Charlie frisst Kot - Warum?

Diskutiere Charlie frisst Kot - Warum? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben! Ich beobachte an meiner Henne Charlie seit einiger Zeit, dass sie nach dem Futtern der Körnchen Kot frisst. Ich find das...
S

sunny81

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Ich beobachte an meiner Henne Charlie seit einiger Zeit, dass sie nach dem Futtern der Körnchen Kot frisst. Ich find das nicht besonders lecker :k und bin auch nicht im Klaren darüber, was das soll? Poldi, ihr Hahn, macht das ja auch nicht. Das Futter ist sehr ausgeglichen Körnchen, Obst, Vitamin-Wetzstein, Grit, Vogelmiere , frisches Wasser, etc. Ihr Heim halte ich auch immer sauber...

Weiß jemand was das soll?
 
Hallo Sunny, :0-

nagt und isst Deine Charlie von dem Mineralstein?
Mein Lara hatte mal auch eigene Droppings gefressen. Ich dachte, dem fehlt es an Kalzium und anderen Mineralien. In seinem käfig sind auch Mineralstein und etc. immer als Grundausstattung da. Allerdings hat er damals davon sehr wenig gegessen. So habe ich auf Frischfutter Kieselerde mit Kalzium gestreut und diese Kur über zwei Monate durchgeführt. Und irgendwann hat er angefangen, die bis dahin kaum beachteten Sachen wie Mineralstein und Sepiaschale zu essen. Jetzt lässt er seine Droppings in Ruhe. Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung?
 
Vögel fressen ihren Kot schonmal wg. der darin enthaltenen Mineralien. Wellis fressen z.B. 12% ihres eigenen Kotes. Habe meine Sina mal dabei beobachtet, wie Lucky vor ihr herlief, einen Haufen gelegt hat, sie hingerannt ist und ihn gefuttert hat.:k Naja...:D
 
Das ist ein normales Verhalten bei Mangelerscheinungen.

Hatte das vor langer Zeit mal irgendwo gelesen. Ich weiß aber nicht mehr welche Mängel es betrifft. Ob da im Darm gebildete Vitamine fehlen oder ob es Spurenelemente sind kann ich nicht mehr sagen.
 
Vit K kann nur im Darm gebildet werden,eine ausreichende Aufnahme über die Nahrung ist sehr schwierig, etliche Tiere sind sogar darauf angewiesen das benötigte Vit K über ihren Kot wieder aufzunehmen...ich meine mich da besonders an Nager zu erinnern, aber vielleicht irre ich mich da auch.......
 
ja, das stimmt, Meerschweinchen kann ständig beobachten, wie sie ihren eigenen Kot fressen. Ich hatte früher welche, habe es auch selber häufig beobachtet. Selbst der GU-Ratgeber weiß davon.
 
kace63 schrieb:
Vit K kann nur im Darm gebildet werden,eine ausreichende Aufnahme über die Nahrung ist sehr schwierig, etliche Tiere sind sogar darauf angewiesen das benötigte Vit K über ihren Kot wieder aufzunehmen...

Das klingt ja irgendwie :k Ist das denn gesund, wenn sie den Kot frisst? Falls nicht: Kann man Vitamin K denn nicht auch anders zufüttern (Tropfen, spezielle Körnchen,...)?
 
Hallo Christine :0-

Du kannst Vit. K zufüttern in Tropfen die Du z.B. vom TA bekommst.
Ich denke aber nicht das es was ändert das sie Kot fieseln.
 
Ich bin ja eher ein Gegner der Substitution , sowohl beim Menschen als auch beim Tier , jedenfalls wenn keine Krankheit besteht.
Vitamine "nur so zur Vorsicht" oder kurmäßig würde ich nie geben , ich achte da lieber auf gesunde Ernährung ...... zuviel ist auch nicht gut !
Eine Krankheit lieg6 ja nun nicht vor , es ist einfach ein bißchen "ääähh",da stimme ich Dir zu.
Manchmal machen die Vögel das aber auch nur ,weil Kacke so schön bröselt,achte mal drauf ob er es wirklich frißt oder wie so vieles nur zerschreddert
 
Hallo @ all:
Seid ihr sicher, dass es sich um Vitamin K-Mangel handelt?

Das Kotfressen mit einem Mangel an Vitamin handelt, habe ich auch gelesen. Allerdings habe ich im Kopf, dass es sich da um ein Vit B handelt :? :? :?

Bin mir aber nicht sicher.
 
kace63 schrieb:
Manchmal machen die Vögel das aber auch nur ,weil Kacke so schön bröselt,achte mal drauf ob er es wirklich frißt oder wie so vieles nur zerschreddert

Sie macht beides. Sowohl trockenen Mist bröseln als auch frischen Mist fressen. :k
Meistens muß ich morgens noch nichtmal die Sitzstangen säubern: Charlie ist einfach schneller! :beifall: :s

... Was für ein Sch.... Thema! :D
 
Also ich halte das für normal, weil ichs bei meinen Wellis ja bereits auch schon beobachtet hab. Der Schiet liegt ja unten auf dem Boden, wo alles mögliche interessante Zeug liegt, Körner, Gemüsereste, Kolbenhirse, also liest man halt alles auf was da interessant sein könnte und frisst mal dies und mal das. Das mit den Nährstoffen die im Kot enthalten sind weiß ich auch aus einem Ratgeber. Also kein Grund zur Sorge *G*
 
Also ich denke auch dass es normal ist und nur weil wir dass eklig finde muß es ja nicht schlimm sein. Wenn ich dran denke dass manche Menschen ihr eigenes Urin trinken könnt ich auch k.....
Wem´s schmeckt :p
 
Nicole76 schrieb:
Wenn ich dran denke dass manche Menschen ihr eigenes Urin trinken könnt ich auch k.....
Wem´s schmeckt :p

Ääh.... ja. genau. Na dann Prost Mahlzeit :bier: :k

Lassen wir einfach der Natur freien Lauf! Und Danke nochmal für Eure zahlreichen Antworten ! :D
 
Ich habs bei meinen zweien auch mal beobachtet. Aber sie machen das nicht immer. Ich kenns eigentlich nur von Kaninchen, dass sie ihre Kotkügelchen fressen, da ist es sogar notwendig, soweit ich weiß. (den genauen Ablauf kenne ich nicht, ich glaube sie können einzelne Nährstoffe vom Grünfutter nicht gleich verdauen, sondern nur über den Kot aufnehmen.:?).
 
Thema: Charlie frisst Kot - Warum?

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
85
Aufrufe
5.255
Porthos
Porthos
M
Antworten
16
Aufrufe
2.410
mara&lilo
mara&lilo
kathleen1985
Antworten
0
Aufrufe
1.175
kathleen1985
kathleen1985
Zurück
Oben