Unser Robby singt nicht mehr

Diskutiere Unser Robby singt nicht mehr im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unser Robby ist jetzt so etwa 7 Monate alt. Er hat immer gequatscht und gesungen, kann auch schon 2 Melodien die wir ihm vorgepfiffen...
R

rolu

Guest
Hallo,

unser Robby ist jetzt so etwa 7 Monate alt.

Er hat immer gequatscht und gesungen, kann auch schon 2 Melodien die wir ihm vorgepfiffen haben.

Seit einigen Tagen hört man jetzt von ihm nichts mehr.
Er hat aufgehört zu quatschen und zu singen.

Nur noch ab und dann mal ein "piep" das wars.

Was kann das sein daß er jetzt nicht mehr singt.
Ist das "normal"?

MfG

RoLu
 
Hm, schwer zu sagen.
Wie verhält er sich denn sonst, ist er matt und teilnahmslos, sitzt aufgeplustert auf einem Ast oder sogar auf dem Käfigboden?
"Sprachlos" werden viele Vögel, wenn sie Luftsackmilben haben. Das wäre eine erste Vermutung.

Aber dazu müsstest Du noch etwas mehr erzählen:)
 
Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort.

Also matt und teilnahmslos ist er eigentlich nicht.

Sein Verhalten hat sich aber in letzter Zeit trotzdem geändert.

Er ist in den letzten Tagen recht grantig und beißt auch leider mehr.

Andererseits habe ich das Gefühl, daß er zur Zeit sehr "liebesbedürftig" ist, und er kommt auch recht oft zum knuddeln.

Manchmal glaube ich er weiß zur Zeit selbst nicht, was er will.

Ich glaube aber, daß das wohl auch was damit zu tun hat, daß er extrem eifersüchtig ist, seit der 2. Nymphi bei uns ist.

Bis vor einigen Tagen hat er ihr zwar schon auch etwas vorgesungen, aber wie schon geschieben singt er ja jetzt garnicht mehr.

Dabei kann er soooo schön singen :nene:
 
Meiner Erfahrung nach singen Nymphenhaehne mal mehr mal weniger .

Junge Nymphen Haehne zwischen 4-8 Monaten singen am meisten - dann wird es erst mal weniger bis dann irgendwann die Brutzeit und das Balzen anfaengt .

Richtig stumm werden sie wenn sie krank sind oder sich nicht gut fuehlen ( meine z.B. nach einem Night Fright ).

Die Stimmungsschwingungen kenne ich nur zu genau ... Manche Nymphen scheinen empfindlicher fuer Hormonumstellungen als andere . Manche meiner Nymphen sind immer gleich freundlich und manche reagieren inder "Pubertaet" und in der Brutzeit launischer als sonst . Im einen Moment wollen sie gekrault werden ( ob nun vom Vogelpartner oder von uns ) , im naechsten Moment werden sie aggressiv . Immerhin gehoeren sie ja zu den Papageienvoegeln- und wer einmal einen Grosspapageien in Brutstimmung erlebt hat , der findet Nymphen geradezu " sanft " in der " Hormonphase " ...
Meist geht das aber auch wieder vorrueber .

Singt Dein Hahn denn gar nicht mehr oder nur viel weniger ?

Wie gesagt es gibt da sone und solche Haehne - manche singen nach der Jungenphase und ausserhalb der Balz kaum noch , andere hingegen noch mehr .
Wenn ein Hahn allerding vollkommen verstummt wuerde ich ihn auch erst mal eingehender beobachten und eventuell dann beim Tierarzt zur Vorsorgeuntersuchung vorstellen ...
 
Hallo nicoble,

Singt Dein Hahn denn gar nicht mehr oder nur viel weniger ?

Er singt garnicht mehr.
Er schreit, wenn ihm was nicht passt, manchmal so laut daß einem die "Ohren klingeln", aber er singt nicht mehr.

Und ich fand es immer so toll, denn er kann /oder konnte? die schönsten Melodien.

Ich habe mit Nymphis leider noch keine Erfahrung. Wann ist es denn so etwas die Brutzeit?

RoLu
 
Hallo :0-


Im Moment sollte keine Brutzeit sein :nene: .

Mein Charlie hier könnte auch wunderschön suingen. Macht das aber nur so 3 -4x im Jahr für wenige Sekunden. Er ist glücklich verpaart mit seiner Mädi, sie kraulen und machen und tun. Ich denke mal er sieht keinen Grund zum balzen und werben.
 
Brutphasen bei Nymphen sind stark vom Licht und der Temperatur abhaengig.

Meine waren gerade brutig - seitdem ich das Licht wieder laenger anlasse scheint sich das zu geben ...

Meine Zuechterin koennte theoretisch ueber das ganze Jahr zuechten , denn ihre Paare halten sich da an keinerlei Brutzeiten ...
Momentan brueten 6 Paare bei ihr - mitten im Winter...

Bei Nymphen in Aussenvolieren ist es vielleicht anders - bei Wohnungsnymphen aber wuerde ich mich auf keine festen " Brutzeiten " ( z.B. im Fruehling ) verlassen ...

Das Deiner noch schreit wuerde mich beruhigen - wenn er sich sonst normal verhaelt ( mal abgesehen von den hormonellen Stimmungsschwankungen ) wuerde ich ihn einfach nur beobachten und mir erst mal keine groesseren Sorgen machen .
 
Federmaus schrieb:
Im Moment sollte keine Brutzeit sein :nene: .
.

da täuscht du dich heidi

meine lucy und ihr chip sind schon wieder fleißig am suchen. ich hab alle löche zugestopft. grünfutter gibts auch nicht mehr. und die nacht kommt früher (rolladen früher zumachen)
der schnee vor ihrem fenster macht ihnen auch nix aus. 0l deutet so etwas nicht auf winter hin? :?
aber sie suchen fleißig weiter.
 
Thema: Unser Robby singt nicht mehr

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
650
MCGraupi
MCGraupi
Pauline1
Antworten
35
Aufrufe
4.292
svenson65
S
U
Antworten
70
Aufrufe
8.848
Robby-Eugen
R
R
Antworten
14
Aufrufe
1.728
Robby-Eugen
R
S
Antworten
11
Aufrufe
2.287
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben