Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Wann haben Nymphensittich die Mauser??? Ich brauche möglichst schnell Antworten!!! Nymphenfreund
N

nymphenfreund

Guest
Wann haben Nymphensittich die Mauser???
Ich brauche möglichst schnell Antworten!!!




Nymphenfreund
 
Hallo Nymphenfreund,

die Jungmauser beginnt zwischen dem 5 und 6 Lebensmonat! Das ist die Mauser, wo sie ihr komplettes Federkleid wechseln!

Je nach Temp. und Luftfeuchtigkeit mausen sie aber auch im Frühjahr und im Herbst ein bissl! Zumindest ist es bei unseren Mäusen so. wir haben eine starke Mauserzeit hinter uns, zwei, die die Jungmauser hinter scih brachten und die anderen 4 mauserten gleich mit. Mei, das waren vielleicht viele Federn. ;) Hätte mind. 2 Kopfkissen füllen können! ;)
 
Meine Nymphenhenne reißt(oder der Hahn ihr)die Schwanzfedern aus.An der spitze klebt immer blut.Sie hat zwar erst ein paar federn verloren,aber ich mache mir sogen.


Nymphenfreund
 
Zit:
"Meine Nymphenhenne reißt(oder der Hahn ihr)die Schwanzfedern aus."

ähm...also bei der Mauser fallen die Federn doch von alleine aus und ich hab noch nicht gehört, dass die Viecher da nachhelfen.

Ist denn nur an den ausgefallenen Federn Blut oder hat deine Henne am Körper auch blutige Stellen?

Hab bisher nur blutige Federn durch Verletzungen gesehen, nicht aber durch die Mauser.

Denke, unsere "Profis" werden Licht ins Dunkle bringen. :0-
 
Einmal war blut am boden und sie hatte ein wenig an den schwanzfedern kleben.Ich weiß nicht ob die einfach nur ausgefallen sind.




Nymphenfreund
 
Heyho,

also dass die Feder einfach so ausgefallen ist, glaub ich nicht.
Achte mal drauf, ob sie "viel" (relativ zu dem bißchen was sie überhaupt haebn) Blut verliert.
Meine Merlin hat sich beim einfangen mal verletzt, da hat sie auch ein bißchen geblutet. War aber weiter nicht schlimm. Ich denke aber die Blutungen sollten immer schnell von alleine aufhören.
Und als sich einer meiner Wellis mal verletzt hatte, und ich da ganze Blut hier gesehen hab, bin ich panisch zur Apotheke und hab blutstillende Watte (!!!) gekauft. Als ich wieder zurück war, war wieder alles okay.

Also, beobachten ob es immernoch blutet und gucken, warum die Federn "rausfallen".

Mehr kann ich dir im Moment leider nicht sagen. :traurig:
 
Sie verliert nur ganz wenig Blut.Aber sie ist auch nicht mehr so zutraulich wie zuvor(kommt mir so vor).Es ist nicht nur eine Feder gewesen.




Nymphenfreund
 
Hallo,

Wann haben Nymphensittich die Mauser???

Die Mausern nicht zu bestimmten Zeiten. Zum Winter und zum Frühjahr hin zwar meist etwas stärker, aber sie verlieren übers Jahr verteilt immer mal wieder einzelne Federn.

Das ist ganz natürlich. Weniger natürlich ist, dass sie blutige Stellen im Gefieder hat und die Federn offensichtlich „gewaltsam“ rausgerissen werden. Das kann, wie Du schon richtig feststellst, entweder der Partner sein oder sie rupft sich selber.

Da hilft nur genau beobachten. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass sie vor Deinen Augen Federn rupfen wird, aber Du kannst z.B. sehen, wo sie genau Federn verliert, ob sie vielleicht Blut am Schnabel hat usw. Wenn sie sich selber rupft, dann bleibt die Kopfregion logischerweise ausgespart (da kommt sie ja selber nicht an). Die Partnervögel rupfen oft am Kopfgefieder des anderen.

Wenn sie wirklich selber rupft, dann solltest Du schnell handeln und prüfen lassen, was genau die Ursache ist. Da möchte ich keine Ferndiagnose stellen. Die Ursachen reichen von psychischen über Hauterkrankungen bis hin zu Parasitenbefall. Das muss geklärt werden. Denn wenn sie weiter rupfen sollte, kann es passieren, dass sie irgend wann mal eine Feder erwischt, wo eine Hauptschlagader dranhängt, dann verblutet sie elendigL

Und als sich einer meiner Wellis mal verletzt hatte, und ich da ganze Blut hier gesehen hab, bin ich panisch zur Apotheke und hab blutstillende Watte (!!!) gekauft. Als ich wieder zurück war, war wieder alles okay.

Kleine Verletzungen sind halb so wild. Da haben Vögel ein echt gutes „Heilfleisch“. Eine Verletzung meines Hahnes war in knapp zwei Tagen verheilt. War ne Schürfwunde, aber ich finde das ist trotzdem eine echt schnelle Verheilung.
 
Manchmal ist auch eine Verletzung einer Blutfeder der Grund , warum die Nymphen sich dann diese ( und leider manchmal auch gleich mehrere ) Feder ausreissen.
Ein Tierarzt hat mir mal gesagt , dass er glaubt , dass die verletzten Federn und die Region drumherum anfangen zu jucken - oder weh zu tun und dass sich die Voegel deswegen gleich mehrere Federn selber ausreissen .

Verletzungen der Blutfedern entstehen waehrend der Mauser , in der ja neue , noch im Schaft blutgefuellte Federn einwachsen. Wenn sich Dein Vogel so eine Feder verletzt wird es bluten . Meine Voegel ziehen sich solche Federn immer selber aus - das stoppt dann meist auch die Blutung.

Achte mal drauf , ob Du siehst wie sich die Nymphen gegenseitig rupfen oder ob sie sich vielleicht nur waehrend eines Night Frightes verletzt haben ...
 
Ich musste sie nach dem Freiflug mal einfangen.Ich glaube nicht dass ihr etawas passsiert ist.Nur so,bei welchen federn fängt die Mauser an??????
Night Frightes ??was ist das??



Nymphenfreund
 
Hallo,

ein Nigth Fríght ist, wenn sich die Nymphen nachts durch eine Bewegung, Geräusch, etc. erschrecken (das kann schon durch eine Mücke passieren) und dann panisch auffliegen und umherflattern. Durch die Panik und Dunkelheit im Raum können sie sich dann leider sehr schnell verletzen.

Aus diesem Grund haben einige Nymphenbesitzer (ich auch) ein Nachtlicht in dem Raum, wo sich die Vögel befinden, damit diese sich bei einem Night Fright schneller wieder orientieren können und das Verletzungsrisiko sinkt.

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo nochmal,

zum Thema Federausfall:

meine Tiffy hat sich lange Zeit (etwa 1 Jahr lang) ständig die Schwanzfedern abgebissen, sobald sie mal nach- bzw. neugewachsen sind.

Von einigen Usern aus diesem Forum habe ich dann den Tipp bekommen, ihr gezielt jeden Tag eine Messerspitze Kieselerde (Drogeriemarkt) über das Körnerfutter zu geben. Zusätzlich habe ich ihr dann noch ein Vitaminpräparat über das Wasser verabreicht (das konnte auch meine anderen Nymphen problemlos mit fressen bzw. trinken).

Mittlerweile hat sie, für ihre Verhältnisse, schöne Schwanzfedern bekommen, die in den meisten Fällen auch ganz bleiben. Ich muß halt nur immer ein Auge darauf halten.

An Deiner Stelle würde ich eventuell mal einen vogelkundigen TA aufsuchen um abzuklären, dass Deinem Nymphen gesundheitlich nichts fehlt.

Ansonsten würde ich den Nymphen einfach viel Spiel- und Knabbermöglichkeiten bieten (Zweige, Äste, Seile, etc.), damit sie beschäftigt sind und nicht auf den gedanken kommen, sich selbst zu rupfen.

Liebe Grüße
Dunja
 
Werden Nymphensittiche bei der Mauser unzutraulicher???
Fallen den Vögeln bei der Mauser am Tag mehere Federn aus??


Schöne Grüße
Nymphenfreund
 
Hallo,

bei meinen Nymph ist dies auch schon mal passiert. Beide haben sich Nachts erschrocken und sind wie wild rumgefolgen, am nächsten morgen habe ich zwei ganz blutige Federn gesehen. Ich habe mir richtig erschrocken, da einer von meinen die ganze Seite blutig hatte. Weitere blutungen folgten nicht. Jetzt schlafen sie mit einen kleinen Nachtlicht.
 
Hallo,

das sie nicht mehr kann so zutraulich sind, kann ich nicht behaupten.

Und was die Menge der Federn angeht, verhält es sich so, dass wenn du an dir selbst anfängst zuzweifeln, weil du dich fragst, ob du nicht gestern gerade erst gesaugt hast und du glaubst ein Kopfkissen stopfen zu können, dann Mausern die Kleenen.
Die meisten Federn, die sie lassen, sind die kleinen "weichen". Ich wunder mich manchmal wie Merlin es schafft noch kein Nackedei zu sein.
 
Hallo Nyphenfreund,
meine Tweety hatte sich auch immer "Blutig geputzt".
Von unserem Tierdoc bekam sie einen homöopathischen Spezial-Cocktail für "Hautfunktion",woraufhin kein "Blut" mehr floss :beifall:

Keine Panik, wenn mal Blut fließt. Bei Nymphen sowie bei anderen Vögeln
hört es immer sehr schnell auf zu Bluten, weil sie einen ganz anderen Stoffwechsel usw als wie wir Menschen haben :-)
Sollte es dennoch mal bischen anderes kommen, einfach "Kernseife" auf die Wunde
drücken/tupfen, oder aber mit einem Alaunstift (sicher falsch geschrieben :o/),
na so ein Ding eben wo Männer sich Schnittwunden im Gesicht "behandeln".
Gibts in der Rasierabteilung.
Auf keinen Fall Jod oder gar mit Wasser auf blutende Wunden!

Grüßle aus dem Norden :0-
Geierwally
 
Ja, ich würde mir als „Notfallapotheke“ an Deiner Stelle auch Watte, Kernseife, 3-prozentige Eisen III Chlorid Lösung aus der Apotheke zulegen, um blutende Wunden zu stillen. Alternativ zur Chlorid-Lösung gibt es auch noch speziell blutstillende Watte.

Wie schon gesagt, kleinere Wunden, bei denen ein Tropfen Blut rauskommt, heilen ganz schnell von alleine.
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
268
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
590
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
543
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
510
swift_w
swift_w
Zurück
Oben