wie viele eier?

Diskutiere wie viele eier? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - ich hole mir ja nun noch einen vogel, falls ich dann ein pärchen hab, legen die dann dauernd eier? schon mal danke ciao tine
T

tine

Guest
ich hole mir ja nun noch einen vogel,
falls ich dann ein pärchen hab, legen die dann dauernd eier?
schon mal danke
ciao tine
 
Hallo Tine,

normalerweise nicht, wenn du ihnen keinen Nistkasten reinhängst und auch sonst keine Gelegenheit zum Brüten gibst.
 
Rainer, hättste meinen das nicht auch erzählen können? :D
 
Hallo,
also daß was Rainer sagt, kann ich ím großen und
ganzen Unterstützen.

Also meine Coco, jetzt mittlerweile 12 Jahre, hat in ihrem
ganzen Leben bis jetzt 3 Eier gelegt, es waren nicht mehr
und waren nicht weniger.
Und ich finde, für daß, das es nicht geplant ist, ein sehr
guter Durchschnitt. Und seit 2 Jahren legt sie überhaupt
keine Eier mehr, trotz, daß sie jetzt mit einem Männchen
zusammen ist und früher ja mit einem anderen Nymphenweibchen.

Ich denke aber mal, daß es wie bei uns Menschen auch
unterschiedliche gibt.

Manche die legen Eier ohne Ende, auch ohne Nistkasten
und andere denken nicht daran oder können nicht.

Bei Menschen ist es ja auch nicht anders manche Frauen
die wollen bekommen keine Kinder und andere, die eigentlich
nicht wollen da flutscht es nur so.

Viele liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Eier

hallo
Ich hab mal einen Züchter gefragt.
Der meinte
1.um das Eierlegen zu verhindern sollte man dafür sorgen, daß keine Verstecke oder dunkle Ecken erreichbar sind.
2.Das Futter und vor allem das Wasserangebot nicht übermäßig groß machen. (Nymphen brüten in der Natur nur wenn es viel regnet und dadurch das Futterangebot sehr reichlich ist)
Ich sagte dazu:
Nun beim Futter geh ich persöhnlich noch mit aber das Wasser rationieren?
Der Züchter dazu: Ausreichend Trinkwasser muß natürlich sein und führt auch nicht zum Eierlegen aber große Badegelegenheiten
und nasses Grünfutter sollte man bei legefanatischen Hennen einschränken und zwar für Henne und Hahn.
 
Hi,

Wie die anderen schon gesagt haben: Keine Nistgelegenheit anbieten, dann dürfte es im Normalfall keine Eier geben. Und falls doch, hast du immer noch die Möglichkeit das Gelege gegen Kunsteier auszutauschen.

Zu den Tipps von dem Züchter muss ich sagen, es ist zwar etwas Wahres dran, aber nach dem Motto dürften die Vögel so gut wie nichts ausser trockener Körner und Wasser bekommen,... Denn Grünfutter finden die Nymphies in Australien soweit ich weiss auch nur, wenn`s geregnet hat. ;) Genauso mit Keimfutter,... Diese Dinge sind meiner Meinung nach aber lebenswichtig (außer, man will auf künstliche Präperate zurückgreifen - was ich aber nicht so gut finde). Sollten die Vögel wirklich in Brutstimmung gelangen würde ich, falls Nachwuchs unerwünscht ist, z.B. das Keimfutter reduzieren und die Vögel vor allem wieder mehr "arbeiten" lassen. Also keine schnabelgerechten Portionen mehr "vor die Nase hängen", sondern die Kleinen mehr mit der Futtersuche beschäftigen. Die Ernährung hat natürlich Auswirkungen auf die Brutaktivitäten, aber wie gesagt, auf Grünfutter und Keimfutter würde ich deshalb im Normalfall (außer bei wirklichen Notfällen, also "Dauerlegern") nicht grundsätzlich verzichten. :D
 
Thema: wie viele eier?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.042
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
3
Aufrufe
5.277
toxamus
toxamus
D
Antworten
3
Aufrufe
1.029
raptor49
raptor49
P
Antworten
6
Aufrufe
1.118
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben