Lisa & Peter

Diskutiere Lisa & Peter im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo @ All Letzte Zeit habe ich mich leider ein bisschen rar gemacht. Ich will odh mal schnell berichten, dass meine Lisa mit ihrem Peter...
Peppie

Peppie

Managerin Vogelpension
Beiträge
1.755
Hallo @ All

Letzte Zeit habe ich mich leider ein bisschen rar gemacht.

Ich will odh mal schnell berichten, dass meine Lisa mit ihrem Peter brütet (aber nur auf Plasikeiern).

Die beiden sind ganz eifrig und bebrüten 6 Eier.

Das 1. Ei hat Lisa noch in der Voli gelegt.
 

Anhänge

  • Lisa + Peter-3.JPG
    Lisa + Peter-3.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 186
Weil es Streit gab, sind die beiden vorübergehend umgezogen. ;)
 

Anhänge

  • Lisa + Peter mit Nistkasten im Käfig.JPG
    Lisa + Peter mit Nistkasten im Käfig.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 184
Hallo Petra :0-


Ich hoffe Du bringst Deine Perlenlisa weg von der Brüterei :~ .

Vor 2 Jahren habe ich sie ja auch auf Plastik brüten lassen und musste auch jedes Pärchen trennen da es anderes nicht ging :k . Lisa war aber eine fleißige und wollte unbedingt Mama werden (Nicki und Mädi allerdings auch). Sie legte und brütete 4 Wochen - legte neue dazu und brütete 4 Wochen - legte wieder neue dazu - .... . Als sie mit dem 4. Gelege anfing nahm ich die Bruthäuschen weg. Stellte Futter um, .... . Es ware ein paar schwere Tage für die Vögels sie waren nur am suchen, schreien, machen und tun. Es dauerte gut 1 Woche bis sie wieder einigermasen normales Verhalten zeigten.

Letztes Jahr gab es zwar ab und zu 1, 2 oder 3 Eier. Ich stellte aber sofort die Lebensbedingungen um und mehr als 3 Eier kamen nie und dann war Ruhe. Es war bestimmt schonender und einfacher für die Vögels als das Jahr wo ich es gut meinte und sie den Bruttrieb ausleben lies.
 
Hallo heidi,

ja, ich hoffe, dass Lisa nicht gleich wieder ein neues Gelege ansetzt.
Ich habe ja bis jetzt keine Erfahrungen zu diesem Thema was das beste wäre.
So muß ich halt meine eigenen Erfahrungen sammeln. Aber so ist das ja oft.
Man kann sich nur durch andere Erfahrungen kundig machen - entscheiden muss man dann selbst, denn es lässt sich nicht imemr alles 1 zu 1 umsetzen.
Bis jetzt haben die anderen Pärchen mich verschont, ob wohl sie bei Freiflug immer auf die Suche gehen.
Ich hoffe, dass ich die restliche Zeit auch noch ohne weitere Brutpärchen überstehen werde.
 
Ich drück Dir die Daumen das es klappt. Bei mir wollten alle unbedingt Mama werden :k
 
Lisa & Peter haben seit Donnerstag vergangener Woche bis Sonntag erzwungenen Freiflug gehabt. 8(
Dann gab es von mir verordneten Stubenarrest. 8)

Aber mein Herz ließ sich erweichen ;) und Donnerstag durften sie doch wieder raus.
Die Nacht von Donnerstag auf Freitag haben die beiden auf der Voliere verbracht.
Heute Nachmittag war der Käfig immer noch uninteressant !?
Wir haben daraufhin den Käfig samt Nistkasten entfernt - und hoffen, dass die Brütrei ein Ende gefunden hat.
 
Tja Heidi, Du hasst leider recht gehabt.
Lisa hat vorgestern wieder ein neues Gelege in der Volierenecke begonnen.
Heute morgen hat sie das zweite Ei gelegt.
Ich habe beide Eier entfernt - und hoffe natürlich, dass sie aufgibt.
 
Hallo Petra :0-


Leider konnte ich das hier im letzten Sommer öfter beobachten als das die Nymphies ihr Interesse von selber an der Brüterei verlieren :k .

Stelle auch das Futter um und versuche die geliebte Ecke dicht zu machen.
Bei mir kamen nach diesen Maßnahmen noch ~2 Eier.
 
Federmaus schrieb:
Stelle auch das Futter um und versuche die geliebte Ecke dicht zu machen.
Bei mir kamen nach diesen Maßnahmen noch ~2 Eier.
Na, dann werde ich gleich mal umbauen.

Lisa & Peter haben schon etwas neues entdeckt:
einen Papp-Karton, gefüllt mit Heu, in dem meine 2 süßen Mini-Schweinchen wohnen.
 
Peppie schrieb:
einen Papp-Karton, gefüllt mit Heu, in dem meine 2 süßen Mini-Schweinchen wohnen.
Keine Angst, die Schweinchen sind aus Plüsch !
Ich habe sie von lieben Freunden bekommen; sozusagen als Trost, weil sich mein Traum nicht in die Realität umwandeln lies.
 
Hallo Petra

mit brütenden Nymphen habe ich keine Erfahrung, doch soviel kann ich mit Gewissheit sagen:
Lisa und Peter gefallen mir sehr gut, sie sind wunderschön, alle beide :freude: :zustimm:
 
Hallo Sonja,

die beiden sind nicht nur ein hübsches, sondern auch ein sehr liebevolles Pärchen geworden.


@Federmaus
Ich glaube Lisa hat zwischenzeitlich am PC gestöbert und so von der geplänten Änderung (Ecke dicht machen) erfahren.
Denn sie hat heute morgen die andere Ecke der Voliere für ihr drittes Ei benutzt.
 
Hallo Petra :0-


Oh oh unsere brutigen Nymphen :s :s :s

Ich hoffe es bringt das Futterumstellen bald die Wirkung. Unterstützen kanst Du das ganze noch mit Tageszeit verkürzen und Temperatur senken.
 
Hallo Peppie,
Du weißt doch sicher noch, wie Lisa "entstanden" ist !?!?! Die Mama hatte auch auf Plastikeiern gesessen und dann nachgelegt. Na, dann mußte schnell die ZG her und Lisa kam dann als letztes Baby.... Nei ihren Eltern: Papa WK und Mama Lutino, wäre es doch interessant, was da rauskommen würde oder ??? :? :nene: :idee: :zustimm:

Liebe Grüße nach Düsseldorf...
 
Huhu Geli,

Marc hatte mir letztes noch über die Umstände, dass es Lisa gibt, berichtet.

Gestern haben die beiden einen Nistplatz über dem Türrahmen ausprobiert.
Ich habe dort halbe Plastik-Tisch-Sets angebracht, da es so doof aussieht, wenn dort keine Tapete ist.
Leider haben die Klebestreifen nicht gehalten und sie sind etwas nach vorne gekippt.
Die beiden saßen schon dahinter ........ und dann ist mir so ein Ding auf den Kopf gesegelt. :~
 
Junge, Junge, bei Dir geht es ja ganz schön zur Sache. :~

Aber wunderschön sind sie wirklich, die Zwei :prima:
 
Ja, und stur sind sie auch.
Lisa hat heute ihr 4. Ei neben die Suppentasse gelegt.
Jetzt hat sie wieder ihren Nistkasten. :~
 
Hallo Petra :0-


das ist ganz normal das nach den Umstellungsmaßnahmen noch +/- 3 Eier kommen.
Brüten die Beiden die eier oder sind sie uninteressant ??

Denn mit Aufstellen des Häuschens wird der Bruttrieb immer mehr gefördert.
 
Thema: Lisa & Peter

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1.301
karlfalcon
K
F
Antworten
5
Aufrufe
942
Tierfreak
Tierfreak
F
Antworten
2
Aufrufe
990
Ricky24558
Ricky24558

Neueste Beiträge

Zurück
Oben