Neuverpaarung?

Diskutiere Neuverpaarung? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich suche mich schon länger durch viele Themen, finde aber nicht das richtige. Mein Problem: Ich habe zwei Nymphis, Kiki (Henne, 3 Jahre) und...
P

Petra102

Mitglied
Beiträge
98
Ich suche mich schon länger durch viele Themen, finde aber nicht das richtige. Mein Problem: Ich habe zwei Nymphis, Kiki (Henne, 3 Jahre) und Kalle (Hahn, ca. 20 Jahre). Die beiden sind kein Paar, sondern leben nur zusammen. Ich bin mir sicher, die beiden würden gerne schmusen und den Partner kraulen, nur können es die beiden eben nicht miteinander. Ich möchte die beiden gerne glücklich wissen; soll ich Sie neu verpaaren? Was soll ich denn mit dem Hahn machen (die hätten kein langes gemeinsames Leben) :?
. Oder eine ältere Henne?
Ich brauche einfach einen praktischen Rat, denn man kann noch soviele Bücher lesen, die Praxis sieht oft anders aus. :? :?

Liebe Grüße
Petra mit Molli, Kalle und Kiki
 
Hallo Petra!

Ich bin mir sicher, die beiden würden gerne schmusen und den Partner kraulen, nur können es die beiden eben nicht miteinander. Ich möchte die beiden gerne glücklich wissen;

:bahnhof:

Vielleicht sind die beiden auch so glücklich?? Bist du dir sicher, dass es eine richtige Henne ist? Oder vielleicht sind die beiden nur zu schüchtern, um vor dir zu schmusen? :D :zwinker:

Wie lange sind die zwei Geierchen schon zusammen?

Ich brauche einfach einen praktischen Rat, denn man kann noch soviele Bücher lesen, die Praxis sieht oft anders aus

Japp....genauso isses in der Vogelwelt....herzlich willkommen :blume:

Liebe Grüße,
mieziekatzie
 
Hallo Petra :0-


Und willkommen bei uns im Haubentrollforum :prima: .


Wie Christa schon fragte wie lange sind Deine beiden schon zusammen :?
oft dauert eine Verpaarung ein Jahr und länger bei Nymphies.


Wenn Du die Möglichkeit hast nimm ruhig noch 2 dazu denn im Schwarm fühlen sie sich eh wohler :jaaa: :cheesy: .

Deine Gedanken um Kalles Alter sind schon richtig. Aber es gibt öftters ältere Nymphen die ein neues Zuhause suchen. z.B. auch bei Züchtern wenn sie zu alt für die Brut werden.

Hier mal einige Adressen:
- Vögel aus dem Tierschutz
- Züchterdatenbank
- Tierflohmarkt


Es gibt aber auch viele arme Seelchen in Tierheimen die ein gutes neues Zuhause suchen. Oder hier im
- Sperrmüll
- Das Inserat
- Avis
 
Hallo,

es gibt auch Nymphen, die glücklich miteinander sind, ohne sich groß zu kraulen und ständig Zuneigung zu zeigen.

Trennst Du diese Vögel, dann ist die Trauer trotzdem groß, auch wenn es vorher so aussah, als kämen die beiden nicht miteinander aus.

Es wäre in der Tat gut zu wissen, wie lange die beiden zusammen sind. Manche brauchen auch erst ihre Zeit.

Mit 20 Jahren ist der Nymph natürlich schon alt, aber ein paar Jährchen kann er mit der jungen Partnerin schon noch leben. Falls er nicht mehr ist (daran muss man in dem Alter schon denken, ich hoffe ich bin da nicht zu direkt), dann würde ich für die Nymphen aber einen etwa gleichaltrigen Partner suchen. Aber soweit wollen wir jetzt lieber nicht denken.:)
 
Hallo erstmal!

Die beiden sind seit ungefähr 2 Jahren zusammen. Den Kalle bekam ich mit einem Kanarie und einem Welli zusammen. Nachdem beide gestorben sind, habe ich Kiki aus einer Annonce zu mir genommen. Die Henne hat den Kalle von Anfang an gezwickt, wenn er Ihr zu nahe kam, aber das war nicht weiter schlimm. Es wird aber in letzter Zeit immer schlimmer. Der Kalle ist ein ruhiger, er sitzt gerne im ganzen Zimmer auf den Schränken und beobachtet. Er gibt auch selten Laut, von Balzen ganz zu schweigen. Die Kiki hingegen schreit (nur vormittags) ca. 2 Std. Ich sprech mit ihr, pfeife ihr was vor, vergeblich. Die beiden sind leider nicht handzahm. Sie sind neugierig, futtern bei uns immer am Tisch mit und sind auch so aufgeweckt. Soll ich dann für beide einen neuen Partner suchen?

Danke und liebe Grüße
Petra :zwinker:
 
Petra102 schrieb:
Soll ich dann für beide einen neuen Partner suchen
Wenn Du Platz hast, dann mach Dich auf die Suche :zustimm: .

Denn es hört sich für mich auch nicht wirklich nach glücklicher Vergesellschaftung an :nene: .
 
Huhu Petra,
ist es sicher, dass Kiki eine Henne ist?
Petra102 schrieb:
Die Kiki hingegen schreit (nur vormittags) ca. 2 Std. Ich sprech mit ihr, pfeife ihr was vor, vergeblich.
Ich komme auf die Frage weil ich an unseren Lucky denken muss:

Lucky hat Momente, in denen er schreit, als wenn es um sein Leben gehen würde, er z.B. ertränkt würde und gleichzeitig schwimmt ein Seeungegeuer auf ihn zu :o ...
Das hört sich furchtbar an, und er lässt es zum Glück schnell wieder :gott:.
Um ihn auch zu loben: Daneben ist er ein ausgezeichneter Sänger Marke Kanarienvogel :+party:
Unsere Lucy hat im Wesentlichen ein "Tschiiiiiiiiep " in unterschiedlichen Lautstärken drauf, mehr eigentlich nicht.

Die Rufdauer von allen vier NySis beschränkt sich dabei auf ca. 1 morgendliche Stunde.
 
Moin

Ab wann gelten den Nymphensittiche als verpaart?

Ich hab heute z.B. 2 meiner Nymphen die schon circa 1 Jahr zusammen leben das erste mal beim gegenseitigen Kraulen beobachten können. (Höchstwarscheinlich 1,1!)
 
Hallo,

blau schrieb:
Huhu Petra,
ist es sicher, dass Kiki eine Henne ist?

Ich bin mir fast sicher, sie streckt das Schwänzchen in die Höhe, schaut verklärt und gibt Lockrufe von sich, wobei sie sich rückwärts an ein Spielzeug schiebt :grin2: :grin2: . Ich glaube, das machen nur Hennen!

Richard schrieb:
Höchstwahrscheinlich 1,1

Was bedeutet 1,1?

Der Kalle schiebt sich immer an Kiki ran und möchte gekrault werden, schafft es aber nur bis auf 3 cm Abstand und schon hackt sie nach ihm :+schimpf
Er versucht es immer wieder, tut mir echt leid, der Kleine....

Ich bin bereits auf der Suche nach geeigneten Partnern. Mal sehen, wie es klappt, bräuchte auch noch einen geeigneten Käfig oder Volliere (das Thema hatte ich schon - vielen Dank für die Tipps).

Ich freue mich weiterhin auf Eure Nachrichten :prima:

Bis bald
liebe liebe Grüße
Petra :zwinker:
 
Hey Petra 102,

1,1 bedeuted

1 Hahn
1 Henne

2,5,3 bedeuted

2 Hähne
5 Hennen
3 Geschlecht unbekannt


Lg Monsun :mukke:
 
Thema: Neuverpaarung?

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.194
JanaBanana
J
S
Antworten
16
Aufrufe
1.868
spubbl
S
Bigi
Antworten
5
Aufrufe
1.425
solcan
solcan
Zurück
Oben