Was meint Ihr Hahn oder Henne

Diskutiere Was meint Ihr Hahn oder Henne im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Hier ein aktuelles Bild von Tiffy. Sie sollte eine Henne sein, bin mir aber nicht mehr so sicher. Sie wird doch recht gelb im Gesicht...
Kiki2510

Kiki2510

Vogelnarr
Beiträge
1.323
Hallo!

Hier ein aktuelles Bild von Tiffy. Sie sollte eine Henne sein, bin mir aber nicht mehr so sicher. Sie wird doch recht gelb im Gesicht...
Tiffy ist ca 7 Monate - 7 1/2 Monate alt. Balzt ab und zu aber seltener. Paul, mein 8 Monate alter Hahn balzt viel mehr und ist auch viel gelber.
 

Anhänge

  • tiffy.jpg
    tiffy.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 125
Kiki2510 schrieb:
. Sie sollte eine Henne sein, bin mir aber nicht mehr so sicher. .

ja nicole sollte ....hihi

da kann man sich aber auch täuschen.
hast du nciht mal bilder von hinten und von der schwanzoberseite.
und wenns geht ein bild von der flügelunterseite.
aber wenn "es" balzt" dann wird es auch wohl ein hahn sein.

alleind das bis jetzt erschienene gelb im gesicht ist noch etwas zuwenig, aber kann ja noch kommen.

lg maxima
 
Hi Danke für die Antwort. Neue Federn (Schwung und Schwanz) hat sie noch nicht.

Das "balzen" könnte aber auch Nachahmung sein. Sie balzt nicht regelmäßig wie z.B. Paul. Der balzt von morgens bis abends :p
 
Egal ob Männlein oder Weiblein, auf jeden Fall ist "es" supersüß! :zustimm:

Die Wangenflecken weisen auch nicht so richtig in eine Richtung. :~ Ich denke wenn Du keine Federanalyse machen willst mußt Du einfach abwarten, ich tippe aber auf eine Henne. ;)
 
Hi!

Ja stimmt supersüß ist Tiffy. Federanalyse muß nicht sein. Ist doch so viel spannender :p
Wir wollen es eh behalten. Nächstes Jahr ziehen wir um, dann bekommen die Vögel ein eigenes Zimmer. Dann ist auch wieder mehr Platz und dann kann ich 2 Hennen dazunehmen, sollte Tiffy doch ein Hahn werden.

Bin nur so neugierig was nun aus Tiffy wird. Deshalb dachte ich, ich frag Euch mal
 
hallo nicole

ich wollte ja auch nicht die federn sehn wenn sie gemausert sind sondern vor der mauser, nach der mauser ist das ja einfach mit einer einschätzung.


@luxi68.
man kann anhand der wangeflecken bei den nymphen das geschlecht nicht erkennen. das ist ein gerücht und trifft absolut nicht zu. :nene:

kann dir hennen zeigen die müßten zwei hähne sein ihren wangenflecken nach zu urteilen.....ggg


lg maxima
 
Hi Maxima,

Foto ist schlecht. Muß gucken, dass ich Tiffy erwische, wenn sie "Engelchen" macht. Leider mag sie dabei nicht geknipst werden. Und Scanner geht im Moment nicht. Tücken der Technik 8(
 
maxima schrieb:
kann dir hennen zeigen die müßten zwei hähne sein ihren wangenflecken nach zu urteilen.....ggg
Dann zeig doch mal! :D Wenn es Wildfarbene sind glaube ich Dir anschließend sogar das der Wangenfleck KEIN Merkmal für das Geschlecht darstellt. Ansonsten nicht. ;)
 
hallo luxi

daß bei den wildfarbenen hennen der wangenfleck´sich nicht so absetzt wie bei den hähnen weil er bei denen mit reinbem gelb umrandet ist ist ja klar, aber wenn es so wäre wäre es auch bei den anderen farbschlägen so.

diese aussage daß die wangenflecke mit dem geschlecht was zu tun hätten stammt aus den 60er jahren und ist definitiv wiederlegt, wangeflecken ist eine reine zuchtliniensache ,hat aber absolut nichts mit den geschlechtern zu tun.

bilder werd ich dir trotzdem von einigen hennen noch raussuchen.

lg maxima
 
Hi Maxima !

Wooooowwwww diese Hauben die die haben..,......*staun* :jaaa: s-troll

Die sind ja der Hammer, da könnten sich meine Häubchenträger mal ne Scheibe abschneiden,......
 
Kiki2510 schrieb:
Foto ist schlecht. Muß gucken, dass ich Tiffy erwische, wenn sie "Engelchen" macht.
Das machen die Hennen bei mir wesenlich häufiger als die Hähne . Die Hähne machen das sehr selten.

Ich hab grad mal nachgesehen, ich habe einen 5 monate alten Hahn, der scheint mir gelber im Gesicht zu sein als Deine Tiffy.

LG
Meike
 
maxima schrieb:
hallo luxi hier die verswprochenen bilder von hennen, die deiner meinung nach hähne wären :-)
Danke für die Bilder, schöne Hennen! :zustimm:
Ich glaube Dir doch das Du Ahnung hast, als Skeptiker will ich aber auch erst überzeugt werden. ;)
 
Hi Maxima!

Hab die Feder von Tiffy einfach mal abfotogrfiert.
Sieht was komisch aus, da ich Tiffy aus schlechter Haltung habe (Federn wurden abgeschnitten, weil sie nicht zahm wurde 8( )
 

Anhänge

  • feder tiffy.jpg
    feder tiffy.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 58
hallo nicole

mit so einer einzelnen feder kann ich nichts anfangen, ich brauch die komplette flügelinnenseite und die schwanzoberseite, sonst kann ich gar kein urteil fällen.

lg maxima
 
Leider unmöglich, den kompletten Flügel zu knipsen.

Möchte ihr/ihm auch nicht unnötig Angst machen. Dieser kleine Nymph hat schon genug mitgemacht.

Ich werde einfach abwarten.

In ca 2 Monaten müßte man ja mehr sagen können.

Trotzdem Danke, dass Ihr mir helfen wolltet
 
Huhu, Kikili,

also dass Paul den ganzen Tag balzt, das machen die Geschwister ja auch, ist aber nicht immer so. Trotzdem sagt mein Bauchgefühl, dass Tiffi "SIE" ist. Warten wir´s ab. Bin mal gespannt.
Liebe Grüße an Kind und Kegel.
 
Die neuen Federn bei Tiffy kommen :freude:

Mal sehen ob sie noch Punkte haben oder keine mehr. Werde es berichten, sobald ich was sehen kann. Noch sind die Federn weitestgehend zu
 
Thema: Was meint Ihr Hahn oder Henne
Zurück
Oben