Zerfledertes Gefieder bei Nymphie

Diskutiere Zerfledertes Gefieder bei Nymphie im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo erst mal an alle! Da ich noch neu bin in diesem Forum möchte ich mich und meine „Sippschaft“, erst einmal vorstellen. Mein Name ist...
T

Tigerlilly

Guest
Hallo erst mal an alle!

Da ich noch neu bin in diesem Forum möchte ich mich und meine „Sippschaft“, erst einmal vorstellen.

Mein Name ist Tigerlilly (alias Steffi)
Ich bin stolze Besitzerin von zwei Nymphis „Jockel“ 15 Jahre, „Housten“ 3 Jahre und einer Prachtroselladame „Tigerlilly“ 1 Jahr.
Dazu tummeln sich noch ein Hund, ein Hase und ein Pferd.

Nun aber zu meiner Frage.

Wir haben unseren kleinen Housten vor drei Jahren aus einem Zoofachhandel gekauft weil unsere Wellensittichdame „Flecky“ leider im zarten alter von 5 Jahren verstorben war. :(

Unser „alter“ Geier Jockel hat vor Trauer nichts mehr gefressen und ist nur apatisch auf seiner Stange gehockt.
Darum wollten wir ihm eine Partnerin dazusetzten.
Mir hat der kleien Nymphie in dem Geschäft leid getan weil er so zerrupft war und ein etwas verkrüppeltes Füßchen hatte.

Da ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit Nymphies hatte zu diesem Zeitpunkt hab ich natürlich dem Verkäufer geglaubt das sich das Gefieder bei der nächsten Mauser glättet.

Nun, wie gesagt das ist nun ganze drei Jahre her und mein „Housten“ hat sich zum einen als prächtiges Männchen entpuppt zum anderen sieht er immer noch aus wie eine explodierte Klobürste die man in die Steckdose gesteckt hat. :traurig:

Meine Geier leben in einer Gemeinschaftsvoliere.
Maße ca. 1,20 m lang, 1 m breit und 2 m hoch. (Ging wegen Platzmangel leider nicht besser)
Dazu kommt noch Freiflug am Nachmittag. (Vormittags ist bei uns keiner Zuhause außer am Wochenende)

Meine beiden anderen sehen total vernünftig aus, glatte, glänzendes Gefieder.

Kann ich Housten helfen ein ebenso schönes Gefieder zu bekommen?
Mach ich vielleicht an der Haltung was falsch?
Ich möchte das es meinen Geiern so gut wie nur möglich geht.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps?

Liebe grüße
Tigerlilly
 
Hallo Regensburgerin :0-

Und willkommen hier bei uns im Nymphenforum :prima:


Zum Gefiederaufbau würde ich Dir eine Vitaminkur und viele verschiedene Mineralien empfehlen.
Ich würde Dir auch empfehlen zu einen vogelkundigen TA (am besten Dr. Dörr in Metten) zu gehen und ausschließen das Parasiten, Pilze, o.ä. an den zerzausten Gefieder schuld sind.
Weitere Infos über Nympherln kannst Du hier nachlesen.


Zum Thema Tiegerlilly, sie ist einsam unter den Nymphen da sie eine ganz andere Sprache sprechen als Rosellas. Gönn ihr bitte einen Partner :beifall: . Du brauchst aber auch für die Rosellas eine eigene Volie. Da diese relativ aggressiv gegenüber anderen Arten und in der Brutzeit sogar gegen arteigene sind.
 
Hallo,

Du schreibst:

Mir hat der kleien Nymphie in dem Geschäft leid getan weil er so zerrupft war und ein etwas verkrüppeltes Füßchen hatte.

Wenn er heute noch etwas zerrupft aussieht, muss das nicht zwangsläufig an der Ernährung liegen, zumal die anderen beiden laut Deiner Aussage ganz normales Gefieder haben. Es kann auch sein, dass er einfach von Haus aus in der Nestlingszeit das "Nesthäkchen" war und immer schlechter gefüttert wurde als seine Geschwister. Diese Vögel bleiben später, wenn sie überleben, kleiner als ihre Artgenossen und haben auch nicht ganz so schönes Gefieder. Zu dieser These passen würde damit auch das leicht verkrüppelte Füßchen.

Für viele Züchter sind solche Vögel für die Zucht nicht zu verwenden. Deshalb verkaufen sie sie oft an Zoohandlungen für einen günstigen Preis.

Wenn er ansonsten munter ist, kannst Du ihn durch Vitamine und gutes Futter unterstützen. Ich würde aber unter Umständen nicht erwarten, dass aus ihm nochmal eine "Schönheit" wird.
 
Naja ich habe auch schon einen genetischen Defekt vermutet!!!!

Wir hatten vorhin im Chat geplaudert udn ich hatte enweder einen mangel vermutet oder sowas....

Bat Lilly aber sich an die Fachleute zu wenden....
 
Erstmal danke für die schnellen Tipps.

Mein kleiner ist wirklich kleiner als unser "alter Hase".
Housten muss ja auch keine Schönheit werden, er ist so wie er ist einfach knuffig.
Unser Strubbelpeter halt.

Ich wollt mich auch nur noch mal richtig informieren ob ich nicht doch etwas falsch mache und ihm vielleicht doch etwas fehlt.

Sie haben auch viel zum Knabbern in ihrer Voliere.
(Kaltstein, Muschelgrit ect.)
Nur Keimfutter sehen sie mir nicht an. Das zerfledern sie nicht einmal.

Und die drei sind wirklich sehr gute "Zerstörer" :s

Über die Vitaminkur werd ich mich mal schlau machen.
Wenns nicht klappt, taufen wir Housten in "Strubbelpeter" um
oder "Bart Simpson" der hat auch so eine Stehefrisur. *g*
 
Hallo Steffi :0-


Ich würde trotzdem zum TA gehen. Nicht das doch eine Erkrankung am zerstrubbelten Gefieder zu erkennen ist.

Es kann auch sein das Jockel ein Standart Nymph ist und deswegen um einiges größer ist als Housten.
 
Thema: Zerfledertes Gefieder bei Nymphie
Zurück
Oben