Ein paar Bilder

Diskutiere Ein paar Bilder im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Marta ist mir vor einiger Zeit zugeflogen. Sie hat jetzt ihre eigene Voliere. Aber ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, was für ein...
M

milli

Guest
Hallo

Marta ist mir vor einiger Zeit zugeflogen. Sie hat jetzt ihre eigene Voliere. Aber ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, was für ein Geschlecht der die das Kleine hat ;) Für mich ist sie jetzt ein Mädel :D
 

Anhänge

  • 301_0179.JPG
    301_0179.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 183
  • marta.jpg
    marta.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 185
  • aa.jpg
    aa.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 179
Hallo,
wie verhält sich die/der kleine süße denn? Ist "es" eher still und gibt eintönige Töne von sich, oder singt "es", stellt die Flügel leicht ab, tribbelt hin und her und klopft mim Schnabel an allmöglichen Gegenständen rum?
 
hallo milli, :0-

zu dem geschlecht kann ich dir leider auch nichts sagen, aber er/sie/es ist wirklich sehr süß!
hast du versucht martas halter ausfindig zu machen?

liebe grüße,
 
Hallo Milli :0-


Ein sehr hübsches Lutinochen :prima:

Bei diesen Farbschlag läßt sich das Gerschlecht kaum an der Farbe feststellen. Außer Du kanst gelbe perlen am Gefieder oder streifen am Schwanz feststellen.


Möglich ist auch das Geschlecht am Verhalten festzustellen. Meist "singen" Hähne, klopfen mit dem Schnabel auf alles mögliche, ... = Balzverhalten. Die Mädels sind meist ruhiger und schrein einsilbig.
Aber es muß nicht so sein. Ich habe einen sehr ruhigen Hahn und eine redselige Henne hier. Mehr dazu kannst Du hier nachlesen.
 
Hi Milli!

Super süß Dein Lutino :prima:

Zum Geschlecht kann ich nur sagen, ich bin kein Experte, aber stolzer Besitzer 2er Lutinos.
Eine Henne Flocke, Körper hat gelbschleier unter den Flügeln an den Schwungfedern gelbe Punkte.
Einen Hahn Freddy, gelbe Maske, Körper weißlich

Ansonsten wie dei anderen schon schrieben: Balzgesang oder ähnliches...
 
Ein ganz süßer Haubenschlumpf ist das...
Was das Geschlecht angeht....keine Ahnung :D

Bei meinen Strahlemann glaubten wir auch zuerst an eine Dame, bis er dann das erste Mal gebalzt hat.
DAS ist immernoch das beste Zeichen, ob Hahn oder Henne....Eier legen oder Balzen :D
 
Schau Dir mal die Schwanzfedern gegen das Licht an - sind diese gestreift ?

Wenn " es" nicht singt und schon mindestens ein Jahr alt ist wuerde ich auch auf Henne tippen.

Ist die Kleine denn ganz alleine in ihrer Voliere ?
 
Hui hallo

Wow, so viele Antworten, hätte gar nicht damit gerechnet und war auch ewig lange nicht hier..

Ja, leider ist sie noch alleine in ihrer Voliere, aber wir sind im Moment am Überlegen, ob wir noch einen zweiten Nymphen dazu holen wollen.

Ich versuch mal, möglichst alle Fragen zu beantworten.. Sie (ich sag jetzt einfach mal sie, hab mich jetzt so dran gewöhnt *g*) ist entweder still oder schreit, sodass mans durchs ganze Haus hört, immer ein schriller und eintöniger Laut. Singen hab ich sie nie gehört. Vor schon etwas längerer Zeit hat sie mal so ein "Glucksen" von sich gegeben, schlecht zu beschreiben.. Dabei ist sie auf der Stange hin und her gelaufen, war leicht nach vorne gebeugt und hat die Flügel leicht abgestellt, soweit ich mich erinnern kann.. Das ist aber wirklich schon lange her, deswegen weiß ichs nicht mehr soo genau.. Mit dem Schnabel auf irgendwelche Sachen klopfen tut sie eigentlich nicht.

Ja, als sie uns gerade zugeflogen ist, bin ich zum Tierarzt gegangen um sie einmal durchchecken zu lassen und die Ringnummer herauszubekommen. Die hab ich dann an das Tierheim weitergegeben und an eine Zoohandlung hier in der Nähe. Ist aber bis jetzt nichts zurück gekommen.

@Federmaus
Was meinst du mit Perlen im Gefieder? Kleine Flecken?
Ihre Schwanzfedern sind nicht durchgängig gelb sondern auch eher gestreift, also mit feinen grauen Strichen durchzogen.

Ich hoffe, ich hab jetzt alle Fragen beantworten können, sonst halt einfach nochmal nachfragen.

Ich geh mal davon aus, dass es recht wichtig für die Partnerwahl ist das Geschlecht zu kennen, oder? Was wäre denn am besten, Männchen/Männchen, Männchen/Weibchen oder Weibchen/Weibchen? Letzteres kann ich mir allerdings am wenigsten vorstellen *g*

Würd mich echt über Antwort freuen!

Lg Milli


PS: Ich hab gerade ein Video gefunden, das ich damals mit der Digicam aufgenommen habe, als Marta dieses "Glucksen" von sich gegeben hat. Da war sie allerdings noch in dem kleinen Übergangskäfig. Bitte nur wer ernsthaft Interesse und auch wirklich Ahnung hat bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
milli schrieb:
Ja, leider ist sie noch alleine in ihrer Voliere, aber wir sind im Moment am Überlegen, ob wir noch einen zweiten Nymphen dazu holen wollen.
Bitte nicht nur überlegen es ist wichtig das sie einen Partner bekommt. Denn Du bist nicht 24h am Tag bei ihr, sprichst nicht Nymphisch, kannst verschiedene Bedürfnisse wie z.B. sexuelle nicht befriedigen.


milli schrieb:
@Federmaus
Was meinst du mit Perlen im Gefieder? Kleine Flecken?
http://www.federmaus.de/Farben_und_Geschlechtsbestimmu/Farbschlaggalerie/Lutino_geperlt1.jpg
Das ist eine Lutinogeperlte Nymphin.


milli schrieb:
ist entweder still oder schreit, sodass mans durchs ganze Haus hört, immer ein schriller und eintöniger Laut. Singen hab ich sie nie gehört. Vor schon etwas längerer Zeit hat sie mal so ein "Glucksen" von sich gegeben, schlecht zu beschreiben.. Dabei ist sie auf der Stange hin und her gelaufen, war leicht nach vorne gebeugt und hat die Flügel leicht abgestellt, soweit ich mich erinnern kann.
Ich sage 99,9%ig Henne


milli schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass es recht wichtig für die Partnerwahl ist das Geschlecht zu kennen, oder? Was wäre denn am besten, Männchen/Männchen, Männchen/Weibchen oder Weibchen/Weibchen? Letzteres kann ich mir allerdings am wenigsten vorstellen *g*
Nymphen werden in gegengeschlechtlicher (w/m) Haltung am glücklichsten.
 
Oh - süüüüüüüüüüüß

SIeh genauso aus, wie meine Suey - nur dass meine etwas dicker is :freude:
 
echt süß dein nymphie, also laut den verhalten das du geschildert hast würde ich auch sagen henne. aber ich bin keine fachfrau. auf jedenfall solltest du deinen nymphie einen partner holen, wenn möglich gegengeschlechtlich wie federmaus schon erwähnte. wir haben bei unseren hähnen jetzt gesehen wie glücklich sie mit partnerinnen sind. :beifall:
 
ich finde auch, dass es eine Henne ist.
die waagrechte haltung und das glucksen deutet sehr drauf hin. sie sucht einen Hahn.

eine hübsche henne ist es. hast du noch mehr bilder?
 
Hier sind noch ein paar Bilder.. Leider ist das eine etwas unscharf und alle ein bisschen klein ;)
 

Anhänge

  • immer.jpg
    immer.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 24
  • noch.jpg
    noch.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 23
  • da.jpg
    da.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 23
Thema: Ein paar Bilder

Ähnliche Themen

azring
Antworten
30
Aufrufe
3.238
Max78
Max78
azring
Antworten
40
Aufrufe
7.960
Eumo
Eumo
Elisa
Antworten
5
Aufrufe
4.359
Elisa
Elisa
klaus g
Antworten
2
Aufrufe
729
sittichmac
sittichmac
P
Antworten
4
Aufrufe
1.395
masaa
masaa
Zurück
Oben