Blinder Nymph

Diskutiere Blinder Nymph im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Forum! Unser Numphenpaar hat schon wieder gebrütet und alle 5 sind geschlüpft... (Karlheinz, Albi, Hugo, Tude und Grete) Allen scheint...
P

piwi01

Guest
Hallo Forum!

Unser Numphenpaar hat schon wieder gebrütet und alle 5 sind geschlüpft... (Karlheinz, Albi, Hugo, Tude und Grete)

Allen scheint es sehr gut zu gehen und sie gedeihen prächtig.

Wir haben nur mit einem eine schlimme Vermutung:

Einer ist anscheinend ein Albino (Rote Augen, ansonsten weiss und ein paar gelbe stellen). Dieser ist der einzige, welcher auf Annäherungen (finger u.ä.) nicht reagiert und wir vermuten, dass er entweder stark sehgestört oder blind ist.

Wie würdet Ihr Ihm einen guten Start ins Volierenleben bereiten?


Danke für Eure Anregungen.

Peter
 
Hallo Peter,

bist Du sicher, dass Dein Albi wirklich blind ist?

Ich habe keine Erfahrungen mit Nymphen, aber bei Agas ist es so, dass die Lutinos (haben auch rote Augen) deutlich schlechter sehen können als die wildfarbenen Agas. Ich habe z. Zt. eine Lutionhenne und hatte davor schon mal einen Lutinohahn. Bei beiden war, wenn man sie gut beobachtete, deutlich erkennbar, dass sie nicht so gut sehen (Entfernungen abschätzen, Veränderungen im Käfig sicher umfliegen/anfliegen etc.), wie die anderen. Das ist aber bei denen eindeutig "nur" eine Sehschwäche, denn sehen können sie.

Weitere Tipps habe ich eigentlich nicht, ausser dass es für einen blinden Vogel sicher wichtig ist, dass sich in seinem Käfig möglichst wenig verändert, damit er sich gut orientieren kann. Du solltest ihn also gut beobachten, was seine Lieblingsplätze sind, wo er gut Futter und Wasser erreichen kann und ihm dann diese Plätze einrichten - und es dann bei dieser Einrichtung belassen.

Viel Glück für Dich und Deine Geier!
 
Thema: Blinder Nymph

Ähnliche Themen

Zurück
Oben