Möchte mich kurz vorstellen!

Diskutiere Möchte mich kurz vorstellen! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Nymphi Freunde, ich habe mich soeben registrieren lassen und möchte mich kurz vorstellen. Bin die Alexa und habe zur Zeit noch zwei...
A

Alexamohr

Guest
Hallo liebe Nymphi Freunde,

ich habe mich soeben registrieren lassen und möchte mich kurz vorstellen. Bin die Alexa und habe zur Zeit noch zwei Nymphensittiche Ronny und Leon. Habe in naher Zukunft vor noch zwei Nymphis dazu zunehmen. Ich hoffe es geht gut, Ronny ist ca. 11 Jahre und Leon ist ca. 8 Jahre. Muss ich beim Kauf auf was achten? Möchte erstmal die Tierheime abklappern befor ich mich in die Zoohandlung begebe. Oder gibt es hier Züchter? Ich werde euch heute noch Bilder von meinen beiden Nymphis zeigen. Ich lebe in der Nähe von Wuppertal.
Liebe Grüße
Alexa :freude:
 
Hallo Alexa und herzlich willkommen im Vogelforum!
Ich habe das selbe vor wie du, werde meinen beiden Nysis (10 Jahre alt) auch noch zwei dazu setzen. Du kannst hier mal die Züchterdatenbank durchsehen, es gibt in deiner Nähe bestimmt welche. Oder du guckst mal beim Tierflohmarkt oder bei "Vögel aus dem Tierschutz".
Ansonsten könnte ich dich vielleicht weiterleiten. Die Leute von denen ich meine bekomme haben nämlich noch welche zur Abgabe, wären aber Geschwister.
 
Hallo und willkommen:)

Hm, ob es Züchter in Deiner Nähe gibt? Schau mal auf

www.vogelzuechter.de nach, vielleicht hat sich da jemand in Deiner Nähe registrieren lassen.

Oder Du schaust mal nach einem Kleintier- oder Vogelzuchtverein bei Euch. Die Vorstände wissen auch oft Adressen von Hobby-Züchtern. Du kannst ja mal hier nachfragen:

http://www.azvogelzucht.de/

Die organisieren sich von Bundesland zu Bundesland, da findet sich sicher jemand.

Zoo-Laden sollte letzte Wahl sein;)

Gut ist, dass Du auch im Tierheim nachfragst. Lieber einem Nymph im Tierheim eine Chance geben.

Muss ich beim Kauf auf was achten?

Eigentlich nichts anderes als das, was Du bei dem Kauf der ersten Nymphen beachtet hast. Sie sollten munter sein, intaktes Gefieder haben (auch die Flügel zeigen lassen, ob "alles dran" ist) usw. Ich sehe, dass sie beide Männernamen haben. Sinnvoll wäre es, ihnen zwei Hennen dazu zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alexa :0-


Und willkommen bei uns im Nymphenforum :prima:
Ist ja toll Das Du Deinen beiden einen Minischwarm gibts :beifall: .


Erzähle uns doch ein bischen was über Ronny und Leon, dann können wir eher Tipps geben was Du beim Kauf beachten sollst.
Z.B. sind die beiden Hahn und Henne ? Sind sie miteinander verpaart ?

Hier findest Du Tipps zur Eingewöhnung.



Hier mal einige Adressen:
- Vögel aus dem Tierschutz
- Züchterdatenbank
- Tierflohmarkt

Es gibt aber auch viele arme Seelchen in Tierheimen die ein gutes neues Zuhause suchen. Oder hier im
- Sperrmüll
- Das Inserat
- Avis
 
Hallo Alexa, willkommen hier! :0-

Schön das Du Dich entschlossen hast aus Deinen beiden Nymphen einen Minischwarm zu machen! Ich habe den Entschluß auch vor einem halben Jahr in die Tat umgesetzt und nicht bereut. :)

Neben dem was Stefan gesagt hat findest Du auch hier im Forum Abgabevögel, nämlich unter Vögel aus dem Tierschutz. Schau Dich doch da mal um, vielleicht ist da auch was dabei.

Edit: Och Mist, da war Heidi wieder schneller... :zustimm: :D
 
Hallo Sonja,

gern kannst du mich weiterleiten, ich denke ein Geschwisterpaar ist doch OK! Vielen Dank für deine Tipps.
Liebe Grüße von Alexa und Ronny und Leon
 
Nymphis schrieb:
Hallo Alexa und herzlich willkommen im Vogelforum!
Ich habe das selbe vor wie du, werde meinen beiden Nysis (10 Jahre alt) auch noch zwei dazu setzen. Du kannst hier mal die Züchterdatenbank durchsehen, es gibt in deiner Nähe bestimmt welche. Oder du guckst mal beim Tierflohmarkt oder bei "Vögel aus dem Tierschutz".
Ansonsten könnte ich dich vielleicht weiterleiten. Die Leute von denen ich meine bekomme haben nämlich noch welche zur Abgabe, wären aber Geschwister.


Hallo Sonja,

gern kannst du mich weiterleiten, ich denke ein Geschwisterpaar ist doch auch OK. Vielen Dank für deine Tipps.

Liebe Grüße von Alexa, Ronny,Leon
 
Stefan R. schrieb:
Hallo und willkommen:)

Hm, ob es Züchter in Deiner Nähe gibt? Schau mal auf

www.vogelzuechter.de nach, vielleicht hat sich da jemand in Deiner Nähe registrieren lassen.

Oder Du schaust mal nach einem Kleintier- oder Vogelzuchtverein bei Euch. Die Vorstände wissen auch oft Adressen von Hobby-Züchtern. Du kannst ja mal hier nachfragen:

http://www.azvogelzucht.de/

Die organisieren sich von Bundesland zu Bundesland, da findet sich sicher jemand.

Zoo-Laden sollte letzte Wahl sein;)

Gut ist, dass Du auch im Tierheim nachfragst. Lieber einem Nymph im Tierheim eine Chance geben.



Eigentlich nichts anderes als das, was Du bei dem Kauf der ersten Nymphen beachtet hast. Sie sollten munter sein, intaktes Gefieder haben (auch die Flügel zeigen lassen, ob "alles dran" ist) usw. Ich sehe, dass sie beide Männernamen haben. Sinnvoll wäre es, ihnen zwei Hennen dazu zu setzen.


Hallo Stefan,

danke für deine ausführliche Antwort. Meine Nymphen haben zwar Männernamen, aber ehrlich gesagt weiss ich nicht ob es Hähne sind. Ich setzt heute noch Bilder rein vielleicht könntest du dann mal schauen und mir sagen ob es wirklich Hähne sind.

Bis bald
Alexa , Ronny, Leon
 
Federmaus schrieb:
Hallo Alexa :0-


Und willkommen bei uns im Nymphenforum :prima:
Ist ja toll Das Du Deinen beiden einen Minischwarm gibts :beifall: .


Erzähle uns doch ein bischen was über Ronny und Leon, dann können wir eher Tipps geben was Du beim Kauf beachten sollst.
Z.B. sind die beiden Hahn und Henne ? Sind sie miteinander verpaart ?

Hier findest Du Tipps zur Eingewöhnung.



Hier mal einige Adressen:
- Vögel aus dem Tierschutz
- Züchterdatenbank
- Tierflohmarkt

Es gibt aber auch viele arme Seelchen in Tierheimen die ein gutes neues Zuhause suchen. Oder hier im
- Sperrmüll
- Das Inserat
- Avis


Hallo Heidi, :0-

nun den Ronny habe ich von einem Zücher und hab ihn von klein auf. Er war ca. 2 Jahre allein befor ich mir einen zweiten den Leon zugelegt habe. Die zwei verstehen sich zwar, nur der Leon ist sehr liebebedürftig und schmettert den Ronny zu mit Arien. Aber Ronny ist da ganz cool und läßt sich nicht einwickeln und zieht eher Leine. Leider schmusen die beiden sogut wie nie. Ich weiss leider auch nicht ob es Hähne oder Hennen sind. Werde heute noch Fotos reinsetzten, dann kannst du mal schauen.
Viele Grüsse Alexa, Ronny und Leon
 
luxi68 schrieb:
Hallo Alexa, willkommen hier! :0-

Schön das Du Dich entschlossen hast aus Deinen beiden Nymphen einen Minischwarm zu machen! Ich habe den Entschluß auch vor einem halben Jahr in die Tat umgesetzt und nicht bereut. :)

Neben dem was Stefan gesagt hat findest Du auch hier im Forum Abgabevögel, nämlich unter Vögel aus dem Tierschutz. Schau Dich doch da mal um, vielleicht ist da auch was dabei.

Edit: Och Mist, da war Heidi wieder schneller... :zustimm: :D


Hallo Luxi,

danke für deine Antwort! Vielleicht könntest du mir erklären, was das Hirseernten ist? Und gibt es hier auch treffen mit gleichgesinnten? Würde mich auf Antwort freuen.

Viele Grüße
Alexa, Ronny und Leon
 
Halllo Alexa :0-


Auf meiner HP findest Du auch Infos zur Geschlechtsbestimmung und eine Farbschlaggalerie.

Alexamohr schrieb:
nur der Leon ist sehr liebebedürftig und schmettert den Ronny zu mit Arien.
Dann Tippe ich bei Leon auf einen Hahn.

Bei Ronny kann es eine Henne sein da diese in der Regel ruhiger sind. Es gibt aber auch Ausnahmen d.h. gesangsbegabte Henen und ruhige Hähne
Der normale Nymphenpfiff hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.



Ich würde Dir kein Geschwisterpärchen (oder ein berets verpaartes Pärchen) empfehlen. Zum einen, egal welches Geschlecht Deine Beiden haben sie scheinen nicht fest verpaart zu sein. Darum wäre für jeden ein Gegengeschlechtlicher neuer Partner von Vorteil. Zum anderen sollte sich bei einem Geschwisterpärchen Nachwuchs einstellen kann es wegen Innzucht eher zu Problemen kommen.
 
Alexamohr schrieb:
Vielleicht könntest du mir erklären, was das Hirseernten ist? Und gibt es hier auch treffen mit gleichgesinnten? Würde mich auf Antwort freuen.
Ich bin zwar nicht Andreas (Luxi), denke aber das Du meine Signatur meinst.
Es gibt einen Bauern der verschiedene Kolbehirse und andere Hirsearten anpflanzt und so ab Ende August (je nach Sommerwärme) ist diese zu Ernten und eine Schlemmerei für unsere Geiers. Klick einfach auf meine Signatur dann findest Du viel Info dazu.

Forentreffen gibt es immer wieder (eins ist das zum Hirseernten), schau einfach im Forentreffen Forum vorbei.
 
Ja, das große Problem bei Geschwisterpaaren ist, dass Du nicht weißt, was ist, wenn Du später mit ihnen züchten willst.

Als Hobbyhalter ohne Züchter-Ambitionen gibts kein Problem, aber man weiß ja nie.

Zu einem fest verpaarten Pärchen: Da ist das Kritische, dass es in vielen Fällen passieren kann, dass der Hahn alles um sich rum angreift, um seine Henne zu verteidigen. Auch Nymphen sind da nicht ohne, speziell, wenn sie älter werden. Sie lassen sich zwar viel gefallen, aber das ist halt ein natürlicher und wichtiger "Reflex", potentielle Konkurrenten zu vertreiben, um die eigenen Gene weiterzugeben. Andere Arten wie Plattschweife sind da sehr extrem, bei Nymphen ist das oftmals nur ein Rumscheuchen. Aber auch das ist natürlich Stress für die Tiere.

Ich würde Vögel ab zwei Jahren nehmen, die noch nicht verpaart sind oder zumindest nicht fest.
 
Federmaus schrieb:
Halllo Alexa :0-


Auf meiner HP findest Du auch Infos zur Geschlechtsbestimmung und eine Farbschlaggalerie.

Dann Tippe ich bei Leon auf einen Hahn.

Bei Ronny kann es eine Henne sein da diese in der Regel ruhiger sind. Es gibt aber auch Ausnahmen d.h. gesangsbegabte Henen und ruhige Hähne
Der normale Nymphenpfiff hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.



Ich würde Dir kein Geschwisterpärchen (oder ein berets verpaartes Pärchen) empfehlen. Zum einen, egal welches Geschlecht Deine Beiden haben sie scheinen nicht fest verpaart zu sein. Darum wäre für jeden ein Gegengeschlechtlicher neuer Partner von Vorteil. Zum anderen sollte sich bei einem Geschwisterpärchen Nachwuchs einstellen kann es wegen Innzucht eher zu Problemen kommen.


Hallo Heidi,

ich war auf deiner Homepage und habe gerade versucht die erkennungsmerkmale an meinen beiden Nymphis zu erkennen, aber leider ist es sehr schwierig, da Leon sowieso gelb weis grau ist und Ronny hat auch gelb am Köpfchen. Werde nachher die Bilder reinstellen und vielleicht kannst du mir dann sagen wer was ist. Möchte beim Kauf natürlich alles richtig machen damit die vier glücklich leben können.

Viele Grüße
Alexa Ronny und Leon
 
Thema: Möchte mich kurz vorstellen!

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2.493
Sonny22
S
S
Antworten
40
Aufrufe
4.623
koppi
koppi
Dicker
Antworten
27
Aufrufe
2.391
Naschkatzl
Naschkatzl
C
Antworten
5
Aufrufe
702
Monika.Hamburg
M
Zurück
Oben