Wunde Füsse

Diskutiere Wunde Füsse im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Zuerst möchte ich mich bei allen Nymphen-Besitzer bedanken. Ich konnte schon oft profitieren von den Tips. Jetzt habe ich ein Problem mit meinem...
D

dora

Guest
Zuerst möchte ich mich bei allen Nymphen-Besitzer bedanken. Ich konnte schon oft profitieren von den Tips.
Jetzt habe ich ein Problem mit meinem Nymphen- Männchen.
Er ist 14 Jahre alt und seit etwa enem Jahr hat er immer wieder wunde Füsse. Seine Frau aber nicht. Sie haben Naturäste in der Voliere, Brettchen um die schweren Bäuche abzulegen, Freiflug der aber selten genutzt wir.
Ich habe es schon mit Steirocal versucht und einigen anderen Mittel. Auch habe ich es mit salbe versucht da ich meinen joggeli nicht in die Hand nehmen kann, habe ich die Salbe auf den Ast gegeben. Aber leider hat alles nichts gebracht.
Nun möchte ich Euch fragen ob mir jemand noch einen anderen ratschlag geben kann?
 
Auch habe ich es mit salbe versucht da ich meinen joggeli nicht in die Hand nehmen kann, habe ich die Salbe auf den Ast gegeben. Aber leider hat alles nichts gebracht.


Hallo Dora,

viel ist es ja nicht was Du schreibst, betrifft es die "Sohlen", oder nur begrenzte Stellen? Ein Fußring wird wohl nicht zu eng anliegen? . Sind die Füßchen stark verschuppt bzw. verhornt? Du wirst sicher nicht um einen Tierarztbesuch herum kommen.

Wo sind Deine Vögel untergebracht? In der Wohnung, oder in einer Außenvoliere? Was benutzt Du für "Einstreu"?

Verwendest Du zur Zeit noch Vogelsand? Besonders bei Sand ist es ein Fehler die Salbe auf die Äste, oder den Ast zu schmieren. Wenn der Vogel mit verklebten Füßchen am Boden im Sand oder Einstreu rumtappselt, erreichst Du das ganze Gegenteil ( die Körnchen scheuern auch wenn sie an den Füßchen kleben bleiben).

Also als erste Hilfe den Sand raus und den Käfigboden gegebenenfalls mit Papier von der Küchenrolle auslegen.

Es muß auch sein, einen nicht handzahmen Vogel für eine Untersuchung einzufangen und in die Hand zu nehmen. Das kostet Dich nur etwas mehr "Überwindung".

Es werden sicher noch einige dazu etwas empfehlen können.

Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dora :0-


Und willkomme bei un im Nymphieforum :zustimm: .

Leider weiß ich auch keinen Rat mehr, außer das Du mal bei einen TA warst ob vielleicht eine Pilzerkrankung oder so vorliegt :? Beim Menschen würde ich auch auf Diabetes tippen, da dieser Erkrankung die kleinen Gefäße verschliesst und durch die schlechte Durchblutung Wunden entstehen.

Ich kopiere diesen Thread ins Krankheitsforum.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Meinen Nymphen sind in der Wohnung. Sand habe ich auch schon weggelassen, auf dem Brettchen habe ich einen weichen Teppich hingelegt damit ja nichts scheuert. Tierartzt bringt nichts meistens wissen die noch weniger als wir. Wegen der Verhornung, mir scheint als wären die Füsse ganz normal. Vielleicht weiss ja doch noch jemand eienen anderen Rat.
Danke

Grüsse von dora
 
dora schrieb:
Tierartzt bringt nichts meistens wissen die noch weniger als wir.
Dann frage ich mich warum sie studieren wenn sie nichts wissen ???
Das einzige ist das Vogelheilkunde kein Pflichtfach ist und sich jeder TA auf eigene Kosten in diesen Gebiet weiterbilden muß. Darum immer darauf achten das der TA vogelkundig ist.
 
Ich würde unebdingt einen kundigen Tierarzt zu Rate ziehen. Kann auch Stoffwechselbedingt sein , zb in Flge zu protein- und fettereicher Ernährung..
 
Thema: Wunde Füsse

Ähnliche Themen

K
Antworten
29
Aufrufe
2.175
Lijana
Lijana
A
Antworten
9
Aufrufe
8.650
Templeofkanari
Templeofkanari
Claudia36
Antworten
6
Aufrufe
2.941
Luzy
Luzy
G
Antworten
3
Aufrufe
1.645
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
1
Aufrufe
1.315
Ajnar
Ajnar
Zurück
Oben