Neue KÜKEN !!!!

Diskutiere Neue KÜKEN !!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Vor einer Stunde habe ich das erste zaghafte piepen aus dem Nistkasten gehört und nichtmal 2 min später das erste Füttergeräusch Wir hatten...
hallo kathrin

so wie es ausschaut gibt es sogar 2 geperlte

und die geperlten müßten ja auch hennen sein denn der hahn ist ein wildfarbener und die henne eine scheckenhenne oder ?
aber alle jungen müßten kopfschecken sein, bei den geperlten unter umständen schlecht zu sehn. aber der wildfarbene zeigt es eindeutig


lg meo
 
Hallo maxima !
Ich wieder mal verblüfft über Deine Genetikkentnisse 8o :beifall:
Ich steig da nicht durch!
Ja, Toto ist WF , hatte allerdings geperlte Schwestern. Die Eltern von Toto sind soweit ich das auf den Fotos sehen kann, beide WF.
Krümel ist eine Perlscheckin , sie hat einige geperlte Schwungfedern , wie ihre Eltern aussahen weiß ich leider nicht mehr weil sie eine komplette HA ist wegen nichtfüttern des Paares und ich die Eltern nur einmal kurz gesehen habe.
Bei der letzten Brut hatten wir ja leider nur Hennen, 2 geperlte und einen WF Kopffleckschecken.
Ist es nun sicher , daß die geperlten Hennen sind ?
Dann könnten wir ja etwas früher als beim letzten Mal ein schönes zuhause für sie suchen , wir warten ja nur auf einen Traumprinzen für unsere Kiko ........
 
hallo kathrin

daß sie eine perlscheckin ist hab ich nicht genau sehn können beim erstenmal, aber wo ich mir das bild wieder angeschaut habe sieht man daß sie ein paar perlen hat (ist sie schon etwas älter so mind 5 jahre, denn dann verlieren auch einige hennen etwas an perlung )

dann sind die voraussetzungen natürlich anders und die geperlten können genauso hähne sein, ich bin von einer scheckenhenne ausgegangen, sorry.

leider ist es somit nicht eindeutig festzustellen, wenn sie mal ganz gefiedert sind dann kann man unter umständen an der perlenmenge erkennen ob es hähne oder hennen sind, denn die meisten jungen hähne haben etwas weniger und auch etwas kleinere perlen wirken daher vom geperlt her nicht so gut, kann es anhand einiger perlschecken zeigen, werde nachher noch bilder machen, weil ich da gerade mehrere junge habe.

lg maxima
 
Ich stell mal 2 Bilder von den Eltern rein , vielleicht hilft das ja......
Kannst Du nicht anhand der Schwanzfedern der Kükis (wenn sie denn mal da sind) was übers Geschlecht sagen ? Ich meine mich zu erinnern , daß es irgendwas mit der Oberseite der längsten Feder zu tun hatte ....oder irre ich mich ?
Krümel ist von 2000 ,also 4 Jahre alt , Toto ist auf dem oberen Bild noch sehr jung , deshalb hat er noch etwas grau im Gesicht , er ist von 2002
 

Anhänge

  • eltern.jpg
    eltern.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 110
  • krumel.jpg
    krumel.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 112
hallo kathrin

so sieht man die perlung natürlich besser als auf dem bild im nistkasten von oben fotografiert.

die perlung ist auch relativ normal, es sind nur ein paar federn die nicht geperlt sind,

diese "perlenlöcher" kommen auch sehr oft vor wenn man mit spalterbigen vögeln arbeitet,

betreff schwanzfeder:

bei den geperlten kann man das nicht sagen denn die haben ja alle gelbe schwanzfedern mit ein wenig maßerung, allerdings gibt es eine theorie die in einigen geperlten stämmen auch zutrifft und das ist die schwanzspitze, da ist in der schwanzspitze eine dunkle stelle , was bei jungvögeln meist nur bei hähnen vorkommt und dann bei den hennen erst nach der jungmauser.
ich hatte das fürher bei meinen auch beobachtet, allerdings hab ich die letzen jahre keine geperlten mehr gezogen und kanns auch nicht bildlich beweisen und darstellen.
und bei den wildfarbenen die bei dir fallen liegt das problem vor daß die von beiden eltern her das geplerte in sich tragen und da ist eine 100% zige klärung meist nicht möglich, weil die maßerung durch die perlung natürlich stärker druchkommt und dann auch bei hähnen meist so stark ist wie bei normalen wildfarbenen hennen.

aber erst muß ich dann mal bilder sehn dann kann ich mehr sagen.

lg maxima
 
hallo kathrin

hier mal drei bzw vier geschwister alles perlschecken und ein schecke
aus einer verpaarung : scheckenhahn spalt geperlt und einer perlscheckehenne

http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/400_3534356166366135.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/400_6533653464666239.jpg

und nun der bruder ein perlscheckenhahn, alle vögel sind vom sommer also ca 4 monate alt, die haben noch nicht gemausert.

http://www.arcor.de/palb/alben/87/3921587/400_3464363865356232.jpg

man sieht deutlich den unterschied, allerdings haben die hennen auch noch nicht die perlung die ich mir vorstelle, wobei bei dieser verpaarung klar war daß der spalterbige hahn die perlung nicht ideal weitervererben kann, aber muß mir halt auch erst die ausgangsvögel züchten um das zu verbessern.

lg maxima
 
Schöne Tiere !
Schecken sind meine Lieblingsfarben , besonders die mit viel grau im Gesicht aber das ist bei meinen ja nicht zu erwarten , da bekomme ich wohl nur Geperlte und Kopffleckschecken , oder ? Obwohl Churu (der älteste ) ja 2 richtig fette gelbe Stellen auf dem Kopf hat und bis jetzt sonst nicht geperlt aussieht sondern dunkle Federn bekommt
 
Hi Kathrin,

vielleicht kannst du dich noch daran erinnern, wir haben schon bei der ersten Brut dieses Paares darüber gesprochen (PN?).
Auch die Geperlten tragen einen Faktor für Schecke, (von der Mutter geerbt) und sind somit geperlte Kopffleckschecken. Dadurch, dass bei "normalen" Geperlten auch aufgehellte Federn am Hinterkopf auftreten ist dies nur schwerer zu erkennen als bei einem wf Kfschecke.
Damit ein Vogel als Kfschecke gilt reicht eine einzige weiße Feder im Genick.

Dein Paar:
Hahn: wf/geperlt x Henne: geperlter Schecke=
25% wf Kfscheckenhähne/geperlt
25% geperlte Kfscheckenhähne
25% wf Kfscheckenhennen
25% geperlte Kfscheckenhennen

Genau wie Meo schon erklärt hat, kann man aufgrund des Farbschlages noch nichts zum Geschlecht des Nachwuchses sagen.

Ciao, Homer
 
Klar erinnere ich mich :0-
Aber hätte ja sein können , daß es vielleicht doch noch einen heißen Tip gibt :~
 
hallo kathrin

genetik ist halt wie mathematik, alles ausrechenbar und nach genauen gesetzmäßigkeiten nachvollziehbar. nur kann nicht jeder die formeln.



lg maxima

ps: wann gibts denn die neuesten bilder?
 
Mathe war immer mein schwaches Fach ,aber Genetik hatte ich sogar als Prüfungsfach im Abi :D
Schön daß es Leute wie Dich und homer gibt , die sich in der Nymphengenetik so gut auskennen :0-
 
hallo kathrin

dann kannst du uns ja was über genetik erzählen.........ggg
denn ich hatte das nie intensiv, hab mich nur durch die gesamte literatur gewälzt die ich vor 20 jahren über die nymphen bekam.

und den vorteil in meinem örtlichen vogelverein einen der besten fachleute über wellensittiche als lehrer (danke von hier aus an hans jarosch) zu haben und da wurde jeden monat bei der versammlung 2-3 stunden fachvorträge geliefert, da bleibt dann schon was hängen.

lg maxima
 
Bilda

Hier sind sie :
Churu , Kantay,Asqui und Raku und Asqui und Raku zusammen
 

Anhänge

  • Churu.jpg
    Churu.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 151
  • kantay.jpg
    kantay.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 149
  • asqui2.jpg
    asqui2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 149
  • raku.jpg
    raku.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 147
  • rakuaasqui.jpg
    rakuaasqui.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 149
hallo kathrin

Asqui ist doch kein geperlter hat auf dem letzen bild so ausgeschaut, und Raku kann man noch nichts sagen.

aber bei asqui kann man sogar eine scheckung an den zehen sehn.

lg maxima
 
Ja , die gescheckten Zehen sind mir heute auch aufgefallen....aber ich habe die nicht mit "Schecke" in Verbindung gebracht sondern es als seine persönlich Note betrachtet........aber ich KANN doch gar keine Schecken haben (nur KF-Schecken) ....oder habe ich da was wieder nicht mitbekommen
 
bei so etwas sage ich immer:
Lasst euch überraschen,.... *sing*

eure nachzüglerin thea
 
Alle zusammen im "Kükentopf" während ich den Kasten mal wieder säubern mußte (ich will mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , wie so eine Bruthöhle in der freien Natur nach 6 Wochen Nestlingszeit aussieht :+kotz: ) :D
 

Anhänge

  • topf.jpg
    topf.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 117
  • topf2.jpg
    topf2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 118
Hallo Kathrin

etwas verspätet, doch nicht weniger herzlich, möchte ich Dich zu Deiner jungen Nymphen-Familie beglückwünschen :bier:

Klasse, dass sich alle 4 Kükis so schön entwickeln.
Sehr gerührt war ich, als ich gelesen hab, dass Churu den kleinen Bruder/Schwester Raku gefüttert hat.
Ist das nicht toll?

Das Foto „Kükentopf" find ich besonders lustig, sie sind so süss und knuffig - alle 4 Kükis :freude:

viel Glück und alles Gute auch weiterhin :zustimm:
 
Thema: Neue KÜKEN !!!!

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.049
Eugen.z3
E
Z
Antworten
4
Aufrufe
625
Zebra25
Z
A
Antworten
2
Aufrufe
1.064
Sowi
Sowi
H
Antworten
3
Aufrufe
928
raptor49
raptor49
Zurück
Oben