Brauche dringend Rat

Diskutiere Brauche dringend Rat im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Wir haben am Samstag Abend das erste mal Nachwuchs bekommen und ein Küken ist mittlerweile geschlüpft. Auffällig ist allerdings, das die...
I

ibex62

Guest
Hallo

Wir haben am Samstag Abend das erste mal Nachwuchs bekommen und ein Küken ist mittlerweile geschlüpft. Auffällig ist allerdings, das die Eltern offenbar keinerlei Notiz von dem Neugeborerenen nehmen und sich in keinster Weise darum kümmern.
Trotz intensiver Suche habe ich hier im Forum keinen Hinweis gefunden, was man in solchen Fällen tun kann.
Ich benötige daher dringend Tips, was man in solchen Fällen tun kann.
Gibt es eine Möglichkeit das Jungtier von Hand zu aufzuziehen, wenn ja, mit welchen Futter usw. ?
Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Ibex62
 
Hi

Also mach dir keine zu großen Gedanken das klappt schon!
Ist es die erste Brut von deinen Geiern?
Falls es unbedingt nötig ist per Hand auf zu ziehen nimm das Futter von Kaytee das ist sehhhhhhhhhhhhr gut damit habe ich meine beiden Wellies auch schön groß ziehen können!!!!!
Falls du mehr Tipps brauchst frage doch am besten Scotty oder VZ-Kaiser!
Die wissen da bestimmt einen Rat..
Mfg. Kevin
 
Hallo :0-


wenn Du innerhalb Deutschland wohnst und Nachwuchs hast brauchst Du eine Zuchtgenehmigung. Ohne machst Du Dich strafbar.

Infos was Du jetzt tun kannst findest Du oben festgemacht unter "Informationen rund um den Nymphensittich".
Lies Dich da mal durch.
 
Solltest Du die Kleinen ab Tag 1 aufziehen wollen , brauchtest Du sofort Handaufzuchtfutter - solltest Du das gerade nicht im hause haben wuerde ich mit Reisbrei und Traubenzucker schon einmal anfangen .

In den ersten Lebenswochen muss das Kleine spaetestens alle 2 Stunden gefuettert werden ( zuerst besser jede Stunde )- kanst Du das mit einem Job / Studium /Schule vereinbaren ?
Du wirst auch eine Art Brutkasten brauchen , der nicht zu heiss und nicht zu kalt ist . Z.B. ein Glasaquarium oder Plastikbox mit Klentierstreu drinnen , darueber ein Papierkuechenhandtuch, unter die Box ein Heizkissen , dass sich nicht selbststaendig ausschaltet auf niedrige Hitze - oder von oben eine Heizlampe die aber auf keinen Fall zu heiss sein darf - Kontrolle stauendlich mit Thermometer .

Der Handfutterbrei wird mit einer Spritze verabreicht und darf weder zu kalt noch zu warm sein - Du wirst ein genaues Digitalthermometer brauchen zur Messung . Du kannst den Brei im Wasserbad laenger warm halten ...

Wenn Das Kuecken Dich anschaut , fuehrt Du die Spritze von der Rechten Seite ( des Kueckens linke ) aus an den Schnabel heran und spritzt nach links. Immer warten bis das Kleine schluckt , denn bei Aspiration ( einatmen ) kann es zu toedlichen Lungenproblemen fuehren .

Wenn die kleinen allerdings wirklich ab Tag 1 von beiden Eltern nicht gefuettert werden ist ein Handaufzucht ohne einen fertigen Brutkasten , Handaufzuchtbrei im Haus und viel viel Zeit seeeeehr schwierig !
Auch bei Nymphen bekommen die Kuecken in den ersten Lebenstagen und Wochen noch viel fuer das Immunsysthem von den Eltern mit .
Waeren die Kleinen eine Woche , besser noch 2 Wochen alt und wuerde dann nicht gefuettert waere es weniger problematisch - dann muss nur 5 Mal am Tag gefuettert werden und die Kleinen sind nicht ganz so empfindlich ...

An Deiner Stellle wuerde ich mich nach einem erfahrenen Zuechter in Deiner Naehe umschauen . Vielleicht bekommst Du dort Hilfe und Unterstuetzung .
Wenn man ganz grosses Glueck hat findet man " Pflegeeltern" fuer so Kleine Wuermschen . Gute Zuchtpaare akteptieren in der Regel zusaetzliche Pflegekinder .

Ich druecke Dir und den Kleinen ganz fest die Daumen dass es klappt
 
Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle für alle Ratschläge bedanken.
Nach den oben genannten Anlaufschwierigkeiten kümmert sich die Mutter jetzt rührend um den Nachwuchs.
Der Vater scheint wohl ein Macho zu sein, denn er beteiligt sich in keinster Weise und macht garnichts, aber davon jede Menge ;-)
In diesem Sinne harren wir jetzt mal der Dinge die da kommen und piepsen
:freude:

Vielmals Merci
Ibex62
 
Hallo Ibex,

das ist schön zu lesen das die Mama sich nun doch um das Küken kümmert, wünsche viel Glück beim großziehen, wirst sehn geht schneller als dir lieb ist und vieeele schöne Augenblicke mit den Kükis!! :D ...

@Heidi, wieso donnerst du immer gleich auf die ZG los?!?.... das Küken ist geschlüpft und es spielt in dem moment wo die Eltern nicht füttern wohl KAUM eine Rolle ob nu ne ZG vorhanden ist oder nicht!!! :s :traurig: :nene:
*sorry* aber lese das in jedem Thread in dem es um Nachwuchs geht!! finde den Hinweis ansich ja klasse.. aber es kommt doch immer auf den FALL an, meinste nicht?!
 
Weil es in D Gesetz ist :+klugsche .

Der Hinweis gehört dazu, den jeder Vogel der unberingt ist und bei keiner Behörde gemeldet ist kann beschlagnahmt werden. Und/oder es kann zu einer erheblichen Geldstrafe kommen.

Also lieber vorsorgen und es dem Veterinärsamt melden. Denn ich habe hier noch nie ein Problem mitbekommen wenn sich die Halter selber mit dem Amt in Verbindung setzen.
 
Hallo Heidi...

das ist ja auch richtig das es Gesetz ist,.....
aber muss DAS als erste antwort auf eine Frage kommen die über leben und tot entscheiden kann?!?!?.....

Wenn ein mensch einen Autounfall hat, fragt man da auch erst "hast du überhaupt nen Führerschein"?........

ist echt nicht als Angriff gemeint, denke halt nur das ein späterer Zeitpunkt für SOLCHE Fragen sicher angebrachter wäre!!
 
ibex62 schrieb:
Nach den oben genannten Anlaufschwierigkeiten kümmert sich die Mutter jetzt rührend um den Nachwuchs.
Der Vater scheint wohl ein Macho zu sein, denn er beteiligt sich in keinster Weise und macht garnichts, aber davon jede Menge ;-)
Eigentlich sollte der Hahn Tags und die Henne Nachts im Kasten sein.
Ich hoffe die Henne schafft es alleine.
 
Thema: Brauche dringend Rat

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.034
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.745
semikolon
semikolon
Zurück
Oben