Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Hab vor ein Paar Wochen einen Nymphensittich geschenkt bekommen und würde gerne wissen,ob er ein Männchen oder Weibchen ist. Ich denke...
A

Angi82

Guest
Hallo!

Hab vor ein Paar Wochen einen Nymphensittich geschenkt bekommen und würde gerne wissen,ob er ein Männchen oder Weibchen ist.
Ich denke, dass es eine henne ist. Bin mir aber absolut nicht sicher.
Wäre nett,wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • Mucki6.jpg
    Mucki6.jpg
    13 KB · Aufrufe: 169
meine erste vermutung ist auch eine henne. (sieht wie meine lucy aus)

könntest du vielleicht noch ein zwei bilder von ihr/ihm zeigen? (eines, wo man, den schanz vielleicht auch von unten sieht)

ist ein süßer nymph
 
Hallo Angi :0-

wenn der Nymph älter als ~3/4 Jahr ist ist es eine Henne. Ist er jünger kann es auch ein Hahn sein, diese färben sich erst mit der Jugendmauser um.

Wie ist das Verhalten des Nymphies ??
Die meisten Hähne fangen mit ein paar Monaten an das Balzverhalten zu üben.
 
Der Nymphensittich ist erst 4 Monate. Zuerst habe ich gedacht,dass es ein Männchen ist,weil es vom verhalten ruhig ist,aber das kann auch daran liegen, dass es nicht fliegen kann. Jetzt denke ich, dass es ein Weibchen ist, weil es sich gut mit dem Nymphihahn verträgt. Mit dem Weibchen verträgt es sich aber auch gut. Balzverhalten zeigt es noch gar nicht, ist ja noch zu jung.
 
mir 4 monaten ist er/sie noch recht jung.
da kann man noch wenig über das geschlecht sagen.
 
Angi82 schrieb:
Balzverhalten zeigt es noch gar nicht, ist ja noch zu jung
Im Alter von 4 Monaten üben die meisten Hähne das singen. Wäre also nicht zu jung. Leider gibt es auch sangbegabte Hennen oder Hähne wie meinen Charlie die fast nie singen (leider weiß ich nicht wie er als Teenager war da es ein Abgebevogel ist).


Angi82 schrieb:
Jetzt denke ich, dass es ein Weibchen ist, weil es sich gut mit dem Nymphihahn verträgt. Mit dem Weibchen verträgt es sich aber auch gut.
Das Geschlecht ist egal bzw lässt sich da schwer feststellen. Da Nymphen Schwarmvögel sind und sich versuchen im Schwarm zu intigrieren.
Um sicher das Geschlecht zu bestimmen könntest Du eine DNA-Analyse aus Federchen machen lassen. Das kostet keine 20€.
 
Hallo Stefan,

der kleine Nymphi konnte von Anfang an nicht richtig fliegen.
Er ist ein Nachzügler,übt aber jeden Tag fleißig das Fliegen.


Hallo Fledermaus,
leider singt der Kleine nicht.Aus seinem Verhalten kann ich bis jetzt noch nichts erkennen.Es ist auch nicht schlimm,dass ich das Geschlecht nicht weiß.
Wäre nur interessant gewesen,wegen einem Partnervogel.Aber keine Angst er ist auch jetzt nicht allein und er bekommt in den nächsten Wochen einen Partner.
 
das Geschlecht kann man so jung wirklich nicht mit 100%iger Sicherheit voraussagen .

Ich habe gerade auch zwei junge Graue hier . Das eine sollte nach der Gentik sicher ein Hahn sein - er ist jetzt 4 Monate singt aber noch nicht . Seine Mutter ist eine normale Graue Henne, sein Vater ein Lutino - deshalb bin ich mir sicher dass er ein Hahn ist.
Er ist wohl eher ein Spaetzuender was das Singen betrifft.

Dass Dein Hahn nicht fliegen kann ist sehr merkwuerdig - mit 4 Monaten sollten auch die letzten Spaetzuender das Fliegen koennen - und zwar nicht nur ein bisschen sondern richtig gut .

Versucht er denn zu fliegen - und wie sieht das dann aus ?

Vielleicht kannst Du ja den Tierarzt mal draufschauen lassen , wenn es nicht besser wird ...

Ich wuerde mit der Partnerbeschaffung warten bis Du Dir mit dem Geschlecht sicher bist . Bei Grauen ist es ja nur eine Frage der Zeit. Wenn er jetzt nicht alleine ist dann wird es ihm nichts ausmachen noch ein paar Wochen auf seinen Partner zu warten ...
Ist nur so eine Idee ...
Bei uns hat es genauso angefangen - nun haben wir einen ganzen Schwarm . ER hat sich ploetzlich zur SIE entwickelt usw. usw.
Wir wussten allerdings von vorneherein dass wir nicht nur 2 Nymphen wollten :D .

Ich wuensche dir jedenfalls alles Gute mit dem oder der Kleinen . Es ist wirklich zu niedlich .
Bei Grauen werde ich jedesmal schwach - irgendwie haben die fuer mich das gewisse Etwas ...

Herzlichen Glueckwunsch zum Nymphen !
 
Das ist eine Henne, wisst Ihr warum??

Männliche Nymphen, sind zwar auch mal gescheckt aber niemals geperlt !..

Und bei diese hier auch, sie ist am Unterschwanz geperlt, wenn alle mal genau hingucken. Auch dieses ,,Grauton" die alle anderen Nympchen tragen sind Weibchen!

------------------------

roterfuchs seine Vögel, sie lieben alle Milch und Cola 0l
 
roterfuchs schrieb:
Männliche Nymphen, sind zwar auch mal gescheckt aber niemals geperlt !..
Vor der Jugendmauser können sie meines Wissens nach aber auch geperlt sein. So viel habe ich hier im Forum schon gelernt. ;)

Aber ich tippe auch auf Henne. :zustimm:
 
Harry Potter hat mir ausgeholfen. :D

Nein, mit einem Malprogramm geht das ganz einfach, z.B. dem Paint von Windows.
 
roterfuchs schrieb:
Männliche Nymphen, sind zwar auch mal gescheckt aber niemals geperlt !..

Und bei diese hier auch, sie ist am Unterschwanz geperlt, wenn alle mal genau hingucken. Auch dieses ,,Grauton" die alle anderen Nympchen tragen sind Weibchen!

Was Du da sagst stimmt nicht. Denn es gibt sehr wohl geperlte Hähne nur das diese in der Jugendmauser mit ~9 Monaten diese Perlung meist ganz verlieren und sich zum wildfarbenen entwicklen. In der Verberung spielt diese Perlung aber wieder eine rolle da sie die Gene in sich tragen und weiter vererben.

Bei wildfarbenen Jungnymphen haben beide Geschlechter Perlen an den Flügeln und Fischgrätmuster am Schwanz. Das die Hähne auch mit der Jugendmauser verlieren.

Der Grauton ob heller oder dunkler hat gar nichts mit dem Geschlecht zu tun. Das ist von der Zuchtlienie abhängig.
 
hallo rotfuchs

auch ist das was man auf dem bild an perlen sieht nicht die schwanzfeder sondern eine flügelfeder, und die sind bei wildfarbenen jungvögeln immer geperlt ob hahn oder henne. man sieht die perlen nur weil etnweder eine deckfeder fehlt oder durch irgendwelche gründe die federn nicht so übereinanderliegen wie es normal der fall ist.


lg maxima
 
Nananana, ich schrieb doch schon .....

maxima schrieb:
hallo rotfuchs

auch ist das was man auf dem bild an perlen sieht nicht die schwanzfeder sondern eine flügelfeder, und die sind bei wildfarbenen jungvögeln immer geperlt ob hahn oder henne. man sieht die perlen nur weil etnweder eine deckfeder fehlt oder durch irgendwelche gründe die federn nicht so übereinanderliegen wie es normal der fall ist.


lg maxima




......das, dass ich aufgebe, also warum hier mich noch 0l :hund




roterfuchs[/U] s-nacht
 
Hallöchen!
Normalerweise schreib ich hier nicht, aber nur zur genaueren Info @Rotfuch, es gibt serviol geperlte Nymphensittichhähne.
Diese Gefiederzeichnung ist zwar Geschlechtsgebundenn an die weiblichen Tiere, aber alle Nymphenhähne zeigen genauso die Perlzeichenung bevor sie in die Jungenmauswer kommen.
Das bedeutet das alle jungen Nympgenhähne vor der Erst/Jugenmauser Perlzeichnung am kompletten Gefieder zeigen, wenn es vererbt wurde und erst nach der Jugenmauser färben die jungen Hähne meistens in wildfarben um.
 
Geperlte NS-Hähne

Utena schrieb:
Hallöchen!
Normalerweise schreib ich hier nicht, aber nur zur genaueren Info @Rotfuch, es gibt serviol geperlte Nymphensittichhähne.
Diese Gefiederzeichnung ist zwar Geschlechtsgebundenn an die weiblichen Tiere, aber alle Nymphenhähne zeigen genauso die Perlzeichenung bevor sie in die Jungenmauswer kommen.
Das bedeutet das alle jungen Nympgenhähne vor der Erst/Jugenmauser Perlzeichnung am kompletten Gefieder zeigen, wenn es vererbt wurde und erst nach der Jugenmauser färben die jungen Hähne meistens in wildfarben um.


Ich habe mal 6 Nymphensittiche gekauft.
Sie waren alle gleich geperlt.
Keines voneinander optisch zu unterscheiden.
Es handelte sich da bei allen um Geschwister und um die Gelbwangen-Nymphensittiche.
Bei den Gelbwangen-Nymphen, da ist es so, aus welchem Grund auch immer, dass es kaum Hähne gibt.
Eines dieser 6 Tiere hatte aber ständig Melodien gepfiffen.
Melodien aus sich geben, dass taten mir bekanntlich nur die Hähne.
Also von Melodien ist hier die Rede, nicht vom pieps-pfiff.
Aufgrund der Färbung waren sie alle weiblich.
Aufgrund dieser Melodie-Ausgabe eines jedoch ein Hahn.
Also war ich mir da schon sehr unsicher und ließ sie alle 6 Geschlechtsbestimmen.
Es waren alle weiblich & geperlt.

Na gut, von geperlt zu geperlt gibt es anscheinend auch ein Unterschied. Da habe ich mal wieder was dazu gelernt :0-
 
hallo rotfuchs

auch gelbwangen vererben geschlechtsgebunden und warum es dabei kaum hähne gibt liegt ganz einfach an der vererbung, und an den mangelnden vererbungskenntnisse der meisten züchter.
hähne kann man nur bekommen wenn die henne auch gelbwangen (bzw geperlt-lutino oder zimt) ist, und der hahn dazu entweder selber auch diese farbe trägt oder mindestens spalterbig in dieser ist.

und da bei den gelbwangen auch noch gar nicht soviele im umlauf sind minimiert sich die anzahl der gezüchteten hähne enorm.

nehm ich zum beispiel einen gelbwangengeperlten hahn und verpaare ich ihn an irgendeine henne die nicht gelwangen ist, dann erhalte ich alle töchter in gelbwangengeperlt.

übrigens auch bei den geschlechtsbestimmungen von jungvögeln ist keine 100% trefferquote vorhanden, auch da gabs schon überraschungen daß das geschlecht doch nicht stimmte, warum auch immer.

bei deinen sechs gelbwangen, wäre grundsätzlich mal interessant zu wissen welche genauen farbschläge die eltern hatten.

lg maxima
 
Thema: Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
402
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
236
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
450
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben