Hahn jagt Henne

Diskutiere Hahn jagt Henne im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, langsam sind wir ein wenig verzweifelt - unser Hahn jagt seine Henne minutenlang wie verrückt und greift sie regelrecht an. Egal ob in...
N

Nervkrümelchen

Guest
Hallo,
langsam sind wir ein wenig verzweifelt - unser Hahn jagt seine Henne minutenlang wie verrückt und greift sie regelrecht an.
Egal ob in der Voli oder während dem Freiflug, er verfolgt sie, versucht sie zu beissen und macht ihr richtiggehend Angst. :nene:
Sie hechelt dann und ist ziemlich panisch. Nach ein paar Minuten ist dann erst mal Ruhe, bis zur nächsten Attacke.
Ich muss dazu sagen, dass sie trotzdem regelmässig "puscheln" und die Henne auch Eier legt, wir haben ihnen darum auch einen Nistkasten zur Verfügung gestellt - und Gipseier. Grosses Interesse an den Eiern besteht nicht, sodass wir den Kasten schonmal entfernt hatten, der Hahn sitzt aber gerne drin und hat so einen Aufstand gemacht dass mein Mann den Kasten wieder reingehangen hat.
Was können wir bloss machen? Hat jemand einen Ratschlag?
Müssen sie in getrennte Käfige?
Nistkasten raus auch wenn er Terror macht?

Die kleine Süsse tut uns so leid - wie können wir ihr helfen?

Liebe Grüsse vom Nervkrümelchen!
 
Der Hahn versucht meiner Meinung nach die Henne dazu zu zwingen , in den Kaszen zu gehen.
Ich würde ihn entfernen!
 
Danke für die Antwort - werde den Kasten vorsichtshalber entfernen. Eigentlich jagt er sie aber eher vom Kasten weg, gehört alles ihm :D
 
Hallo,
als meine Geier im Sommer mehrere gelege (ohne Nistkasten) hatten hat der hahn die henne auch quer durch die voli gejagt .... sie ist regelrecht geflüchtet. Aber zum Glück ist nie etwas passiert.
Bis heute kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. Vielleicht ist er frustriert und lässt das an der henne aus? Irgendwann, als keine Eier mehr kamen war das seltsame Verhalten vorbei. Komisch komisch .... soll einer mal die kleinen verstehen ;).
 
Hallo :0-


Geht es jetzt besser mit der Aggressivität von Deinem Hähnchen :?


Mein Muckie jagte seine Henne auch vor 2 Jahren. Nicki legte Eier brav in den Kasten brütete aber nicht. Diese Jagerei fand erst ein Ende als sie mit den 3. Ei zum brüten begann (was ja eigentlich normal ist). Muckie war aber sehr eifrig und hat seine Tagschicht schon ab dem 1. Eib begonnen, es kam aber keine Ablöse darum jagte er.
 
Hallo Federmaus,

geht noch nicht wirklich besser - tatsächlich ist erst ein Ei im Kasten gewesen, heute ist das zweite gekommen, brüten tut sie aber immer noch nicht so recht, nur "minutenweise".
Die ersten beiden Eier haben die zwei kaputtgemacht 8o
Dann warten wir mal ab, da klingt ja alles so, als ob die zwei sich später wieder zusammenraufen!

Vielen Dank für die nette Hilfe!

Viele Grüsse vom Nervkrümelchen!
 
Hallo :0-


Ich kopier Dir mal was von mir aus einen anderen Thread rein:

Federmaus schrieb:
Ich selber bin weg von Plastikeiern. Da ich beim Bruttriebausleben lassen schlechte Erfahrungen gemacht habe. Sie wollten nicht mehr aufhören. Hier mal aus einen anderen Thread


Ich hoffe Du bringst Deine Perlenlisa weg von der Brüterei :~ .

Vor 2 Jahren habe ich sie ja auch auf Plastik brüten lassen und musste auch jedes Pärchen trennen da es anderes nicht ging :k . Lisa war aber eine fleißige und wollte unbedingt Mama werden (Nicki und Mädi allerdings auch). Sie legte und brütete 4 Wochen - legte neue dazu und brütete 4 Wochen - legte wieder neue dazu - .... . Als sie mit dem 4. Gelege anfing nahm ich die Bruthäuschen weg. Stellte Futter um, .... . Es ware ein paar schwere Tage für die Vögels sie waren nur am suchen, schreien, machen und tun. Es dauerte gut 1 Woche bis sie wieder einigermasen normales Verhalten zeigten.

Letztes Jahr gab es zwar ab und zu 1, 2 oder 3 Eier. Ich stellte aber sofort die Lebensbedingungen um und mehr als 3 Eier kamen nie und dann war Ruhe. Es war bestimmt schonender und einfacher für die Vögels als das Jahr wo ich es gut meinte und sie den Bruttrieb ausleben lies.
 
Hallo,

also das Verhalten des Hahnes ist typisch für viele Großsittiche. Besonders krass ausgeprägt ist es bei Plattschweifen, bei denen es zur Balz sogar dazu gehört, dass der Hahn ganz macho-like die Henne "treibt", also recht ruppig rumscheucht.

Nymphen sind da natürlich um einiges freundlicher, wenn man so will. Aber trotzdem gibt es Hähne, die ihre Hennen einfach zwingen wollen, wie Kace schon sagte, in den Kasten zu gehen. Da spielt auch immer ein gesteigerter Treib mit rein. Es gibt halt auch bei Nymphen "Potenz-Protze".

Wenn es nicht besser werden sollte, dann würde ich persönlich ganz radikal den Nistkasten entfernen mitsamt den Eiern. Anders bekommst Du sie von diesem "Tripp" gar nicht mehr runter (siehe Heidis Erfahrungen).
 
Ich hab also einen "Potenz-Protz" :D ...
Dabei guckt er zwischendurch so unschuldig....

Heute brüten beide ganz friedlich abwechselnd - ich werde die beiden weiterhin genau beobachten und ihnen notfalls die Placebo-Eier samt Nistkasten wegnehmen.

Wir waren bei der Tierärztin (ihr werdet bestimmt über mich Anfängerin lachen - die beiden haben sehr grosse Köttelchen gemacht weil sie den Nistkasten sauber halten wollen, sind aber beide topfit, kerngesund und idealgewichtig :zustimm: ), sie meint wir sollten erst versuchen, die beiden ihren Trieb ausleben zu lassen und erst wenn Mäxchen sich garnicht benimmt auf Entzug gehen.
2 Tage hat er noch...

Sonst ist Mäxchen aber wirklich ´n ganz Netten!


Viele Grüsse vom Nervkrümelchen!
 
Oho, dieses Verhalten kenne ich nur zu gut!
Mein Nymphenhahn hat immer begonnen seine Henne zu jagen, wenn nur ein Nistkasten in Reichweite war.
Am Anfang habe ich auch immer sofort den Kasten wieder weggeräumt, aber schlussendlich habe ich den Kasten einfach mal stehen lassen und habe gut beobachtet, was passiert. Der Hahn jagte die Henne zuerst täglich 2 - 3 Stunden durchgehend, und machte nur eine Pause, wenn er die selber auch brauchte. Ab dem legen des ersten Eies jagte der Hahn seine Henne ca im 15 - 30 Minutentakt für 10 - 20 Minuten wenn ich mich recht erinnere. War aber immer so, dass er sie nur am Vormittag oder nur am Nachmittag jagte; nie den ganzen Tag. Dazu kam noch, dass ich meinen Kontakt mit den Vögeln auf ein minimum reduzierte, nur um ihnen Wasser und Futter zu bringen, weil der Hahn sofort die Henne zu jagen begann, wenn ich nur die Voliere betrat; da war es dann auch unabhängig von der Tageszeit.
Voriges Jahr gabs dann Eier. Ab dem dritten Ei wurde nur mehr gejagt, wenn ich in die Voliere kam. Interessanter Weise so, dass wenn die Henne im Kasten saß der Hahn kam und sie hinausjagte. Sobald ich die Voliere verließ, ließ der Hahn die Henne wieder in den Kasten. Deshalb sperrte ich dann den Hahn immer für die Zeit weg, in der ich Futter oder Wasser wechselte, damit die Henne ungestört weiterbrüten konnte. (Ich wechselte Futter und Wasser immer um die Mittagszeit - da löste die Henne den Hahn immer für eine Stunde ab. Wenn der Hahn im Kasten saß betrat ich die Voliere nie, weil er dann immer herauskam, und erst zurückging, wenn er die Henne gejagt hat.)
Schlussendlich sind 5 gesunde Junge geschlüpft, und ab dem Zeitpunkt, wo die Jungen nicht mehr gehudert wurden, also beide Eltern gleichzeitig aus dem Kasten herausen waren, konnte ich die Voliere betreten, ohne dass es irgendeine Jagerei gab, und es war auch überhaupt kein Problem für die Eltern, wenn ich den Nistkasten säuberte, oder vor ihren Augen die Jungen herausnahm und streichelte.
Morgen wird das älteste Junge übrigens 9 Monate alt! :)
 
Nervkrümelchen schrieb:
Wir waren bei der Tierärztin (ihr werdet bestimmt über mich Anfängerin lachen - die beiden haben sehr grosse Köttelchen gemacht weil sie den Nistkasten sauber halten wollen, sind aber beide topfit, kerngesund und idealgewichtig :zustimm: ),
Das nennt sich Massenkot. Da ja die Nymphen in ihrer Schicht ~12h ohne Pause brüten, sammelt sich im Darm ein riesen Pflatsch übelriechender Kot an.
 
Thema: Hahn jagt Henne

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
848
Kanarienprinzessin
K
C
Antworten
7
Aufrufe
3.577
Charly_Berlin
C
I
Antworten
19
Aufrufe
3.871
krummschnabel †
krummschnabel †

Neueste Themen

Zurück
Oben