Mein Nymphi rupft sich!

Diskutiere Mein Nymphi rupft sich! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, mein kleiner Nymphenhahn hat angefangen sich zu rupfen. Wie ich das beurteilen kann, liegt es daran, dass er unbedingt...
N

Norbi

Guest
Hallo alle zusammen,
mein kleiner Nymphenhahn hat angefangen sich zu rupfen.
Wie ich das beurteilen kann, liegt es daran, dass er unbedingt Kinder zeugen will. Um es auszuprobieren ob es daran liegt, haben wir einen Karton reingestellt.Er ist sofort da rein gegangen und rief seine Frau wie verückt. Nun mussten wir den Karton wieder entfernen, erstmal haben wir keine ZG, zweitens auch kein Platz. Was soll ich denn jetzt machen? Ich will nicht, dass er dadurch, dass er keine Babys bekommt, irgendwann völlig nackig da sitzt.Das habe ich noch nie erlebt, ich dachte immer, die brüten, wenn die Gelegenheit da ist? 8o .
Hat jemand vielleicht einen Rat?
Ich würde die soger in gute Hände abgeben, wenn ich wüsste, dass er da brüten kann und ihm dadurch besser geht!
 
Hallo Norbi,
Lass den Karton doch einfach drin, und stech die Eier an oder koch sie ab, oder tausch sie gegen Kunsteier aus, vieleicht hilfts.
gruß Baika
 
Hallo Norbi,

Nymphen brüten wie jede andere Vogelart auch nur im Frühjahr und Sommer.Also dann wenn es warm ist. Vögel die drinnen gehalten werden brüten öfter.
Wenn ich mich nicht irre kann rupfen auch auf eine Krankheit oder auf Unzufriedenheit hinweisen. :+keinplan
Was das Züchten betrifft solltest du schon eine Genehmigung haben.Wieviele Vögel hast du denn, und paßt in irgendeinen Raum auch keine Voliere mit den Maßen sag ich mal von 150x100x100cm? (Länge x Breite x Höhe)
Frag mal einen vogelkundigen Tierarzt.



Grüße, Frank :0-
 
Hallo ,
wollte ich erstmal machen, den Karton da drin lassen, er verhält sich aber ziemlich aggresiv gegenüber andere Pieper und das ist nicht so toll. Was die ZG angeht, eigentlich wollen wir keine Pieper züchten, ich wusste nicht wohin mit dem Babys, ausserdem haben wir nicht so viel Platz. Vielleicht wäre es tatsächlich besser, die beiden abzugeben, wo sie brüten können?
 
hallo norbi

was fütterst du denn im moment deinen süssen
Ich würde vorschlagen das du eine futterumstellung probierst
wenig gemüse und obst nicht zu viele sonnenblumenkerne das standardprobramm. Aste zum knabbern damit er beschäftigt ist .
Ausserdem mineralien

Wann und wie hast du festgestellt das er sich rupft ???
Wie hat es sich geäussert rupft er sich richtig oder war es vielleicht nur ne lose Feder???Kaut er dann auf den Federn rum wenn er sie gezogen hat ??

Gib ihm auf keinen Fal kartons oder sonstiges zum brüten das regt seinen trieb noch mehr an und schadet im moment eher als das es helfen könnte
damit hast du die ursache für sein eventuelles rupfen nämlich noch lange nicht gefunden

Vielleicht solltest du auch beim tierarzt eine krankheitsursache ausschliessen l
 
Hallo Antje,
ich hab das bemerkt, weil er immer dabei schreit, wenn er sich die Federn rausreist. Er hat das noch nie gemacht.
Das Futter,was sie kriegen ist normal, wenig Sonnenblumenkerne sowieso und auf Obst und Gemüse steht er nicht wirklich. Genug Äste zum Knabbern haben sie immer und Mineralien auch. Ich bin drauf gekommen, dass er brüten will, weil wenn er draußen ist, dann versteckt er sich immer unter dem Schrank oder im Regal und ruft nach seine Frau. Dann knabbert er alles an und dreht durch, wenn er wieder in Voliere soll. Also diese typische Verhaltenmuster des Hahns, wenn er brüten will. Das hält aber schon ziemlich lange an :?
 
Hallo,

Also ich wuerde auch erst einmal zum Tierarzt - es koennte sich ja zu dem Bruttrieb auch noch um eine Erkrankung handeln !

Versuche doch mal ihm besonderes Spielzeug anzubieten an dem er zupfen kann . Toll geeigent sind dafuer Reisstrohbesen ( ohne Draht) , Ein Strauss etwa 10-15cm langer Bastschnuere, Sisalseile aufgefasert , grosse Pinsel, Kurze Baumwollschnuere usw.

Eine weiter Idee waere eine regelmaessige Dusche mit lauwarmen Wasser aus dem Pflanzensprueher - eventuell mit ein wenig Aloe Vera drinnen zur Haut und Federpflege .

Wenn Du dunkle Ecken in deinem Zimmer nicht alle verschliessen kannst wuerde ich ihn erst mal in der gut beleuchteten Voliere lassen .
Am bessten waere eine voll Spektrum lampe , die moeglichst den ganzen Kaefig ausleuchten sollte .

Ich habe von verschiedenen Seiten gehoert das bei Bruttrieb sowohl eine Tageszeitverlaengerung als auch eine Verkuerzung helfen soll - da es aber ja bei Euch im moment schon so frueh dunkel wird , wuerde ich eher versuchen die Voli so hell wie moeglich zu machen um keine dunklen Brutecken entsehen zu lassen .

Das mit der Nestbox ( Pappkarton) wuerde ich allenfalls als letzten Versuch wagen - es wirkt ja eher triebsteigernd . Allerdings wenn ihr sonst schon alles probiert habt ist die Plastikeier Loesung wenigstens einen Versuch wert ...

Rupfen ist eine schwierige und langwierige Sache , wenn einmal angefangen ... Versuche doch hier einmal die Suchfunktion und lese was andere Papageienhalter dazu fuer Tips haben...

Ich druecke Dir jedenfalls die Daumen dass ihr die Rupferei irgendwie eindaemmen koennt !!!!
 
Hallo Nicolette,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde auf jeden Fall alles tun,damit er sich nicht rupft.
 
Hallo Norbi :0-


Ich würde auf jedenfall bei einen guten TA einn Check machen lassen. Denn plötzch beginnendes Rupfen kann auch ein Krankheitszeichen sein. Wie z.B. Hautpilz, Leber- oder Nierenproblem.

Dann versuche Deine beiden wieder von ihren "Trip" runter zu bekommen. Mache alle Ecken dicht die als Bruthölen dienen. Füttere Magerkost (z.B. Welifutter) ohne Grün und Vitamine. Wie lange brennt im Moment Licht bei Dir ?? Probiere mal die Tageszeit auf 8-9h runter zu drehen.
 
Hallo :0-

Ich habe die Frage von Franzi ins Graupapaforum verschoben. da ihr bestimmt dort besser geholfen werden kann als hier bei uns.
 
Thema: Mein Nymphi rupft sich!

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
721
charly18blue
charly18blue
N
Antworten
10
Aufrufe
700
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
416
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
883
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.027
Fluglotsin
F
Zurück
Oben