HILFE gesucht

Diskutiere HILFE gesucht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - HILFE gesucht Meine Mutters Nymphis schreien zur Zeit fast durchgehend Sie möchte die Tiere evtl. abgeben weil sie es nicht mehr aushält Sie...
C

Christel

Guest
HILFE gesucht
Meine Mutters Nymphis schreien zur Zeit fast durchgehend
Sie möchte die Tiere evtl. abgeben weil sie es nicht mehr aushält
Sie wohnt in Hamburg Rahlstedt
Bevor wir die Vögel zur Vermittlung frei geben versuche ich es nocheinmal auf
diesem Wege
(habe schon viele gelesen die in der Nähe wohnen)
Gibt es hier jemanden der in der Nähe wohnt vorbeikommt und ihr Ratschläge geben könnte?
Wir wissen noch nichteinmal 100% ob es ein Paar ist!
Tierärztin sagte man könne es nie klar erkennen :nene:
Eigentlich hängt sie an den Tieren aber ihre Nerven sind am Ende
Es stimmt wohl irgendetwas nicht :?
Könnte mal jemand bei ihr vorbeigucken?
Oder sucht hier jemand 2 Nymphies?
Oder kennt ihr jemanden der sucht?
Einer der beiden fliegt auch nie...*seufz*
Habe euch leider erst jetzt entdeckt...
0l
Liebe Grüße Sandra
 
Hallo Christel,

bevor du, oder deine Mutter sich dazu entscheidet, die beiden Nymphen in liebevolle Hände abzugeben, würde ich mir erst einmal (z.B. im Nymphenforum), Ratschläge einholen, was bei den Piepsern eigentlich schief läuft.

Da sie ständig schreien, gehe ich davon aus, dass sie sich grundsätzlich nicht wohl fühlen, denn Schreien ist ja schon eine mindere Form der Verhaltensstörung.
Das kann viele Ursachen haben, die mit Herz und Sachverstand (und guten Tipps von erfahrenen Nymphenhaltern) sicher auch behoben werden können. ;)

Ich persönlich habe hier den Eindruck - sei mir nicht böse -, dass ihr euch einfach noch nicht genügend Gedanken über die Vögel gemacht habt. :nene:
Wenn ein Vogel schreit, zeigt er damit dem Halter, dass ihm irgendetwas fehlt.
Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten: Kraulschule, Clicker-Training, Bachblüten...um nur ein paar davon zu nennen.

Spontan würde ich nach den Haltungsbedingungen fragen.
Ist die Behausung (Käfig, Voliere) gross genug, bekommen die Vögel ausreichend Freiflug??
Ist der Standort ruhig und geborgen, bekommen die Vögel tägliche Ansprache, Liebe??

Ich bin allerdings eine "Kanarienfrau" und kenne mich mit Nymphen nicht ausreichend aus, deshalb rate ich dir dringend, dich im Nymphenforum eingehend zu informieren, bevor ihr die Vögel einfach abgebt, ohne alles Erdenkliche ausprobiert zu haben. ;)

P.S. Außerdem habe ich den Eindruck, dass euer TA nicht vogelkundig ist, andernfalls müsste er mittels Endoskopie feststellen können, um welches Geschlecht es sich bei den beiden Nymphis handelt.



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du vielleicht Fotos von den Beiden und ihrer Umgebung einstellen?
Dann können wir Dir vielleicht besser helfen.......
 
Hallo Sandra!

Mir gingen erstmal die selben Sachen durch den Kopf wie Nancy. Nymphensittiche reagieren empfindlich durch Schreien, wenn ihnen etwas nicht passt. Irgendetwas muss ihn also, wie Nancy meinte, gegen den Strich gehen.
Daher wüßte ich auch gerne wie groß der Käfig ist und das Zimmer in dem die beiden leben. Was bekommen sie für Futter? Und vertragen sich die beiden?

Nymphensittiche brauchen Beschäftigung. Sie können sich z.B. lange mit Ästen von z.B. Obstbäumen beschäftigen weil sie gerne knabbern (das machen meine den ganzen Tag). Oder manche lieben es auch auf einem Tau, dass immer etwas wippt, zu sitzen.
Das Schreien könnte nämlich auch daher kommen, dass sie sich einfach nicht beschäftigen können.

Gib doch bitte mal über die Haltung ein paar mehr Angaben!

Gruß
Sonja
 
Hallo Sandra :0-

Und willkommen bei uns im Forum :prima:


Du hast schon richtig gedacht das schreien ist ein Zeichen von Unzufriedenheit. Ich hoffe wir finden gemeinsam den Grund dafür.

Dein Verdacht das sie gleichgeschlechtlich sind und deswegen schreit kann gut möglich sein. Die Aussage Deines Arztes kann ich nicht bestätigen (denke er ist nicht sehr Vogelkundig). Bei wildfarbenen - grauen ist es an der Färbung zu erkennen. Bei geschlechtsreifen Tieren (meist) am Verhalten. Der Hahn legt typisches Balzverhalten an den Tag, die Henne ist eher ruhig. Mehr dazu findest Du hier.


Andere Gründe können sein zu kleiner Käfig, zu wenig Freiflug, zu wenig Beschäftigungsmöglichkeit (Langeweile), zu viel Unruhe in der Nähe der Vögel, .... . Mehr Infos zur Haltung, Ernährung und vieles weiteres findest Du hier

Zum Käfig: Die Mindestanforderungen für 1 Nymphenpärchen bei täglich mehrstündigem Freiflug sind 1,5m x 0,7m x 1m (l x b x h).
Da dies in der Wohnung oft nicht machbar ist, sollte für ein Pärchen, aber nur bei täglich mehrstündigem Freiflug, ein Minimum von 1m Länge, ca. 0,60m Tiefe und 1m Höhe gelten, so dass den Vögeln im Käfig wenigstens noch ein kurzer Flügelschlag von einem Sitzast zum gegenüberliegenden möglich ist.
 
hallo!

es sind ja schon viele mögliche ursachen genannt worden. etwas was mir noch so einfiel geht in die richtung die auch heidi (federmaus) schon eingeschlagen hat, und zwar: bekommen die vögel ausreichend !ungestörten! schlaf?

also nicht nur zugedeckt und die ganze familie guckt dabei fern. das kann durchaus auch ein grund sein.

schildere doch bitte mal die lebensumstände der beiden. wie lange habt ihr sie schon? haben sie von anfang an geschrien? wieviel freiflug? wie großer käfig? welcher standort etc
 
Sollen wir mal schauen kommen???

Hallo Christel...

Meine Vorredner haben ja schon viele Möglichkeiten gesagt. Es kann viel Gründe für dieses Verhalten haben.

Blau hatte dir ja schon ein PN geschrieben. Vielleicht sollten wir oder nur einer von uns mal vorbeifahren und uns ein Bild machen. Vielleicht ist es ja was ganz banales und kann ganz leicht behoben werden. Blau und ich haben jeweils 4 nymphen und können da schon einiges zu sagen und ein paar tipps geben..

Sag einfach bescheid, ob wie am WE mal reinschauen können... :0-
 
Hallo Sandra :0-


Gibt es irgend etwas neues wegen der Nympherln :idee:
 
Hallo,

ich wohne in Ahrensburg und ich habe auch zwei Nymphys, wo der eine andauernd schreit und die beiden sich eigentlich mehr zanken.

Wollen wir vielleicht mal sehen, ob wir die vier vergesellschaften könnten. Allerdings kann ich keine zwei zusätzlich aufnehmen.

Gruß
Shannen
 
Thema: HILFE gesucht
Zurück
Oben