Kropf bei Nymphies

Diskutiere Kropf bei Nymphies im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, jetzt habe ich mal eine Frage :) ! Wo befindet sich bei Nymphies eigentlich der Kropf. Ich habe jetzt schon öfters hier im Forum...
R

RainerS

Guest
Hallo Leute,

jetzt habe ich mal eine Frage :) ! Wo befindet sich bei Nymphies eigentlich der Kropf. Ich habe jetzt schon öfters hier im Forum gelesen, daß man bei Vögeln prüfen soll, ob der Kropf gefüllt ist. Mir ist heute bei meiner Lilli aufgefallen (nachdem sie einen Badeorgie veranstaltet hatte und vorne Patschnaß war), daß sie vorne am oberen Brustkorb, kurz unterhalb des Halses eine Verdickung hat. Die Verdickung ist beim Abtasten weich und fühlt sich so an, als ob darin Körner sind. Kann das ein gefüllter Kropf sein?
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt als Nichtwisser Geoutet habe, ich muß es wissen :D :D !
 
Hi...

Hi,Rainer!
Ja,es ist der Kropf!!
Allerdings bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen,daß man bei erwachsenen Vögeln den Kropf nicht zu kontrollieren braucht.Ausser vielleicht,wenn sie krank sind und schlecht fressen.Ansonsten ist es doch eher mehr der Jungvogelaufzucht vorbehalten. Also ich würde da nicht unnötig herumfühlen ,ich hätte doch zuviel Angst,mit meinen großen Händen an dem zarten Vogelhälschen etwas zu zerdrücken...
Liebe Grüße,Erika
 

Anhänge

  • didlhang1.gif
    didlhang1.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 58
Hallo Floriane,

ich war doch gaaaaaaanz vorsichtig, kennst mich doch! Könnte meinen kleinen doch nie was zuleide tun :).

Nee, den Kropf braucht man beim gesunden Vogel eigentlich nicht zu kontrollieren, hab ihn aber sonst noch nie bewußt gesehen, desshalb die Frage.

Meine beiden hatten sehr stark die Mauser, Lilli hat an der Brust kaum Federn momentan (wachsen aber schon wieder nach) und nachdem sie patschnaß war, konnte man da eben ganz deutlich die "Schwellung" auf der obereb Brust sehen. Das hat mich jetzt höllisch interessiert, ob DAS der Kropf ist! Man lernt ja immer gerne dazu ;) !

Vielen Dank!
 
Thema: Kropf bei Nymphies

Ähnliche Themen

Zurück
Oben