Neue Nymphen - Schreier?

Diskutiere Neue Nymphen - Schreier? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Wie bereits angekündigt bin ich nun seit Freitagmittag stolze Besitzerin eines dreijährigen Nymphenpärchens. Nachfolgend ein erstes und...
D

Debra

Guest
Hallo

Wie bereits angekündigt bin ich nun seit Freitagmittag stolze Besitzerin eines dreijährigen Nymphenpärchens. Nachfolgend ein erstes und bisher einziges Foto der Beiden (sie hatten nämlich vor der Kamera mächtig Angst).

Die Beiden leben sich nun in der Voliere ein und fressen jedenfalls schon tüchtig. Die Besitzerin konnte die Nymphen anfassen und kraulen - aber zu uns sind sie verständlicherweise noch nicht so zutraulich.

Was mir aber nun auffiel: immer am Morgen haben die beiden ein paar Schreiphasen, da sie lange laut und ununterbrochen schreien. Was bedeutet das? Passt ihnen etwas nicht?

Kann es sein, weil sie bisher noch mit einem anderen Pärchen zusammenlebten? Vermissen sie ihren Schwarm? Oder ist das Schreien wohl nur, weil jetzt noch alles neu und unbekannt ist?

Ueber Tipps von Euch wäre ich sehr froh.

Liebe Grüsse
DEBRA
 

Anhänge

  • FloSid380.jpg
    FloSid380.jpg
    27 KB · Aufrufe: 149
Debra schrieb:
Kann es sein, weil sie bisher noch mit einem anderen Pärchen zusammenlebten? Vermissen sie ihren Schwarm? Oder ist das Schreien wohl nur, weil jetzt noch alles neu und unbekannt ist?
Da kann alles Aufgezählte in Frage kommen. Meine schreien in der Früh weil sie raus wollen.
 
meine schreien auch wenn sie morgens raus wollen, dann, weil sie draussen sind und es so aufregend ist, das dauert ca. 1h. :)
 
Hi!

Meine Nymphen schreien morgens auch öfter. Kommt drauf an wann sie geweckt werden. Im moment wecke ich die morgens, weil ich früh aufstehen muß - da schreien se dann noch nicht :p

Könnte sich aber genausogut legen, sobald die sich eingewöhnt haben. Möglicherweise rufen sie nach den Vorbesitzern. Wie Du schreibst hatten die 2 ja viel vertrauen zu ihnen. Die gehörten für die 2 zum Schwarm und somit fehlen nun natürlich Schwarmmitglieder.
 
Meine schreien morgens , wenn sie uns im Nebenzimmer gehoert haben , wir haber noch nicht raus kommen wollen . Ich glaube allen Ernstes dass sie nach uns rufen - das tun sie auch wenn wir nach Hause kommen zur Begruessung .

Ich glaube die meisten Voegel sind morgens laut - ist wohl so eine Art Tag begruessen und sicherstellen , dass der Schwarm auch zusammen ist ...

Sorgen machen musst Du Dir deswegen wohl nicht .

Wenn die Nymphen schon mal zahm waren , werden sie auch zu Euch Vertrauen fassen . Vielleicht mit Kolbenhirsenbestechung ?

Herzlichen Glueckwunsch zu den beiden !
 
Vielen Dank für all die Antworten. Jetzt bin ich doch schon etwas beruhigter, wenn andere Nymphen das auch tun. Auch heute haben sie nur ausschliesslich am Morgen nach dem Aufstehen so geschrien, jetzt den ganzen Tag nicht mehr.

Ich habe noch die Vorbesitzerin gefragt, ob sie bei ihr das auch getan hätten. Sie verneinte, glaubte sich aber zu erinnern, dass sie das aber ganz am Anfang, als sie bei ihr gewesen seien auch getan hätten. Später nur noch, wenn sie fremde Stimmen gehört hätten.

Na ja, ich denke, ich muss ihnen wirklich einfach noch Zeit lassen. Heute haben sie jedenfalls schon mal eine Dusche aus der Sprühflasche richtig genossen.

Liebe Grüsse
DEBRA
 
also meine Vögel sind morgens auch recht laut und flattern dann wie verrückt in ihrer Voliere herum. Ich finde, es sieht eher so aus, als ob sie fröhlich wären, denn je heller es ist bzw. wenn die Sonne scheint, sind sie recht aktiv. Ich kann sie halt noch nicht rauslassen, weil sie noch kein bisschen zahm sind :nene:
Manchmal zwitschert der eine auch richtig, wenn er sich im Spiegel sieht.
 
Hallo,

ich halte das morgentliche Pfeifen mittlerweile für ganz normal. Die meisten Vögel draußen singen morgens auch am lautesten und „intensivsten“. Oder beobachtet mal Krähenschwärme, die sich morgens auf den Weg machen. Die sind dann auch besonders laut. Ich nehme mal an, es soll einfach dem Schwarmzusammenhalt dienen und ist auch so eine Art „den Tag begrüßen“. Morgens sind sie von Natur aus ja auch am aktivsten, weil den ganzen Vormittag Nahrungssuche ansteht. :idee: :+klugsche
 
Isi schrieb:
Ich kann sie halt noch nicht rauslassen, weil sie noch kein bisschen zahm sind :nene:
Manchmal zwitschert der eine auch richtig, wenn er sich im Spiegel sieht

Es kann sein das ein Nymph nie richtig zahm wird. Die "Zahmheit" hängt immer vom Wesen, Charakter, Erfahrungen, ... des Nymph ab. Freiflug brauchen aber Deine Nymphies trotzdem. Sie sind jetzt schon über 1 Monat eingesperrt da wäre es dringend nötig das sie sich bewegen können.

Entferne bitte umgehend den Spiegel aus dem Käfig. Spiegel gehören zu den Tierschutzwiedrigen Gegenständen.
 
warum eigentlich? Das hab ich im Zusammenhang mit allein gehalteten Vögeln schon mal gelesen ,aber warum? :?
 
Spiegel gaukeln den Vogel Partner vor die nicht hier sind. Das kann zu Verhaltensstörungen wie z.B. Aggressivität oder schreien führen. Bei Vogelarten die Partnerfüttern (z.B. Welli) wird dann der imaginäre Partner gefüttert, die kann zur Kropfentzündung führen die oft tödlich endet.
 
Hallo zusammen,

das extreme schreien/rufen kenn ich von DaVieh auch. Er gewöhnt sich das mittlerweile an, weil er genau weiß, je mehr terz er macht, desto schneller geht die Tür morgens auf. Aber er ist immerhin so fair und beginnt mit dem schreien erst, wenn er mitbekommen hat, das ich wach bin. Sein Ohren sind so gut, dass er das rascheln meiner Bettdecke hört.

@ Isi
Ich kann Federmaus nur zustimm. Ein Monat alleine im Käfig ist verdammt lange. Meinen Hahn hab ich auch das erste Mal rausgelassen, als er noch nicht zahm war. Und es ging super.
Und der Spiegel "vera..." den Vogel nur.
 
da mein Vogel ja nicht alleine is, is es auch nicht so schlimm. Kaum hatte ich
den Spiegel draußen, hatte Rusty sich den nächsten Lieblingsplatz ergattert: die Leiter :beifall:
 
Obwohl er eine Partnerin hat, es ist besser so, dass der Spiegel draußen ist. Die Leiter ist OK als Lieblingsplatz/-spielzeug. ;) :+klugsche
 
das beruhigt mich. Denn das kann ich ihm nicht antun, auch noch seine Leiter zu entfernen 8o
Ich glaube nicht, dass er eine Partnerin hat. Es wurde mir als Männchen verkauft, es is ein Lutino. Vielleicht kann ich es rausfinden, indem ich einen Brutkasten reinhänge und schaue ob es Eier legt..?
 
Naja, so würde ich nicht testen, ob es Männlein oder Weiblein ist. Ich würde eher auf sein/ihr Verhalten schauen. Hähne klopfen Gegenstände an und „singen“ verschiedene Melodien, Hennen pfeifen deutlich monotoner. Oder Du machst eine D N A-Feder-Analyse beim Tierarzt, das ist fast am sichersten.
 
das hab ich auch schon versucht. Er ist wesentlich wilder und lauter als der andre (wobei das sicher ein Männchen is) und auch etwas kräftiger - und er is der Big Boss :S
 
Naja, temperamentvoll sind auch die Hennen. Meine ist auch eher eine Rabaukin;-) Schau einfach mal weiter auf das Verhalten, speziell wie „singfreudig“ ES ist. Das ist erst mal das einzigste, was ich raten kann.
 
singfreudig..das isser schon, aber was heißt singen :? pfeifen, quieken wohl eher ;)
 
Ja, genau. Ich setzt das „Singen“ daher immer lieber in Anführungszeichen. Ist Geschmackssache*lol*
 
Thema: Neue Nymphen - Schreier?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben