Hilfe, unsere Nymphis haben Eier gelegt

Diskutiere Hilfe, unsere Nymphis haben Eier gelegt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo guten Tag, ich brauche ganz dringend Hilfe. Wir waren im Urlaub und als wir wiederkamen lagen 2 Eier auf dem Käfigboden. Ich weiß nicht...
E

EllaW23

Guest
Hallo guten Tag,
ich brauche ganz dringend Hilfe. Wir waren im Urlaub und als wir wiederkamen lagen 2 Eier auf dem Käfigboden.
Ich weiß nicht wie lange sie da schon lagen. Jedenfalls sind Finchen und Oskar sehr nervös gucken, immer nach den Eier, aber brüten nicht.
Sie haben auch keine Nistmöglichkeit, da wir nicht mit diesem Ereignis gerechnet haben.
Was soll ich jetzt tun? :traurig:

Gruß Elke
 
Hallo,

auch ohne Nistkasten lässt sich das Eierlegen nicht verhindern. Wenn Du keinen Nachwuchs willst bzw. keine Zuchtgenehmigung hast, dann solltest Du die Eier austauschen gegen Plastikeier (gibt es z.B. bei www.bird-box.de). Denn man weiß nie, ob es sich um "Windeier" handelt. Am Ende schlüpfen Küken.
Es ist normal, dass sie noch nicht gleich nach dem zweiten Ei anfangen zu brüten, sie dürften jetzt die Tage aber anfangen, auf dem Gelege zu sitzen.
 
Ein Hallo zurück,

eine Frage noch: wenn ich die Eier wegnehme, müssen Ersatzeier her ?

Viele Grüß Elke :idee:
 
ja
wenn du die eier wegnimmst, werden höchstwahrscheinlich neue eier nachgelegt werden.
su musst sie also so tauschen, dass die nymphen nix mitbekommen
 
Wenn Du die Eier einfach wegnimmst, kann es passieren, dass sie immer wieder nachlegen, um das Gelege zu vervollständigen. Es gibt aber auch Vögel, die legen zu den Plastikeiern neue einfach dazu.

Wichtig ist, die Bedingungen zu "verschlechtern". Das bedeutet, kein Obst, Gemüse, Grünzeug und Keimfutter mehr. Möglichst auch wenig Sonnenblumenkerne im Futter. So kann man versuchen, sie von der Brutstimmung abzubringen.
 
Hallo Elke :0-


Das sie die Eier bei Dir nicht beachten entferne sie.
Wenn sie brutig ist wird sie mit oder ohne dem entfernen weiter legen. Es hilft nur sie davon weg zu bekommen.

Meiner Erfahrung nach ist einfach wegnehmen das beste. Denn wenn nach dem 3. oder 4. Gelege (= 3 oder 4x ~5 Eier in 9 - 12 Wochen noch kein Ende in Sicht ist) bleibt Dir eh nichts anderes übrig. Und so ist es von Anfang an schonender für die Hennen.

Die weit verbreitete Meinung das wenn die Nymphen spannen das nach 3-4 Wochen nichts schlüpft und dann das Gelege verlassen trifft meist nicht zu. Denn der Trieb nach Nachwuchs ist ja weiter vorhanden und dann kommt das nächste Gelege hinzu.
 
Es gibt aber auch Vögel, die legen zu den Plastikeiern neue einfach dazu.

Ich wollte noch ergänzen, dass meine Henne zu diesen "Typen" zählt. Ich weiß nicht, ob sie schnallt, dass es Plastikeier sind oder der Trieb einfach zu groß ist.
 
Thema: Hilfe, unsere Nymphis haben Eier gelegt
Zurück
Oben