singen manche Hähne mehr als andere?

Diskutiere singen manche Hähne mehr als andere? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe einen Hahn (2 Jahre und 10 Monate alt), der singt überhaupt nicht. Was mir bisher auch gar nicht so aufgefallen ist. Er macht...
Reni

Reni

Mitglied
Beiträge
137
Hallo,

ich habe einen Hahn (2 Jahre und 10 Monate alt), der singt überhaupt nicht.
Was mir bisher auch gar nicht so aufgefallen ist. Er macht wie die Henne den gleichen Ruf und noch einen anderen Schrei und das wars.

Jetzt haben wir einen Neuzugang. Dieser Hahn ist erst 6 Monate alt, aber der singt "wie ein Weltmeister" mit immer wieder verschiedenen Melodien.

Wie kommt das, dass der eine Hahn überhaupt nicht singt?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Hallo,
ist der erst beschriebene Hahn vielleicht eine Henne? Dieser hennenschrei wäre nämlich typisch. Mein hahn ist auch nicht so der sänger, aber hin und wieder lässt er seinen "Stimmbändern" freien Lauf *gg*. Hast du vielleicht Fotos, die du uns zeigen könntest?
 
Moin,

Es kann sein, dass manche Nymphen weniger singen (jedenfalls gab es das bei mir), als andere oder in anderen "Tönen" und Stimmlagen.

Es kann aber auch sein, dass Theresa recht hat und du eine Henne hast, statt einem Hahn. Ein Foto wäre wirklich sehr hilfreich.

Liebe Grüße,
Christa
 
Hallo Reni :0-


Ich habe auch alles an Hähnchen hier.
Junior min Jungspunt der noch nicht mal die Augen offen hat in der Früh und schon singt und Charlie der vielleicht 3 oder 4x im Jahr für ein Paar Sekunden singt.

Jetzt haben wir einen Neuzugang. Dieser Hahn ist erst 6 Monate alt, aber der singt "wie ein Weltmeister" mit immer wieder verschiedenen Melodien.
Nymphen in dem Alter singen alles an was in den Weg kommt und das 20h am Tag :k ;) :D .
Je älter Nymphenhähnchen ist und vor allem wenn er fest verpaart ist balzen er wenig. Denn er muß ja keinen Mädel mehr imponieren und es anlocken, betören, ... .
 
Hallo,

hier ist ein Foto:

der links auf dem Foto (= Weißkopf Perlschecke) ist der große Sänger.
Und der rechts auf dem Foto ( wildfarben Perlschecke) ist der, der nicht singt. - Das ist doch ein Hahn, oder?

Liebe Grüße

Reni
~~
 

Anhänge

  • Pepino und Frederik01.JPG
    Pepino und Frederik01.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 56
Hmm, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der Perlschecke der angebliche Hahn, der aber nicht singen will *gg*. Und wie du geschrieben hast, soll er um die 2 Jahre alt sein .... also für mich ist das dann ganz klar ne Henne, denn Hähne würden nach der ersten Mauser (jungmauser) ihre Perlen verlieren ;).

Ich sage, das ist ne Henne :D
 
@ Federmaus

Der Hahn um den es geht hat noch nie mehr gesungen, auch nicht als er jünger war.
Er ist auch nicht verpaart. Wir haben eine Henne, aber an der zeigt er überhaupt kein Interesse. Deshalb haben wir ja jetzt auch noch einen Hahn dazu geholt, damit die Henne sich vielleicht mit dem neuen Hahn verpaart.

Liebe Grüße

Reni
~~
 
@ Theresa

Der Züchter hat uns damals gesagt, dass der wildfarbene Perlschecke ein Hahn sei. Und ich dachte, die Hennen hätten auch nicht so einen kräftigen orangen Wangenfleck?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Leider sagt der wangenfleck über das Geschlecht nichts aus. Es ist immer noch so eine alte Theorie an der manche Züchter hängen! Da es ja ein Perlschecke ist, kann man so nicht genauo vorhersagen, was es für ein Geschlecht ist. Man könnte sich die Farbschläge der Eltern sagen lassen, mit hilfe der Vererbungslehre könnte man dann ausrechnen, ob es Hahn oder henne ist. Geht aber nicht immer.
 
Hallo Reni :0-


Schwer zu sagen.

Die Perlung ist nicht durchgehend darum Perlschecke. Und das kann Hahn und Henne sein. Die Farbe des Wangenflecks ist reine Zuchtsache.

Ich würde Dir epfehlen eine DNA-Analyse machen zu lassen kostet ab 16€ je nach Labor.
 
@Federmaus, hähne (auch perlschecken) verlieren aber die perlung nach der Jungmauser und diese muss man mit 2 jahren durchstanden haben, also wird dies wohl eine Henne sein! ;)
 
Die Perlung muß nicht unbedingt ganz verloren gehen.

Es gibt auch geperlte Hähne die eine Restperlung ihr ganzes Leben behalten. Ich könnte mir vorstellen as diese Vögel zuviel weibliche Hormone haben oder Zwitter sind.
 
Ja, das ist schon richtig, aber man sieht dann im Vergleich .... viele Perlen Hennen, wenige Perlen Hähne. ein Unterschied ist auf jeden Fall zu sehen.
 
Leider hat sich keiner der Experten gemeldet :traurig: .
Denn soweit ich weiß hat bei Schecken, bedingt durch das Scheckengen, der Farbschlag nichts mit dem Geschlecht zu tun :? :? :?
 
@ Federmaus

Und was braucht man dazu um eine DNA-Analyse durchführen zu lassen? Reicht eine Feder aus? Oder wie wird das gemacht?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Ich bin zwar nicht Federmaus, aber kann dir diese Frage auch beantworten ;).
Also es reicht eine normale Feder, sie muss aber Frisch sein und darf vorn am Federanfang (die kahle Stelle) nicht angefasst werden, weil sonst die Hautfetzen beschädigt werden. Diese Feder packst du dann in einen Umschlag und schickst sie los :).
 
Hallo Reni :0-


Sicherer ist wenn Du 2 Brustfederchen ausreißt. Da es bei ausgefallenen Federn sein kann das Nymph schon geknabbert hat und die DNA zerrstört. Auch zerfällt bei längerer Zeit die DNA in den Federn (habe ich irgendwo gelesen).

Hier findest Du Labors. Ich habs vor einen Jahr hier machen lassen aber nicht mit einer Schwung oder Schwanzfeder.
 
Hallo Reni,

ich stimme Theresa voll zu, auch die Perlscheckenhähne haben normalerweise in diesem Alter, knapp 3 Jahre, ihrer Perlung verloren, jedenfalls den Hauptanteil. Dein Nymph hat m.M. nach für einen Hahn eine deutlich zu starke Perlung.

Was auch noch dazu kommt, ist das Verhalten, es spricht deutlich für eine Henne, daher ist eine DNA-Testung überflüssig, wie ich finde :zwinker: . Wenn du aber noch unsicher bist, dann mach den Test, das musst du entscheiden.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin echt erstaunt, dass es gar nicht sicher ist, dass mein Frederik ein Hahn ist.....davon bin ich, wie gesagt, immer ausgegangen.

Jetzt haben wir definitiv eine Henne und einen Hahn. Und dann noch eben Frederik, bei dem das Geschlecht nicht 100 % ig festzustellen ist. Nachdem wir eigentlich vor hatten noch eine Henne dazu zu nehmen, wäre es vielleicht doch besser eine DNA-Analyse durchführen zu lassen....nicht, dass wir am Ende 3 Hennen und nur einen Hahn haben....

@ Federmaus

vielen Dank für die angegebenen Links. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen. Ich schicke Dir deshalb dazu eine PN.


Liebe Grüße

Reni
~~
 
egal, 'was' 'es' ist, 'es' ist verdammt süß! :)
ich glaube bei tieren kann man es halten wie bei uns menschen. es sind alle verschieden und haben ihre ganz eigenen eigenschaft, vorlieben, 'rituale' und angewohnheiten.
manche quasseln mehr, manche weniger. je nach charakter und laune.

liebe grüße,
 
Thema: singen manche Hähne mehr als andere?
Zurück
Oben