"Ruf" des Nymphen

Diskutiere "Ruf" des Nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, immer wieder trifft man auf die Meinung, daß Nymphen unkomplizierte, anspruchslose und unsensible Krummschnäbel sind. Je länger ich...
Was macht ein Ehenymph wenn seine Angebetete zu ihm in den Freiflug soll, aber sie sich um den Nachwuchs kümmern muss?
Rufen bis zum geht nicht mehr und am Abend mit heiserer Stimme in die Voliere zurück 0l
 
Also!!!!!
Meine Meinung ist: Ich habe noch keine Nymphys aber nach eingehenden Rescherschen bin ich auf den entschluss gekommen das: JEDER NYMPHENSITTICH anders ist!!!!!!!!!!! Man kann nicht sagen das die alle lieb oder aggressiv sind! Wirklich Jeder ist anders also kann man da überhaupt nicht sagen (das war keine anschuldigung *gg*) Ich bekomme wahrscheinlich ende Juni welche was haltet ihr davon????
Das war an alle die die etwas anderes behaupten *gg* :zustimm: :dance:
Peace stef
 
Hein schrieb:
moin zusamen,

ich hab noch mal etwas weitergewühlt. und bin dabei auch zu keinem rechten ergebnis gekommen.

laut forshaw muß wohl sogar die zuordnung zu den kakadus strittig sein oder zumindest gewesen sein, denn noch 1997 schien es nötig, eindeutige beweise für diese zuordnung zu erbringen. einige daten:

nach einer älteren untersuchung besteht eine verwandschaft zu den rabenkakadus (farbdimorphismus der geschlechter, biochemische ähnlichkeiten).

die flügelflecken der weibchen legen eine verwandtschaft zu den helmkakadu-weibchen nahe, auffallende ähnlichkeiten gibt es auch in den kofbewegungen bei der balz und beim futterbetteln der jungen.

daneben gibt es einige chromosomale gleichheiten mit den rosakakadus - dann muß man aber schließen, dass sich nymphen und rosas recht deutlich von den gattungen cacatua und calyptorhynchus unterscheiden - und damit wären die rosas fast wieder "draußen"; evtl. müßte eine neue gattung definiert werden, wofür aber die unterschiede nicht hinreichen. ich würde mal vermuten, daß eben deshalb kein systematiker dies so als grund akzeptieren würde, bei den kakadus einen neuen laden aufzumachen.

Nun vielleicht doch ?

http://www.talkingbirds.com.au/worldfirst.php

Galatiel :D

auf jeden fall sind nymphen die wohl untypischsten kakadus, aber dass sie kakadus sind, steht für mich außer frage. und mehr will ich nicht: es ist ein votum dafür, nymphen nicht als irgendein blödes kleinzeugs zu anzusehen und zu behandeln, sondern nach kakadu-maßstäben.

Nun ist es wohl bewiesen ;)
 
Verhaltensgestörtheit

Hallo :prima:

Also ich kann hierzu folgende Geschichte beisteuern:

Ich habe vor vier Jahren eine heute acht Jahre alte Nymphenhenne aus schrecklicher Einzelhaft aus einem 30x40x40 cm Käfig zu mir nach Hause geholt. Nun, da sie so lange alleine war und seit ihrer Nestlingszeit keine anderen Nymphen mehr zu Gesicht bekommen hatte, kann man sich sicher vorstellen, wie es ihren Partnern erging. Sie hatte zwei Partner, die sie angefaucht, gezwickt und am Ende sogar gebissen und Federn herausgerissen hatte- so viel zum Thema Zwangsverpaarung. Beide Nymphenhähne musste ich demnach zu ihrer eigenen Sicherheit wieder abgenen.
Nun hatte ich vor Kurzem die Möglichkeit, meine Henne zu einem Dreiergespann von Nymphen, die in einem Schwarm mit Ziegensittichen und Wellis lebten, für einen Tag hinzubringen. Die Besitzerin der Tierchen, die cih durch ein Forum kannte, hatte "noch nie(!) einen dermaßen Verhaltensgestörten Vogel" gesehen- kein Wunder nach fast 8 Jahren Einzelhaft und unglücklichen Zwangsverpaarungsversuchen.
Inzwischen hat sie sich einen Lutinoparter herausgesucht, der sehr charakerstark ihre Meckereien akzeptierte und in dem meine Kleine ("Jakob") endlich einen Freund gefunden hab.
Anbei ein Bild:

aaIM000367.JPG

und ein Gruppenfoto :D
xxx.JPG
 
Warum

wurde dieses Thema eigentlich "los" gemacht? Ich fand es seht gut, dass es hier "oben fest" war . Jeder der sich mit dem Gedanken trug Nymphen anzuschaffen konnte sich hier mal belesen worauf er sich einlassen will. Schade wenn diese Beiträge nun im Forenkeller verschwinden.
Wenn das Thema zur Info zu umfangreich ist, sollte sich ein Modi finden, der die Infos aus diesem Thema konzentriert und wieder hier festmacht. Allerdings bleiben dabei natürlich die persönlichen Erlebnisberichte auf der Strecke . Da wäre ein Hinweislink auf dieses Thema sehr hilfreich.
 
Hallo Bernd,

der Ruf des Nymphen ist in den Info-Threads oben von mir damals verlinkt worden.

Bei Bedarf kann man sich hinclicken:).
 
Thema: "Ruf" des Nymphen

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
9
Aufrufe
426
mineral0
mineral0
V
Antworten
18
Aufrufe
758
holyhead
H
DerD4nnY
Antworten
44
Aufrufe
2.561
DerD4nnY
DerD4nnY
Zurück
Oben