Sind Albinos überwiegend Hennen?

Diskutiere Sind Albinos überwiegend Hennen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es bei Albinos nur sehr wenige Hähne und oft (wenn den Albino) es Hennen sind. Ich bin...
metalien

metalien

Nymphennärrin
Beiträge
493
Hallo,

ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es bei Albinos nur sehr wenige Hähne und oft (wenn den Albino) es Hennen sind.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem weißen Nymphi. Brauche aber eine Henne da ich bereits 3 Hähne und zwei Hennen habe.
 
hallo christiane

durch die geschlechtsgebundene vererbung fallen, bei verpaarungen wo die henne nicht eine albino oder lutinohenne-spalt weißkopf ist, keine hähne.
und deshalb sind wesentlich mehr hennen im umlauf.
denn um einen hahn in albino zu erhalten muß entweder eine verpaarung albinohahn x albino henne
oder
ein hahn spalt in weißkopf+ Lutino x Lutinohenne spalt weißkopf
oder
ein albino hahn x lutinohenne spalt weißkopf
oder
hahn spalt in weißkopf +Lutino x Albino henne

je nach obiger verpaarung aber unterschiedlich wenige.

sind nur die hähne in obigen konstelationen vorhanden dann gibts immer nur töchter in albino.
bei einem albino hahn z.B mit einer weißkopfhenne
sind alle töchter albino und alle hähne weißkopfhähne die dann wiederum spalterbig in lutino(albino) sind


hoffe nun net noch mehr verwirrung gestiftet zu haben.

lg meo
 
maxima schrieb:
hallo christiane

durch die geschlechtsgebundene vererbung fallen, bei verpaarungen wo die henne nicht eine albino oder lutinohenne-spalt weißkopf ist, keine hähne.
und deshalb sind wesentlich mehr hennen im umlauf.
denn um einen hahn in albino zu erhalten muß entweder eine verpaarung albinohahn x albino henne
oder
ein hahn spalt in weißkopf+ Lutino x Lutinohenne spalt weißkopf
oder
ein albino hahn x lutinohenne spalt weißkopf
oder
hahn spalt in weißkopf +Lutino x Albino henne

je nach obiger verpaarung aber unterschiedlich wenige.

sind nur die hähne in obigen konstelationen vorhanden dann gibts immer nur töchter in albino.
bei einem albino hahn z.B mit einer weißkopfhenne
sind alle töchter albino und alle hähne weißkopfhähne die dann wiederum spalterbig in lutino(albino) sind


hoffe nun net noch mehr verwirrung gestiftet zu haben.

lg meo

Hallo Meo....

Also bei mir hast du Verwirrung gestiftet und mal wieder einen staunenden offenen Mund!!!! 8o Ich hab gedacht, das ich mich so langsam in diese Vererberei einfinde und dann bringst du wieder solche Beispiele, das ich wieder nur Bahnhof verstehe!!! :D Ich werd das glaube ich nie lernen!!!!

Liebe Grüße
Bianca!!
 
Hi!

ich habe mal gelesen, dass es bei den Nymphen keine wirklichen Albinos gibt, sondern dass dies eine Art der Lutinos ist :?
 
Verwirrung pur....

Hallo Meo,

also das mit der Vererberei hab ich mir bisher noch nicht durchgelesen. Und im Moment müsst ich echt jeden Satz 3x lesen. Aber ich hab ja Zeit. :D

Und danke Dir für Deine Auskunft. Nun ist es so dass es hier in der berliner Gegend solch Nymphen nicht zu geben scheint. Habe jedenfalls keinen Züchter gefunden hier. :nene:

Auch suche ich schon fast ein Jahr. Habt ihr noch ne Idee? :?

Vogelbörsen gibt es auch keine in der Gegend.
 
@ nicole

das ist schon richtig und wenn du meinen vorigen beitrag genau gelesen hast dann erkennst du auch, daß es sich bei einem albino nymphensittich eigentlich um eine kombination von Weißkopf und Lutino handelt.
und da müssen beide faktoren auf dem vogel vereint sein sonst schaut er nicht aus wie ein albino, und ist nur ein lutino oder nur ein weißkopf.

deshalb ist auch bei der vererbung das ganze etwas kompizierter weil ein rezessiver und ein geschlechtsgebundener erbgang kombiniert sind.

@christiane

meist gibtr es mehr züchter als man denkt, da die alle in ihren kleinen kämmerlein züchten und ihre abnehmer so im umkreis haben, inserieren tun normal nur züchter die kaum einen namen haben.
am besten du versuchst in deinem umkreis die vogelvereine ausfindig zu machen und frägst da nach, denn die gibts normal in fast jedem umkreis von 50 km.
nur sind sie eben net so bekannt.
manchmal wissen auch tierheime oder tierärzte wo sich züchter befinden.
klar muß man manchmal abstriche machen mit den farbschlägen.
aber das ist ja meines erachtens auch etwas zweitrangig und eher egosistisch vom menschen. wichtiger ist daß die vögel einen partner finden mit dem sie auskommen als eine noch so seltene mutationskombination.

lg meo
 
Meinst Du etwa so ein Exemplar ? :freude: :baetsch:
 

Anhänge

  • Maybe-klein.jpg
    Maybe-klein.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 133
Albinos

Hallo
Ich habe zwar keine Nymphis Sondern Wellis.
Bei denen hatte ich letztes Jahr 4 Albinos und alles Weibchen gibt es nicht auch Jungen als Albino?
Gruß
Monika
 
Hallo Snuss,

genau solch ein Exemplar mein ich. ABER ich habe Meo`s Rat befolgt und mal hier bei den Zuchtvereinen nachgefragt. Und ich hatte Glück. Ein Züchter hat diese Sorte Haubentroll und sogar noch einen Nymphi von letztem Sommer.

Morgen fahre ich hin. Freu und schon ganz gespannt bin. :D :trippel:

Übrigens schönes Örtchen wo du wohnst.
 
Hallo Christiane :0-


Mir hat so vor 2 Jahren ein Züchter von WK und Lutinos erzählt, dass er das Gefühl hat das die Verpaarung Problematischer ist als bei den anderen Farbschlägen. Die Vermutung geht dahin dass der Nymphentypische orange-rote Wangenfleck fehlt.
 
Hallo Federmaus,

meinst Du das jetzt im Hinblick auf Zuchterfolge und die daraus resultierende Seltenheit dieser Nymphis oder im Hinblick auf Suche einer eventuellen Partnerin für meinen Timmi?

Falls es nicht klappen solte mit den beiden, dann wird eben aufgestockt. :D

Ob hier 6 Nymphen den ganzen Tag durchs Zimmer düsen oder 8 nimmt sich nicht viel.
 
Also das Thema Vererbung ist für mich ein große schwarzes Loch, je mehr du lernst, umso undurchsichtiger wirds! Ich dachte bisher, ich blick so einigermaßen durch aber denkste.
Ich habe (noch) 2 WK Hähne, eine WK Henne gescheckt, eine WK geperlt.Im vergangenen Jahr hatten beide! einen jeweils weißen JV natürlich rote Augen. Die anderen JV waren logischerweise geperlt (Henne geperlt) oder natura bei der Schecke.
Ich lass mich dieses Jahr mal wieder überraschen.
Sabine
Ach so nur mal so zur Info Christiane Rangsdorf liegt ca. 1 Std von uns entfernt (wenn es das bei Ludwigsfelde ist)
 
Hallo Sabine,

jepp is das Rangsdorf bei Ludwigsfelde. :zustimm: Wo wohnt ihr denn?
 
Naja hört sich blöd an, aber der Ort heißt wirklich Altes Lager.
B 101 bis Jüterbog, dann auf die 102 Richtung Treuenbrietzen und schon bist du da.
Sabine
 
Kenn ich. Bin ich schon mal vorbeigefahren oder hab es zumindest auf nem Strassenschild gelesen. :p
 
Eiersammler - das ist doch dann klar - Deine WK Haehne muessen fuer Lutino spalten ( und wenn es "Perlen" oder Schecken gibt dann auch noch fuer geweils gepert oder gescheckt )- beide WK lutinos ( "Albinos" ) sind dann Hennen.
" Albino " ist eine Kombination aus WK und Lutino - d.h. beides muss bei den Eltern als Erbanlage vorhanden sein , um diesen Farbschlag zu bekommen .

Die Damen koennen ja nicht fuer Lutino spalten , also kommt bei Dir die Erbinfo vom Vater .


Ich habe auch so eine Kombination hier - sollte mein WK Perl Schecke ( spalt zu Lutino und Zimt) mit seiner Scheckenhenne ( spalt zu WK) Kuecken bekommen , so koennten da auch " Albinos" fallen - das tolle waere bei der Kombination , dass man das Geschlecht bei allen Kuecken an den Perlen und Zimt erkennen koennte - sprich alle Geperlten, Zimter ( Schecken , WK Schecken , ) und Lutinos waere Damen ...
 
Federmaus ,

Es kommt immer darauf an was die Voegel gewoehnt sind .

Ich finde nicht das WK generell oder " Albinos" schwer zu verpaaren sind .

Hier wird ja viel WK gezuechtet und die meisten Voegel kennen diese Mutation schon vom Zuechter bei dem sie aufgewachsen sind - da machen die Kuecken dann keinen Unterschied mehr .

Eine meiner Hennen " steht " sogar ausschlieslich auf WK Nymphen obwohl sie nur mit Naturfarbenen aufgewachsen ist ...

Ich kann keinen Unterschied im Verhalten oder bei der Verpaarung bei meinen WK Piepern im Vergleich zu den Naturfarben feststellen.

Man hoert ja so allerlei ueber WK Nymphen - das sie schwer zu verpaaren sind - neurotisch sollen sie sein und anfaelliger .
Ich denke das all das viel vom Zuechter abhaengt und von der Sozialisierung im Jugendalter - nicht von der Mutation !

Ich wuerde mir da keine Sorgen machen was die Kompatibilitaet angeht - es scheint da eher vom einzelnen Vogel abzuhaengen , ob es mit der Verpaarung klappt .
Theoretisch koennte es natuerlich sein das jede Verpaarung aufgrund der Farbe scheitert . Allerdings kann man vorher nie wissen was der Vogel nun bevorzugt ...
 
Wow danke Nicobe,
dann hatte ich ja Superglück.
Sabine
 
Hi,

nicoble schrieb:
Ich habe auch so eine Kombination hier - sollte mein WK Perl Schecke ( spalt zu Lutino und Zimt) mit seiner Scheckenhenne ( spalt zu WK) Kuecken bekommen , so koennten da auch " Albinos" fallen - das tolle waere bei der Kombination , dass man das Geschlecht bei allen Kuecken an den Perlen und Zimt erkennen koennte - sprich alle Geperlten, Zimter ( Schecken , WK Schecken , ) und Lutinos waere Damen ...

Bei dieser Verpaarung nicoble, können keine Zimter oder Lutinos/Albinos fallen, diese Farbschläge sind immer nur in der Kombi mit Geperlt möglich. Also Zimtgeperlte, Lutinogeperlte oder Albinogeperlte, letzteres ist natürlich von einem reinen Albino durch den Melanin und Psittacinverlust nicht zu unterscheiden.
Reine Geperlte Hennen sind möglich aber nur durch Crossing over.
Nebensächliches wie WK und Schecke lass ich mal weg:

Hahn: Geperlt/Zimt und Ino = XzpXip
Henne: Normal = XY

...........Xzp.........Xip
X.........XXzp.......XXip
Y.........XzpY.......XipY
=
25% XXzp Normaler Hahn/zimtgeperlt
25% XXip Normaler Hahn/Lutinogeperlt
25% XzpY Zimtperlhenne
25% XipY Lutinogeperlte Henne

Crossing over hab ich oben weggelassen, bei Zimtperl beträgt die Rate 33%, bei Lutinogeperlt 30%.
Somit ist die Möglichkeit von:
XXzpi
XXp
XzpiY
XpY
...sehr gering.

Ciao, Homer :0-
 
Thema: Sind Albinos überwiegend Hennen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.485
hjb(52)
H
Emily1994
Antworten
1
Aufrufe
3.000
Richard
R
Z
Antworten
2
Aufrufe
729
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben