Legedarm

Diskutiere Legedarm im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir waren gerade mit Tweety bei Dr. Britsch, der ein Glück heut in der Ludwigsburger Klinik war. Bei Tweety ist uns aufgefallen, dass...
L

lizzi7

Guest
Hallo,

wir waren gerade mit Tweety bei Dr. Britsch, der ein Glück heut in der Ludwigsburger Klinik war.
Bei Tweety ist uns aufgefallen, dass sie kein Kot mehr absetzen kann und wie verrückt nur drückt. Gestern habe ich entdeckt, dass Haut (was die Gebärmutter war) von der Kloake absteht. Also, heut zu Dr. Britsch.
Der TA hat ihr gleich die Gebärmutter wieder in die KLoake zurückgeschoben, doch Tweety hat sie sofort wieder rausgeschoben. Geröngt wurde sie auch, doch man kann keine Ei erkennen. Sie hat am Samstag ihr letztes Ei gelegt.
Also wird die Kloake heut noch etwas zugenäht, dass Tweety keine Chance mehr hat, den Legedarm nach außen zu drücken. Über Ultraschall wird bei Tweety nachgeschaut, ob noch ein Ei in ihr drin ist.
Jetzt können wir nur noch hoffen, dass Tweetys Legedarm sich erholt und nicht zu ausgetrocknet ist, so dass er nicht abstirbt und Tweety wieder gesund und lebend zu uns zurückkommt.

Drückt uns die Daumen,
schöne Grüße
Carmen
 
Carmen, ich wünsche Tweety alles Gute und drücke ihr fest die Daumen.
 
Hallo Carmen :0-


Hier sind alle Daumen und Krallen für Tweety gedrückt :prima:
 
Hallo

also, gestern wurde Tweety in Ludwigsburg operiert. Sie hat die OP gut überstanden und ist wieder fit. Dr. Britsch hat sie mit nach Karlsruhe in seine Praxis genommen. Tweety kann Kot ablegen und der Legedarm ist da wo er hingehört und ist auch nicht dunkler geworden, ein Glück.

Doch jetzt stellt sich eine neue Herausforderung. Da Tweety ja Dauerlegerin ist, alle 4 Wochen 3 Eier, besteht ihr Leben nur aus dem Brüten auf dem Käfigboden. Trotz 3 Wohnraumwechsel innerhalb eines Jahres, trotz dem Paarungsversuch mit Lui (er wollte, sie fand nur ihre Eier interessant), ist sie seit September ganz alleine.
Dr. Britsch schlägt eine Sterilisation vor, da sie zu 99% wieder nur am Eier legen sein wird, der Faden durch ihr Pressen an der Kloake aufgehen und sie mit 99 % Wahrscheinlichkeit den Legedarm wieder herauspressen wird. Tweety ist fit, fast zu gut ernährt (daher wohl ihre Fettleber), wird Tweety die OP wahrscheinlich überstehen. Klar, kann der TA keine Garantie dafür geben, aber er selbst würde eine OP machen.

Wir denken, dass eine OP Tweetys Leben positiv verändern würde. Ihr Legedarm wird sie nicht mehr rauspressen, sie kann keine Legenot mehr bekommen (was sie ja auch schon hatte) und könnte sich auf einen Partner eher einlassen als sonst.

Wir haben ihr ja auch schon eine große Voliere gebaut (wir wollten ja kommenden Samstag ein Hahn hinzuholen, doch jetzt kam alles anders), dort wird sie mit einem Partner einziehen können und hat auch mal wieder eine Käfigveränderung. Wenn es keine OP gibt, wird sie sich wirklich noch zu Tode legen.

Wie seht ihr es?

Liebe Grüße
Carmen
 
Die arme Tweety :trost: !
Habe heute einen ähnlichen Fall von unserem vogelkundigen TA gehört:
Henne allein gehalten, kommt zur TAPraxis weil sie ein Ei gelegt hat, und >>> Legedarm,
sie ist glücklicherweise auf dem Weg der Besserung.
Vorgesehen ist, dass kommende Woche ihre Hormonbehandlung startet.
Hat Tweety eine Hormonbehandlung - erfolglos - hinter sich?
Wäre dieser, im Vergleich zur OP, sanftere Weg mglw. eine Alternative für sie?
Was sagt euer TA?

P.S.: Die Henne (geperlt) wurde von Leuten gebracht, die die Behandlung nicht gezahlt hätten,
verlangten darum vom TA die Euthanasie :nene: :nene: :nene: die er verweigerte :prima: .

Nun sucht die Henne ein schönes Zuhause das hoffentlich bald gefunden wird *** hoff ***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carmen :0-


Ich habe vor einiger Zeit mit meinen TA mal über as Thema Dauerlegerei gesprochen nd der meinte das es bei den kl. Nymphies schon sehr gefährlich ist.
Bei Dir stellt sich natürlich die Frage was ist weniger gefährlich. Die OP oder die Dauerlegerei mit Vorfall.
Gibt es die Möglichkeit noch eine andere TA Meinung einzuholen :?


Ich wünsche der kleinen Tweety auf jedenfall alles Gute und wird drücken alle Daumen und Kralen für sie :prima: .
 
Hallo

Twety hat eine Hormonbehandlung hinter sich. Das ging auf ihre Nieren und hat sie total schlecht vertragen und die Eier kamen wieder wie am laufenden Band.

Gestern morgen wurde Tweety operiert. Der größte Teil des Legedarms ist weg, und auch der größte Teil der Eierstöcke. Diese konnten sie nicht ganz entfernen, da sie andere Gefäße und Organe nicht verletzten wollten.
Tweety ist leider nicht so fit wie es sich der TA erhofft. Also hoffen wir das Beste und dass sie so schnell wie möglich übern Berg ist.

Diese Ungewissheit und die Warterei macht einen echt verrückt.

Heute Abend oder morgen werden wir hoffentlich mehr wissen.

Grüße
Carmen
 
Hallo Carmen,

ich wünsche der Kleinen und dir, dass alles gut geht! Schrecklich, wenn so ein kleiner Vogel leiden muss und man nur warten und hoffen kann :(.
 
Ach Carmen, ich hoffe Du kannst bald schreiben, dass es Tweety wieder gut geht !
Weiterhin alles allesGute für die kleine Maus.
 
Hallo

leider kann ich nicht schreiben, dass es Tweety wieder gut geht.

Sie ist heute gestorben.
Bis gestern sah es noch aus, dass sie es schaffen könnte.
Doch heute haben sie leider ihre Kräfte verlassen.

:( :( :( :( :( :( :(
Traurige Grüße
Carmen
 
Ach Carmen,
das tut mir furchtbar leid, dass Tweety es nun doch nicht geschafft hat. :heul:
Laß Dich :trost:.
 
Wie traurig für Euch "übriggebliebenen" :(
Ich hatte so sehr mit Euch gehofft , daß es gut ausgeht ....
 
Thema: Legedarm
Zurück
Oben