Kranke Beine

Diskutiere Kranke Beine im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Nymphomanen! ch muß euch ein geständnis machen Wir hatten ursprünglich 4 Küken. 1 hatte "unbrauchbare Beine". Es lag immer auf dem...
bendosi

bendosi

Nymphenheimdiener
Beiträge
2.957
Hallo Nymphomanen!
ch muß euch ein geständnis machen
Wir hatten ursprünglich 4 Küken.
1 hatte "unbrauchbare Beine".
Es lag immer auf dem Bauch und die anderen Küken saßen oft auf ihm. Es war auch das kleinste Küken .
Das war echt zum heulen.:k
Ich hab dann einen von den 3 Züchtern die ich kenne angerufen und der hat sich das angesehen.
Er hat gesagt das kommt immer mal vor und woran das liegt weiß er auch nicht. Der hat dann das kleine tot gemacht . 8( Ich war ganz geschockt aber er meint das Küken würde sich nur quelen und nie richtig entwickelt weden.:?
Weiß jemand von euch wudurch sowas kommt und wie man das vermeiden kann?
bendosi
 
Hallo Bendosi,

oh daß tut mir aber leid für daß arme Ding, heul schneuz.

Ich weiß auch nicht woher so etwas kommen kann, aber
vielleicht ist es wie bei uns Menschen einfach ein Gendefekt ?

Mein Agazüchter woher ich meine letzten beiden Streithammel
herhabe hatte ein Schwarzköpfchen daß immer heftige Zuckungen
gehabt hat, wenn man nur in seine Nähe gekommen ist. Er
meinte daß wäre ein Gendefekt und es ist leider nicht heraus
woher es kommt. Ich habe mich vor drei Wochen mit ihm unter-
halten und hatte nach dem Schwarzköpfchen gefragt, er
meinte es wäre immer schlimmer geworden, und es hätte
nicht überlebt.

Die armen Dinger die einfach nicht`s dafür können und einfach
mit so einer Behinderung auf die Welt kommen, heul:( .

Viele liebe Grüße
Nymphie
 
Hi Bendosi,
ich bin zwar Wellimanin, aber da kommt das auch vor - wenn es sich in Deinem Fall um die sog. "Spreizbeine" gehandelt hat.
Ursache ist nicht geklärt, vermutet werden Versorgungsmängel (Vitamin B, meine ich) und zu festes Brüten der Henne.
Man kann versuchen, die Beine zu bandagieren, z.B., indem man die Beine durch 2 Löcher steckt, die in ein Stück Schaumstoff geschnitten werden. Wenn es älter ist, setzt man es für ein paar Stunden täglich aufrecht in eine Tasse.
Ich kann das später gern noch mal nachgucken, muß jetzt aber weg.
 
Thema: Kranke Beine

Ähnliche Themen

taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.633
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
0
Aufrufe
747
Henrik Terhorst
H
Zurück
Oben