Riesen-Kotbällchen ?!

Diskutiere Riesen-Kotbällchen ?! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hat jemand sowas schonmal gesehen? Also am Freitag sehe ich unsere Leila, wie sie sich abmüht, einen Kotballen abzusetzen und es gelingt...
T

Tiziana

Guest
Hallo,
hat jemand sowas schonmal gesehen? Also am Freitag sehe ich unsere Leila, wie sie sich abmüht, einen Kotballen abzusetzen und es gelingt ihr nicht. Auch hat sie immer mit den Füßchen so nach hinten Richtung Kloake getreten, als wolle sie dort etwas wegmachen. Es war aber so nichts zu sehen. Dann wollte ich sie schweren Herzens einfangen, um mal genau nachzusehen. Da ich sie mangels Übung nicht sofort richtig erwischt habe, ist sie aufgeregt weggeflattert und hat dann (wahrscheinlich wegen der Aufregung) ein wirklich riesiges Kotbällchen verloren (Durchmesser ca. 2,5 cm, es war länglich!!) Ich dachte erst an Verstopfung, aber die Konsistenz war normal. (Sorry, wollte Euch eigentlich nicht das Frühstück verderben ;) ...) Danach hatten die Bällchen teilweise normale Größe, teilweise waren auch wieder ganz große dazwischen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Oder ist das normal? Wir haben weder das Futter umgestellt, noch sonst etwas außergewöhnliches gegeben. Und Bewegung (Freiflug) hat sie auch.
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße,
Tiziana
 
hallo tiziana,
leider kann ich da nicht aus erfahrung sprechen,aber wenn hennen eierlegen sollen sie solche riesigen kotbällchen absetzen...ich würde sie beobachten,wenn ein ei kommt ist gut ...es war doch eine "SIE" oder?

liebe grüsse
biene
 
Hallo Tiziana,

ich kenne das auch nur von meiner Henne, wenn sie Eier legt, oder brütet!
Beobachte sie genau, sollte sie keine Eier legen und sie hat immer noch Schwierigkeiten bem Koten, solltest du schnellstmöglich zum TA! Da liegt dann irgendeine Verstopfung im Darmtrakt oder sowas vor (evtl. auch Legenot)! Auch kann es bei vermehrtem Pressen zum Kloakenvorfall kommen, da stülpt sich dann der Darm durch die Kloake nach außen. Ist sehr gefährlich!

Aber vielleicht legt sie ja bald Eier? Das kommt auch vor, wenn sie nicht "getreten" wurde!
 
Hallo,

ich bin sie seit Freitag nur noch am beobachten, jedesmal, wenn ich sehe, daß sie "muß", stürze ich hin und warte auf "das Ereignis", um es zu begutachten. Leila denkt bestimmt schon, ich hätte sie nicht alle :D . Wie gesagt, zwischendurch ist der Kot normal, nur dieses nach hinten treten macht sie immer wieder. Blöde Frage: Was genau ist Legenot? Und was ist, wenn sie keine Eier legt, der Kot aber auch wieder normal ist? Sie hat zwar einen Hahn, der sie wie verrückt anbalzt aber mehr auch nicht.
Legt sie die Eier auch einfach in den Sand? Sie haben nämlich keine Nistgelegenheit, weil wir in unserer Mietwohnung nicht züchten wollen.

Vielen Dank und Gruß,
Tiziana
 
Hallo,
ich kann jetzt nur von meinem Weibchen berichten.
Ich habe auch keinen Nistkasten, weil ich auch
nicht züchten will und meine Coco hat damals
einfach auf der Sitzstange gesessen und flutsch
und das Ei lag zerbrochen auf dem Käfigboden,
ich hatte dann eine natürliche Eiervernichtungs-
maschine, nämlich meinen Halsbandsittich Chico,
der ist wie der Blitz auf dem Boden gesaust und
hat sich das Ei geschnappt und hat es genüsslich
verspachtelt. Und seit ein paar Jahren legt
meine Coco überhaupt keine Eier mehr obwohl sie
ein Männchen hat.

Viele liebe Grüße
Nymphie ( Petra )
 
Hallo Tiziana,

also Legenot ist, wenn im Körper einer Henne ein Ei ist, das aus irgendwelchen Gründen nicht rauskommt (blöd beschrieben, ich hoffe, du kommst damit klar). Die Gründe können unterschiedlich sein:

Zu kleine Kloakeöffnung
Ei ohne Schale durch Kalkunterversorgung
Festkleben des Eis im Eileiter usw.

Wenn sie kein Ei legt und der Kot wieder normal ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Es sei denn es tritt wieder auf!

Es kann auch sein, das sie z.b. irgendwas gefressen hat, was zu zeitweiser Verstopfung führt, z.b. Papier oder Stoffaser oder so was.

Wenn sie Eier legen will, dann tut sie das auch im Sand, du merkst das aber in der Regel, weil sie dann öfter in einem bestimmten Eck sitzt und aggressiv reagiert!
Nistkasten solltest du trotzdem keinen reinstellen, das animiert sie erst recht!

Auf alle Fälle mußt du sie genau weiter beobachten! Sollte es wieder auftreten, dann geh lieber mal zum TA, damit der röntgen kann, um zu sehen, was es ist!
 
hallo!

also ich glaube nicht an legenot, wenn sie sich dauernd an der kloake tritt und zwischendurch der kot normal ist denke ich das ist was anderes.

wie ist dein vogel drauf? ist er apathisch? sitzt er auf dem boden? Ist sein hinterteil dicker als sonst?

wenn es legenot wäre würde es deinem vogel jetzt schon sehr schlecht gehen, meine freunde hatten das auch vor kurzem.

ich würde den vogel schnellstmöglich dem ta vorstellen, aber möglichst einem erfahrenen vogelta

du könntest versuchen dem vogel aufzuchtfutter zu geben wenn er es nimmt, dann müßte der kot weicher werden, außerdem ist es ein gutes kraftfutter was leicht verträglich ist

liebe grüße
kuni
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Nein Rainer, das ist gar nicht blöd beschrieben; kann mir vorstellen, was Du meinst. Seit gestern ist der Kot aber wieder normal, und sie ist auch munter und verhält sich ganz normal. Das war aber auch übers Wochenende so. Weiß "der Geier" was es war. Ich werde sie auf jedenfall weiter beobachten.

Liebe Grüße,
Tiziana
 
Thema: Riesen-Kotbällchen ?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
5.609
Karin G.
Karin G.
Frau Schröder
Antworten
28
Aufrufe
3.250
Tierfreak
Tierfreak
H
Antworten
5
Aufrufe
3.312
blackPhoenix82
B
Zurück
Oben