Hilfe bei Legezwang

Diskutiere Hilfe bei Legezwang im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr, ich hab mal wieder oder besser immer noch ein riesen Problem mit meiner Chicco. Sie legt ein Gelege nach dem anderen. Im...
P

per4mens

Guest
Hallo Ihr,

ich hab mal wieder oder besser immer noch ein riesen Problem mit meiner Chicco. Sie legt ein Gelege nach dem anderen. Im Frühjahr/Sommer ´04 hab ich ihr deshalb eine Hormonspritze vom Tierarzt geben lassen um das zu stoppen. Ihr ging es danach gar nicht gut. War sehr schlapp und hatte vor allem starken Durchfall den ich dann auch behandeln musste. Das Eierlegen hörte jedoch erst einmal auf. Jetzt hat sie allerdings wieder angefangen und schon das 2. Gelege gelegt. Die Eier sind immer unbefruchtet ( obwohl es einen Hahn gibt-?-) und werden nachdem sie sie ca. 2-3 Wochen bebrütet nicht mehr beachtet. Dann beginnen die beiden, wie jetzt auch gerade wieder, mit dem Balzen und ich bin sicher in spätestens einer Woche legt sie die nächsten Eier. Wie um Himmels Willen kann ich das stoppen? Noch einmal diese Spritze möchte ich ihr nicht antun und eine OP fände ich auch schlimm. Gibt es da nicht noch eine andere Lösung? Hat jemand Erfahrungen damit?
Mittlerweile wünsche ich mir und den beiden ja fast schon das endlich mal Nachwuchs kommt damit dann vielleicht Ruhe ist. Ich danke euch für eure Hilfe + Tipps!

Liebe Grüße

Mia ( Chicco + Takeshi)
 
Hallo Mia :0-


Selbst wenn sie Nachwuchs bekommen wird die Legefreudigkeit danach die selbe bleiben.

Stelle das Futter um auf Magerkost ohne fetthaltige Saaten (z.B. Wellifutter) kein frisches Grün, Obst, Gemüse, künstliche Vitamine, Eiweißhaltiges Futter.
Mache alle möglichen Ecken dicht und stelle die Tageszeit auf 8-9h um. Evtl auch die Temperatur im Raum runtersetzen.
 
Hallo Heidi,

Magerkost heißt - ausschließlich das übliche Nymphenfutter und auch Hirse geben - , oder!?!

Die beiden stehen dirket am Fenster; bekommen also generell viel Licht. Sollte ich sie besser in eine dunklere Ecke im Zimmer stellen?

Die Plastikeier Variante habe ich noch nicht probiert. Wäre das ein weiterer Versuch wenn sie das nächte Ei legt?

Danke + liebe Grüße

mia
 
per4mens schrieb:
Magerkost heißt - ausschließlich das übliche Nymphenfutter und auch Hirse geben - , oder!?!
Im Nymphenfutter ist meist viel Kardi und auch SB drinnen die fetthaltig sind. Darum evtl. im Moment auf Wellifutter umstellen.
Ich würde jetzt auch keine KoHi geben.



per4mens schrieb:
Die beiden stehen dirket am Fenster; bekommen also generell viel Licht. Sollte ich sie besser in eine dunklere Ecke im Zimmer stellen?
Licht ist schon auch wichtig. Ich würde sie nicht aus der gewohnten Umgebung reißen. Sondern nach 8 od. 9h die Volie zudecken.



per4mens schrieb:
Die Plastikeier Variante habe ich noch nicht probiert. Wäre das ein weiterer Versuch wenn sie das nächte Ei legt?
Damit habe ich die selben Erfahrungen gemacht wie Du mit den echten. Nach ~4 Wochen wurden die nächsten dazugelegt. Darum nein.
 
alles klar, werde ich versuchen!

Danke+liebe Grüße

mia
 
Thema: Hilfe bei Legezwang
Zurück
Oben