Hahn oder Henne immer wieder das gleiche

Diskutiere Hahn oder Henne immer wieder das gleiche im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Was würdet ihr sagen, ist das eher ein Hahn oder eine Henne ? Er soll ins Tierheim kommen weil "er" sich mit dem anderen Hahn nicht versteht...
Snuss

Snuss

Stammmitglied
Beiträge
297
Was würdet ihr sagen, ist das eher ein Hahn oder eine Henne ?

Er soll ins Tierheim kommen weil "er" sich mit dem anderen Hahn nicht versteht aber wenn das ein Hahn ist, dann müsste der noch sehr jung sein oder sonst hätte er doch schon seine Perlen verloren. Er soll wohl ca 1/2 bzw. 3/4 Jahr sein.

Mehr Info habe ich noch nicht bin auf eure Antworten gespannt.....
 

Anhänge

  • Web PICT0497.jpg
    Web PICT0497.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 103
  • Web PICT0541.jpg
    Web PICT0541.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 104
  • Web PICT0547.jpg
    Web PICT0547.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 104
  • Web PICT0598.jpg
    Web PICT0598.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 107
was den der arme ins tierheim wieso behällst du ihn den dan nicht??
hab auch nicht so viel ahnung will auch wissen was meiner ist lach damit ich ihm/ihr einen gerechten partner holen kann

Also bevor der kleine ins tierheimmuss wäre schlimm könnte ich anbieten mein schwiegervater hat eine sehr grosse volli weiss net wie manns schreibt lach dort lebt ein nymphen mehrere wellis und prachtrosela
da wäre noch platz
 
Hallo Snuss,

ob das ein Männchen oder ein Weibchen ist?

Achte mal auf die Stimme. Männchen haben einen erheblich größeren Stimmumfang, Melodien pfeifen können Weibchen leider nicht. Sie haben nur einen Ton, der mehr oder weniger abgewandelt wird.

Liebe Grüße

Madame Momo
 
Hallo,

sonst hätte er doch schon seine Perlen verloren
Damit hast Du zwar nicht Unrecht, aber ich finde das die Maske doch sehr nach Männlein aussieht. Schlecht zu sagen, wenn Du das Alter nicht genau weißt.

Was ist denn mit Männlein-typischem-Verhalten, wie Herzchenflügeln, Klopfen, Hüpfen, oder wie Momo schrieb mit der Stimme? :idee:
 
Man muesste wirklich das genaue Alter wissen - erst bei ueber Einjaehrigen wuerde ich sicher sagen ,dass es eine Henne ist.

Haehne verlieren manchmal ihre Perlung nicht so schnell - sie wird nur weniger ueber die Zeit.

Ich habe einen Perlschecken , der jetzt ein Jahr alt ist und immer noch Perlung hat - nicht mehr so stark wie am Anfang aber definitiv noch vorhanden.

Mit 6 Monaten sind noch nicht alle Nymphen in der Jungmauser gewesen , da koennte man also noch nicht unbedingt etwas ueber das Alter sagen ...


Ich wuerde auch nach dem Verhalten gehen - hat " es " bis jetzt noch nicht gesungen ( Melodien ) und balzt " es " auch nicht wuerde ich einfach mal davon ausgehen dass es eine Henne ist ...

Ich wuerde " es" auf jeden Fall vor dem Tierheim bewaren . Hier im Tierschutz laesste sich " es " doch sicher vermitteln !!!
 
Ich glaube ein paar von euch haben das jetzt ein bischen missverstanden. Also das hübsche Vögelchen ist noch nicht bei mir, von daher kann ich sein Verhalten nicht beobachten. Er soll halt abgegeben werden aber um Gottes Willen nicht von mir. Ich habe nur schon 4 Hennen im Überschuss und möchte nicht noch eine Henne haben, versteht ihr, deshalb möchte ich 100%ig sicher gehen, daß dies ein Hahn ist.
 
Hallo :0-

Vergleich mal hier die Schwanzfedern.

Ansonsten DNA-Analyse für 16€ machen zu lassen um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Hi,

würd ja auch erst mal sagen Hahn. Manchmal haben Hennen aber auch sehr ausgeprägte Masken. Die orangen Bäckchen wirken dann aber wie "überpudert" mit grau oder braun.

Hennen haben auch in der Jugend meist ein deutlich ausgeprägteres Fischgrätmuster auf der Schwanzunterseite als Hähne. Sieht ein wenig wie ein Ährenzopf aus.

Fledermaus - wo gibts Federuntersuchungen für 16 Euro? Hast Du eine Adresse parat?

Gruß Linda
 
Hi!

Mein Neo ist auch geperlt (gewesen). Wenn er schon ein 3/4 Jahr alt ist müßte er jetzt anfangen seine Perlen zu verlieren.
Sonst ist es eher ne Henne. Was sagen denn die Schwungfedern?
Sind da welche ohne Punkte dabei? Die Punkte unter den Schwungfedern behalten auch nur die Hennen.
 
In meiner Heimat gibt es einen Züchter, der das Geschlecht schon als Jungvögel kennt...aber nicht durch Vererbung, sondern durch Rufe. Wenn ein Junghahn schreit, hört sich das melodischer und mehr "singend" an. Die Junghennen hingegen schreien "anders". :~

Ich habe diese Methode bei meinen Jungtieren bzw. Neuankömmlingen immer versucht...und es hat geklappt. :idee:

Tuii´s Schreien ist komplett anders als Coco´s und Soletti´s (m) als Spagetti´s(w).

Merkt man das bei euren auch?? Hört mal genauer hin.... :zustimm: :mukke:
 
hallo miezie

ich denke diese ausage ist nicht ganz korrekt, denn es gibt erstens einige spätzünder und zweitens ist es klar sobald ein vogel balzgesang übt ist es ein hahn, aber der beginn dieser übungen liegt in einem zeitraum vom alter der vogels von 8 wochen alt bis zu 6-8 monaten, und deshalb bei sogenannten spätzündern eben nicht zu erkennen.
dann ist es einfach wenn man schon einen balzenden hahn hat, da kann man gut vergleichen, aber hat man erstmal nur eine henne und dann noch einen stummen hahn oder gar noch eine henne die einem als hahn verkauft wurde, dann wird der laie sich sehr schwer tun um dies erstmal zu unterscheiden.

und glaub mir 90% der züchter vermuten bei vielen jungtieren nur das geschlecht, weil sie sich in vererbung absolut net auskennen und weil sie nach wie vor solchen "alten und heute allen wiederlegten theorien" glauben, wie größe der wangeflecke, größe der nasenlöcher, geschrei beim in der hand halten usw, wir haben hier und in anderen foren schon sehr oft diese dinge gehört und durchgespielt, aber es gibt da wirklich nichts das auf diese theorien wirklich zutrifft.
es gibt auch züchter die ihre jungvögel auspendeln, du kannst die geschlechter auch auswürfeln oder in dem kaffeesatz rauslesen.........dies nur mal als extreme provokation........aber auch die werden mindestens mit 50% immer recht haben :zwinker: :zwinker:

die beste methode ist nach wie vor die vögel so zu verpaaren daß der züchter schon im nest oder dann bei voller befiederung anhand der mutationsfarbe erkennt welches geschlecht die jungen sind, nur so ist 100% sicherheit gegeben.
drum kann ich und einige andere oft anhand der elterntiere sagen ob die jungen hahn oder henne sind oder ob die chance bei dementsprechender verpaarung dann auch nur bei 50:50 liegt.

klar gibt es dann noch je nach farbschlag und je nach zuchtstamm gewisse eigenschaften, die dann auf die geschlechter hinweisen, aber das würde hier nun zu weit führen und vor allem oft dann auch falsch interpretiert, weil eben übung und grundwissen und erfahrung dann trotzdem fehlt.

lg meo
 
Wenn du meinst....

Bei mir klappte es immer, wenn ich selber Küken in der Voliere hatte oder wenn ich eben Jungtiere bekam.
War halt Ratespass...ich habe nicht gesagt, dass es bei jedem stimmt...war ja auch keine Züchterin, dass es stimmen musste, wegen Gesang,
vielleicht war es auch nur Einbildung und Glück...EGAL


So...jetzt gehört der Thread wieder Snuss
 
Sodele da bin ich wieder habe gerade gelesen, daß der Tread wieder für mich freigegeben ist "gröhl" :freude: .

Hanibal, so heißt das muntere Kerlchen, ist nun bei mir. Musste ihn einfach heute morgen holen. Es ist also eindeutig ein Hahn !

Bilder folgen noch !
 
Hi,

das freut mich für das Kerlchen.

Und Fledermaus: Danke. Hab ich mir mal gleich vorsorgehalber ausdrucken lassen.

Gruß Linda
 
Thema: Hahn oder Henne immer wieder das gleiche

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
188
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben