Pärchen

Diskutiere Pärchen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Mein Hahn hat vor einigen Tagen angefangen, zu balzen, und seitdem tut er das jeden Abend. Sein Partner sollte eigentlich ein Männchen sein, aber...
I

Isi

Guest
Mein Hahn hat vor einigen Tagen angefangen, zu balzen, und seitdem tut er das jeden Abend. Sein Partner sollte eigentlich ein Männchen sein, aber vielleicht ist es doch ein Weibchen..?! Und jetzt die Frage: jeden Morgen kuscheln sich die beiden eng aneinander und der Lutino krault den Hahn am Kopf. Machen das nur Pärchen, oder auch gleichgeschlechtrige?
Um zu testen, was der Lutino nun wirklich ist, werde ich mir einen Brutkasten kaufen, und dann werd ich es ja sehen. :?
 
Hallo Isi,

wie alt sind denn die Beiden? Es ist absolut möglich, dass es zwei Hähne sind, schwule Nymphenpaare sind überhaupt keine Seltenheit. Das Anbalzen kann aber auch nur "aus Verlegenheit" heraus sein, mangels Auswahl :~ ... Wenn Hähne geschlechtsreif werden (und teils schon früher) balzen sie oft und gerne alles mögliche an, das ist normal. Aber du schreibst ja, dass die Beiden eng zusammen sind, daher ein sehr gutes Zeichen :beifall: :prima:.

Mit einem Brutkasten wäre ich erstmal vorsichtig, damit regst du die Brutlust ganz stark an. Aber dazu werden dir sicher noch andere hier schreiben ;) .
 
Brutkasten ist völlig unnötig und wenn Du nicht züchten willlst bzw.keine Zuchtgenehmigung hast auch nicht zu empfehlen.
Kleiner Tip: .......Vor das brüten haben die Götter das puscheln gesetzt,da sieht man dann schon wer Hahn und wer Henne ist ;) :D :D :D
 
zu Christy: Die beiden waren ca. 8 Monate, als ich sie am 18. Oktober gekriegt hab..also jetzt etwa 11 Monate. Angefangen hat die Balzerei, als ich einen Film geseh hab, in dem im Hintergrund Vogelstimmen zu hören waren. Seitdem balzt er. Eng zusammen sind sie allerdings nur morgens. Ab mittags zanken sie sich öfters ums Futter oder um einen begehrten Sitzplatz etc. :idee:
zu kace63: was ist denn "puscheln"? klingt irgendwie witzig :D
 
Hallo Isi !

Ich bin jetzt einfach mal so frech und antworte anstelle von Kace63 ( bitte verzeih mir :gott: )

Puscheln ist die schön umschriebene Form für Poppen.

:+klugsche Also bevor Deinen Nyphmpies brüten würden , müssten sie erst mal Geschlechtsverkehr haben, damit aus den Eiern was wird, die Hennen legen aber auch ohne das sie vorher mit nem Hahn gepoppt haben, Eier!
Der Hahn steigt normalerweise auf die Henne d.h. der Hahn tritt seine Henne. :+klugsche
Meine legen Hennen legen gar keine Eier, obwohl bei mir fleissig gepuschelt wird. :huh: :cheesy:
 
GabyK. schrieb:
Meine legen Hennen legen gar keine Eier, obwohl bei mir fleissig gepuschelt wird. :huh: :cheesy:
Sei froh wenn sie keine Eer legen. Denn wenn es soweit ist sind sie schwer davon wieder weg zu bekommen.


@Isi: Genau aus dem oen beschriebenen Grund keine Nistmöglichkeit anbieten.
Vor das brüten haben die Götter das puscheln gesetzt,da sieht man dann schon wer Hahn und wer Henne ist
Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, habe aber hier schon gelesen das eine Henne auf nen Hahn geklettert ist und auch bei schwulen Paaren wird doch einer oben sein :huh:
 
Hi Heidi !

Federmaus schrieb:
Sei froh wenn sie keine Eer legen. Denn wenn es soweit ist sind sie schwer davon wieder weg zu bekommen.

Natürlich bin ich froh, dass die keine Eier legen, gebe ihnen auch keine Möglichkeit dazu, nur frage ich mich, warum die meisten Hennen trotz fehlender Nistmöglichkeiten, ihre Eier auf den Käfigboden legen ? Und warum das das meine nicht tun. ( nicht das ich scharf drauf wäre... )
 
okay okay..ich werde mir also was andres zur Geschlechtsbestimmung einfallen lassen :bier:
Geschlechtsverkehr hatten die beiden noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob das klappen würde, mein Hahn ist manchmal so verrückt, der würde vermutlich einfach von der Henne krachen :k
Gibt es denn, außer diesen Analysen, noch eine Möglichkeit, das Geschlecht festzustellen, ohne gleich zum Tierarzt rennen zu müssen?
 
Ja, gibt es. Wenn die Zwei ca. 11 Monate alt sind, kann man das Geschlecht grundsätzlich am Verhalten erkennen (mit seltenen Ausnahmen... :s). Eigentlich ist es ziemlich spät, dass dein Hähnchen jetzt erst angefangen hat zu balzen. Macht das der andere Nymph aber gar nicht, soll heissen Singen, Klopfen, Haube schütteln, Hüpfen o.ä., dann ist es sehr wahrscheinlich eine Henne.

Wie verhält sich denn der Lutino so - ist er sehr ruhig? Erzähl´ doch mal :p
 
der andre verhält sich sich wie ein Männchen. Er singt (singt?! okay, er ruft :D ), und ist wesentlich temperamentvoller als der Hahn.
 
Thema: Pärchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben