SOS! Luftbläschen im Kükenkropf!

Diskutiere SOS! Luftbläschen im Kükenkropf! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe ein Riesenproblem. Ziehe mein Küken mit der hand auf, weil die Eltern dazu nicht in der Lage sind. Es ist es etwas über vier Wochen...
F

Feli

Guest
Hallo!

Habe ein Riesenproblem. Ziehe mein Küken mit der hand auf, weil die Eltern dazu nicht in der Lage sind. Es ist es etwas über vier Wochen alt und hat auf einmal jede Menge Luftbläschen im Kropf. Es ist nicht eine einzige, wie dass manchmal durch's Füttern passiert.. Massieren nützt nichts. Einmal hat er etwas Schleim erbrochen, der sah aus wie menschliche Spuke, also über und über mit Bläschen versehen! Hat vielleicht Jemand einen Rat für mich? Wäre super! Ach ja, zusätzlich verhält er sich völlig inaktiv. Hat meistens die Augen geschlossen und macht gar nichts, gibt keinen Mucks von sich, ganz im Gegenteil zu vorher!

Bitte, bitte, wenn Jemand eine Idee hat unbedingt melden!


Danke schön!

Feli
 
Hallo Feli :0-

Normal lassen sich die Luftblasen im Kropf schon raus massieren. Kann es sein das der Brei zu fest ist oder Kleine es nicht richtig verdaut (Kropf sich nicht leert) ??

Ich würde den Kleinen mal Kümmel-Fenchel Tee geben und dann wenn der Kropfinhalt schön flüssig ist versuchen die Luft raus zu massieren. Funktioniert das nicht wäre eine Kropfspühlung angesagt die ich aber nur unter Fachkundiger Anleitung (TA oder Züchter) und beim ersten mal nicht alleine machen würde.
Hier findest Du viele Infos zur HA.


Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber sollte es innerhalb D sein brauchst Du zum züchten eine Genehmigung. Anderes ist es illegal und strafbar.
 
Der Tip von Fledermaus ist sehr hilfreich, was fütterst du eigentlich und nehmen die Altvögel den Kleinen von Anfang an nicht an? Ich hab meinen kleinen masakrierten auch per Hand bzw. Strohhalm gefüttert (ich weiss, jetzt schreien einige- den Stohhalm unten halbiert, die Kanten gerundet, den Stohhalm mit Brei-Aufzuchtfutter und geschälte Hirse- gefüllt, den Kleinen schlucken lassen und dabei von hinten vorsichtig den Brei reingepustet) Prizip ist so wie bei den AV. Er kam dann schon von allein und war ganz gierig auf den Stohhalm. Hatte nie Lufteinschlüsse o.ä.. Den Kurzen konnte ich dann tagsüber in die Voliere setzen, so hat er dann von den alten das Schälen gelernt. Aber wie gesagt, meiner war von den Wellis verletzt und wurde nachdem ich ihn 2 Tage fütterte wieder von den AV angenommen.
Sabine
 
Fuetterst Du mit einer Spritze ?

Bei normalem Handaufzuchtsbrei sollten keine Blasen im Kropf sein !

Uns es ist auch nicht normal , dass die Kleinen den Brei erbrechen - entweder tun sie das , wenn man ueberfuettert ( was auf keinen Fall vorkommen sollte , da sich der Kropf wenn er ueberdehnt wird nicht mehr richtig leeren kann ) oder bei einer Infektion.
Wenn der Kropf sich nicht leert und proppevoll ist , bitte auch keinen Tee mehr dazu geben sondern sofort zum Tierarzt !

Blasen koennen im Kropf durch bakterielle Infektionen entstehen , wenn es wie Spucke aussieht koennten aber auch Pilze mit im Spiel sein .

Gaaaanz wichtig ist , den Brei niemals zu kalt zu fuettern ( aber natuerlich auch nie zu warm ! ) . Man muss auf jeden Fall ein genaues ab bessten digitales Kochtermomenter verwenden . Ist der Brei zu kalt , kann es zu Verdauungsstoerungen kommen , ist er zu heiss zu Verbrennungen .

Damit der Brei die Temperatur besser haelt , stelle ich ein Glas mit dem Brei in eine Schuessel mit warmen Wasser und kontroliere laufend die Temperatur .

Auch die Kuecken selber sollten nie auskuehlen , sie brauchen , solange sie noch nicht voll befedert sind auf jeden Fall eine Waermequelle ( nicht zu heiss - am bessten eine Stelle der Aufzuchtbox warm haben , dass die Kleinen selber entscheiden koennen in welcher Entferung zur Waeremquelle es angenehm ist )

Hygiene ist superwichtig - immer die Spritze , den Behaelter und alles andere mit heissem Wasser und einem Desinfektionsmittel reinigen ( Achtung Desinfektionsmittel immer gut rauswaschen !).

Der Kropf sollte auch mindestens einmal am Tag leer sein .

Wie alt sind denn die Kuecken , wie oft fuetterst Du wieviel bei welcher Temperatur ?

Wenn Du den Verdacht hast , dass irgendwas nicht " normal " ist mit dem Kropf oder den Kuecken , dann gehe bitte schnell zu einem Vogelkundigen Tierarzt .
Kuecken sind noch empfindlicher als " Erwachsene " und da kann es um jede Minute gehen .
 
Thema: SOS! Luftbläschen im Kükenkropf!

Ähnliche Themen

Kiki & Sammy
Antworten
6
Aufrufe
1.508
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.504
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
0
Aufrufe
851
Stogumber
S
D
Antworten
5
Aufrufe
1.979
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben