Nymphie erkältet

Diskutiere Nymphie erkältet im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben, hab unter folgendem Thread etwas gepostet, bitte um Eure Tipps...
Hallo,

hab schon heute nachmittag gepostet. Leider hat noch gar niemand mir geantwortet. Bitte immer noch um Tipps zur Pflege meiner kranken Nymphendame.

Lg, Katja
 
Hallo Katja :0-


Etwas anderes als schön warm mit Rotlicht halten weiß ich auch nicht.
Ich laß es nur immer brennen und bestrahle den 1/2 Käfig so das er eine beleuchte und eine abgedunkelte Ecke hat.
Abdunkeln tue ich mit feuchten Handtüchern. Damit erhöhe ich gleichzeitig die Luftfeuchte.
 
Vielleicht noch eine flache Schuessel mit Wasser fuer den Fall das sie sich abkuehlen will .
Naja und Leckerli wie Kolbenhirse - das gibts es bei uns nur bei Krankheit und wird selbst krank noch gut gefressen.
Luftfeuchtigkeit finde ich auch wichtig .

Gute Besserung fuer deine Kleine !!!!!!!
 
Danke Ihr Beiden,

dann weiss ich ja, dass ich das Richtige tue. Ich finde auch, die Kleine sieht heute morgen schon etwas besser aus.

Lg, Katja
 
hallo!

mein sammy hat in seinem ersten winter bei mir auch ne schlimme erkältung gehabt. es ging ihm so schlecht daß ich mich nicht traute ihn durch die kälte zum ta zu schaffen.

habe im zimmer tropische temperaturen sozusagen geschaffen, hohe luftfeuchtigkeit, und vor dem käfig ne schale mit dampfendem wasser mit japanischem heilpflanzenöl getan. nach einigen tagen ging es ihm dann wieder besser.
kolbenhirse etc habe ich natürlich auch gegeben.
 
Vorsicht mit Heilpflanzenöl !!!!!!
Der enthaltene Kampher kann zu spastischen Atemwegsverengungen führen, das würde ich keinesfalls machen!
Wenn überhaupt mit Aromaölen gearbeitet wird (nicht ganz risikolos weil die Atmungsorgane der Vögel auf ganz andere Dosierungen reagieren als unsere) lieber Thymian mir kochendem Wasser übergiessen, bitte keine Pfefferminz,Eukalyptus oder Kampheröle verwenden!!
 
hallo!

ich hatte damals nur 2 tropfen in die schale getan und den dampf damit im ganzen raum verteilt, nicht etwa den käfig mitsamt der schale abgedeckt. so war die konzentration im raum nicht sehr hoch. hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
 
Danke für die Tipps, Ihr Lieben.

Gleich geh ich noch mal mit der Kleinen zum Tierarzt. Ich hab den Eindruck, dass sie etwas fitter ist, aber noch nicht wirklich wieder gesund. Aber vielleicht ist sie auch nur furchtbar einsam hier im Zimmer, so getrennt von den anderen. Der restliche Schwarm bleibt eifrig mit ihr in Rufkontakt, so dass ich es eigentlich im Moment nur so :mukke: am Schreibtisch aushalte.

Ich werde Euch berichten, was der Doc gesagt hat.

Lg, Katja
 
Hallo,

am Dienstag waren wir mit unserer Nysiedame noch mal beim Tierarzt. Der hat wieder nur abgehorcht, nochmal 'ne Spritze gegeben und gesagt es sähe schon alles viel besser aus. Meine Nachfrage, ob denn nicht mal eine Kotbrobe und ein Kropfabstrich fällig sei, wurde verneint. Die Kleine solle noch zwei Tage von den anderen getrennt bleiben, dann könne sie wieder in die Voliere.

Gesagt, getan: erst schien es ihr ganz gut zu gehen, dann saß sie wieder aufgeplustert in der Ecke und schlief den halben Tag. Gestern Nacht hat sie dann angefangen, Körner auszuwürgen. :(

Heute morgen ist mein Mann dann in aller Frühe zu einem Tierarzt in Dorsten gefahren, der uns als vogelkundig empfohlen worden ist - das war ne ganz schöne Strecke, etwa 50 km. Der Arzt hat sich dann aber ordentlich um den Vogel gekümmert. Er hat zunächst tausend Fragen gestellt (wie alt, welches Geschlecht, wie lange bei uns, wo gekauft, Vorerkrankungen, Haltungsart, Futter etc.) und hat die Kleine dann untersucht. Er hat starke Atemgeräusche gehört und festgestellt, dass sie nur noch 75g wiegt. 8o Er vermutet, dass irgendwas mit dem Stoffwechsel nicht stimmt und hat sie zu weiteren Untersuchungen erstmal dabehalten. Heute abend oder morgen früh will er uns anrufen.

Diesem be##### Tierarzt aus Bochum könnte ich den Hals umdrehen 8( .

Drückt mir mal die Daumen, dass unsere Jane wieder auf den Damm kommt.

Lg, Katja
 
So, wir haben gerade einen Anruf vom Tierarzt bekommen. Unsere Nysiedame hat eine Trichonomaden-Infektion. Sie bleibt jetzt bis Mittwoch beim TA und wird dort behandelt.


Lg, Katja
 
Hallo Katja,

ich drücke der Kleinen alle Daumen, dass es ihr bald wieder richtig gut geht. Leider gibt es immer wieder solche unfähigen TÄ, die nicht zugeben können, wenn sie fachlich überfordert sind und dann dem Tier mehr Schaden zufügen als sonst was 8( :idee:.

Jetzt scheint sie ja aber noch rechtzeitig in die richtigen Hände gekommen zu sein. Gute Besserung!
 
Hallo Katja :0-


Leider glauben viele TA's das sie von Vögel etwas verstehen aber sehr wenig darüber gelernt haben. Es ist gut das Du jetzt einen kompetenten guten gefunden hast, auch wenn er etwas weiter weg ist (muß auch gut 80 km fahren).


Versuche es mal mit der Suche unter Tricho* bekommst Du einige Info.
 
Super , dass Du jetzt den richtigen Tierarzt gefunden hast !

Ich hoffe jetzt nur noch , dass es doch nichts allzu Ernsthaftes ist und der Kleine schnell wieder gesund wird !

Gehoert eigentlich nicht zum Thema aber :

Nur mal anbei bemerkt , damit andere Nymphenbesitzer keinen Schreck bekommen - 75 g kann bei einem sehr kleinen Nymphensittich ein Normalgewicht sein Ich habe z.B. so einen " Zwerg " - der ist vollkommen gesund , 74g schwer und eben nur zart "gebaut" ...
Ein Bekannter von mir hat eine Henne mit 140 g - also nicht gleich verzweifeln ;)

Es zaehlt immer das Ausgangsgewicht - sprich wieviel der Vogel eben normalerweise wiegt ...
 
nicoble schrieb:
Nur mal anbei bemerkt , damit andere Nymphenbesitzer keinen Schreck bekommen - 75 g kann bei einem sehr kleinen Nymphensittich ein Normalgewicht sein Ich habe z.B. so einen " Zwerg " - der ist vollkommen gesund , 74g schwer und eben nur zart "gebaut" ...
Ein Bekannter von mir hat eine Henne mit 140 g - also nicht gleich verzweifeln ;)
Genau, es kommt immer auf die Zuchtlinie an. Bei Standartnymphen ist ein Gewicht von 120-140g normal. Bei kleinen Nymphen kann auch 75g normalgewicht sein. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das die Kleinen mit den Jahren auch die 80g Marke überschreiten. Maxl hat in seinen ersten beiden Lebensjahren auch keine 80g auf die Waage gebracht. Jetzt wiegt er 85g.
Eine einfache Kontrolle ist es auf den Brustkamm blasen oder vorsichtig tasten. Der Knochen sollte zu sehen bzw zu spüren sein aber nicht zu spitz. Und re. und li. vom Knochen darf nichts gelb (=Fettgewebe) durch die Haut schimmern.
 
Hallo Ihr Lieben,

danke für die aufmundernden Worte und die vielen Tipps. :prima:

Da unsere Nysiedame ja jetzt noch bis Mittwoch beim Tierarzt verweilt, nutzen wir die Chance zum Großreinemachen. Alles aus Holz schmort jetzt nach intensiver Reinigung mit Essig und heissem Wasser im Backofen. Die Näpfe sind abgekocht und trocknen auf der Heizung. Mein Mann schrubbt grad die Voliere. Feuchtfutter gibt's erstmal keins mehr. Das Trinkwasser wird alle 12 Stunden gewechselt.

Kann ich sonst noch was tun? Hab mich im Netzt schon etwas schlau gemacht zu Trichonomadeninfektionen. Soll ich wohl gleich auf Verdacht den Rest den Schwarms mitbehandeln (über Medikamente im Trinkwasser)? Wenn ja, welches Medikament würdet Ihr empfehlen. Hab von Chevicol, Metronidazol und Carnidazol gelesen, kenne mich aber nicht aus. Der TA meint zwar, wir sollten die anderen erst mal nur beobachten, aber ich habe gelesen, dass Vögel trotz Trichonomadenbefall auf symptomfrei sein können. :?

Es grüßt Euch Katja der Putzteufel
 
Hallo Katja :0-


Frage das doch besser im Krankheitsforum, da sind die Spezialisten. Ich hatte zum Glück noch nicht das Problem mit Trichos.
 
Thema: Nymphie erkältet

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.701
Uwe W.
U
N
Antworten
10
Aufrufe
701
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
417
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
883
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.027
Fluglotsin
F
Zurück
Oben