Manolo balzt die Wand an?

Diskutiere Manolo balzt die Wand an? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, ich hab da mal ne Frage...: Ich hab ja jetzt mittlerweile 2 Nymphen, und denke auch, dass es ein Pärchen ist, da einer von beiden singt...
Kuschelcorsa

Kuschelcorsa

Chaos-Miez'
Beiträge
938
Hi,

ich hab da mal ne Frage...:

Ich hab ja jetzt mittlerweile 2 Nymphen, und denke auch, dass es ein Pärchen ist, da einer von beiden singt, und der andere sich ab und zu auch mal kraulen lässt..

Also auch ein relativ harmonisches Verhältnis herrscht.. :)


Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass Manolo auch ganz häufig die Wand ansingt.
Er sitzt dann mit dem Schnabel zur Wand (gelb) und "singt".
Dabei berührt der Schnabel auch die Wand, also er sitzt direkt dran!


Tut mir Leid, aber ich kann das auch gar nicht genau beschreiben, weil ich nicht sagen kann, wie sich ein Balzgesang anhören muss.

Ich hab hier zwar mal ne Datei gefunden, auf der man sich das anhören kann, aber die geht bei mir leidern nicht auf :(


Jetzt zu meiner Frage:
Ist das normal, dass Manolo die Wand ansingt?
Warum macht er das?

und wie genau hört sich der Balzgesang an? (gibt es auch eine andere Art von Gesang?)
 
Hallo !

Er balzt die Wand an.... ? s-lol

Also ich denke das ist ganz normal, Filou und Charly haben den Kletterast angesungen, obwohl die Mädels direkt daneben saßen !

Wie klingt balzen.... ohrenbetäubend.... meine falten dann die Flügel so, dass es von hinten wie ein V aussieht :D
Ich schick Dir wenn Du magst mal ne E - mail mit nem kurzen Video, in dem mein Poppy singt und balzt.
Kannst Du mir via PN mal Deine E - mail Adresse schicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade junge Hähne balzen allemöglichen Gegenstände an, das ist an sich kein Grund zur Beunruhigung. Nur vor Spiegeln ist halt achtzugeben. Wenn er als Einzelvogel gehalten würde und nur einen Spiegel als Partnerersatz zur Verfügung hätte.

Das ist ja bei Dir nicht der Fall. Und das Balzen gegen die Wand ist für mich nichts Ungewöhnliches, mein Dicker läuft auch balzend vor seiner Frau rum und balzt gegen alles, was ihm in die Quere kommt;)
 
Okay, also brauch ich mir keine Sorgen machen?

Manolo bewegt sich beim Singen allerdings keinen Millimeter.

Er sitzt da, hat den Schnabel an der Wand und singt/schreit (keine Ahnung, was das jetzt ist)

Es klingt melodisch unmelodisch :)



@ Stefan: nee, vereinsamen kann er eigentlich nicht, wie gesagt, es ist ein Partnervogel vorhanden, und ausserdem 8 Wellis :)


@ GabyK: danke für Dein Angebot, Du hast bereits schon ne PN! :)
 
Hihi - was das Balzen angeht hat da wohl jeder Hahn seine Macken .

Snoopy balzt seinen maennlichen Kumpel Jay and - egal , ob nun Damen dabei sind oder nicht .
Jay balzt besonders wenn ich Haenschen Klein pfeiffe.
Cookie balzt sein jeweiliges Lieblingsspielzeug an - selbst wenn seine Frau gleich daneben sitzt.
Happy balzt die Gemueseschuessel an ( Steingut - nicht spiegelns) und eben seine Frau.
Lucky balzt nur fuer seine Frau .

Das vor der Wand balzen kenne ich auch - manchmal sitzen hier 3 Haehne vor der Wand und singen sich eins - den Damen den Ruecken zugewandt - wir nennen das dann immer " Herzblatt " :D .

Mach Dir mal keine Sorgen - bei den Haehnen - besonders den juengeren spielen schon mal die Hormone verrueckt...
 
Okay, dann mach ich mir keine Sorgen mehr, sondern steck mir während Manolos 5 Minuten die Finger in die Ohren.. :)

Er singt recht - wie soll man es sagen- von sich selbst überzeugt und inbrünstig.. :)
 
GabyK. schrieb:
Wie klingt balzen.... ohrenbetäubend.... meine falten dann die Flügel so, dass es von hinten wie ein V aussieht :D
Ich schick Dir wenn Du magst mal ne E - mail mit nem kurzen Video, in dem mein Poppy singt und balzt.

Heeee Gaby was ist mit mir???? Ich will auch... *Quängel* Ich schick dir eine pn mit e-mail Adresse...

Kuschelcorsa unser Nieve singt immer in seinen Freßnapf!!! Da dachte auch der spinnt!!! Aber findet es toll. Vielleicht sich selbst zu hören?? Obwohl er verliebt ist!!

Liebe Grüße
Bianca
 
hallo claudi,

schau mal im nymphensittichlexikon unter


dort sind unmengen verschiendenster nymphenlaute als sounddateien zu finden :prima:

leider geht der link irgendwie nicht. laß einfach die leerzeichen weg.
also nymphensittichlexikon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Maren, aber weder Birdy's Geschrei, noch Manolo's "Gebalze" ist dort zu finden..


hab ich überhaupt Nymphen? :idee:
 
Hallo Claudia,

ich habe vier Mänchen und vier Weibchen. Und alle flöten mit verschiedenen Melodien. Von den vieren ist einer der immer mal seinen Balzgesang ändert. :? :)


Grüße, Frank :0-
 
Thema: Manolo balzt die Wand an?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
N
Antworten
2
Aufrufe
1.096
esth3009
esth3009
Murphy07
Antworten
3
Aufrufe
770
papugi
papugi
C
Antworten
4
Aufrufe
1.115
Ingo
Ingo
Zurück
Oben