Fragen zur Mauser

Diskutiere Fragen zur Mauser im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe mal gelesen, dass Nymphies nicht wie Wellis solche Zeiten hätten wo sie so richtig mausern, sondern, dass sie kontinuierlich...
Reni

Reni

Mitglied
Beiträge
137
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass Nymphies nicht wie Wellis solche Zeiten hätten wo sie so richtig mausern, sondern, dass sie kontinuierlich immer ihre Federn erneuern. Stimmt das so?

Denn jetzt habe ich einen neuen Nymphen von einem Züchter aus einer Außenvoliere bekommen und da hat der Züchter gesagt, dass er gerade in der Mauser ist und ihm deshalb so die Federn fehlen. Mausern dann nur Nymphies, die in Außenvolieren gehalten werden so richtig?
Oder liegt es daran, dass es ein junger Hahn kurz vor der Geschlechtsreife ist?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Nymphen haben auch ihre Mauserzeiten - die sind allerdings in der Wohnungshaltung nicht an besondere Jahreszeiten gebunden .

Wie stark die Mauser ausgepraegt ist haengt von vielen Faktoren ab- Genetik Ernaehrung , Haltung , Temperatur , Licht - alles spielt da mit rein .

Im Grunde unterscheiden sich die Mauser von Wellis und Nymphen nicht viel.

Nymphen haben allerdings Federn , die zu Staub zerfallen und das geschieht das ganze Jahr ueber . Diesen " Puder" wirst Du bald ueberall sehen koennen :D .

Viel Freude mit Deinem Nymphen !
 
Hallo Reni :0-


In der Wohnung gehalten Nymphen verlieren das ganze Jahr über ein paar kl. Federchen. Es gibt aber auch richtige Mauserzeiten wo vermehrt kleine Federchen und dann auch größere dabei sind.

In Freivolieren ist es durch die Witterung etwas anderes. Meist gibt es da eine Frühjahrs- und Herbstmauser.


Auch ich unterstütze die Mauser mit zusätzlichen Vitaminen.
 
Hallo,

wenn der Nymph von der Außenvoliere ins Innere kommt, dann kann es sein, dass er etwas stärker mausert. Die Temperaturumstellung ist wie ein Jahreszeitenwechsel und Vögel in Außenvolieren mausern regelmäßiger im Herbst und Winter als die Vögel, die in der Wohnung gehalten werden. Das kommt eben daher, dass in Wohnräumen weitgehend gleiche Temperaturen herrschen übers Jahr.
 
Hallo zusammen,

ich bedanke mich für Eure schnellen Antworten.
Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Thema: Fragen zur Mauser

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.662
Selene
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.492
Squashy
S
Hobbit
Antworten
6
Aufrufe
5.505
Hobbit
Hobbit
Zurück
Oben