Nymphen+Wellis

Diskutiere Nymphen+Wellis im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen Ihr Nymphen- und Welli-Freunde :zustimm: ich bin neu hier :zwinker: Wir haben 6 Wellis und haben uns gestern 2 Nymphen geholt...
A

Abendeule

Guest
Hallöchen Ihr Nymphen- und Welli-Freunde :zustimm:

ich bin neu hier :zwinker:

Wir haben 6 Wellis und haben uns gestern 2 Nymphen geholt.

Die Nymphen haben wir erstmal extra in einem großen Käfig untergebracht.

Nun meine Frage, wie lange sollte man warten, dass sie das erste Mal raus können? Sollte man sie zuerst mal an die Hand gewöhnen, oder finden sie auch so gleich in den Käfig zurück? Bei den Wellis hatten wir eigentlich nie Probleme, aber bei den Nymphen bin ich mir nicht so sicher.

Wann kann ich die Nymphen zu den Wellis in die Voliere lassen?

Über Antwort würde ich mich freuen.

Hier ein Foto der Wellis:

http://img141.exs.cx/img141/4865/welliskleiner5ow.jpg

und hier unserer Neuzugänge Max und Cindy:

http://img141.exs.cx/img141/677/nymphen39mr.jpg
 
Hallo und ein herzliches Willkommen hier!!

Du hast ja eine süße Bande... :D

Ich warte mit meinen Geierchen immer mindestens eine Woche, bis ich sie mal fliegen lasse. Die ersten paar Tage lasse ich so in Ruhe...fass nur zum Futter und Wasser geben rein.
Der Käfig bzw. Voliere steht dort, wo wir uns den ganzen Tag aufhalten, dass sie sich an uns gewöhnen.

Natürlich wäre es besser, wenn sie keine Scheu vor dir haben und du sie einfach in den Käfig setzten kannst, ohne eine Stunde keschern zu müssen...Das tut den Geiern nämlich gar nicht gut :+klugsche .

Wie gross ist denn die Voliere von den Wellis? Das sie im Notfall flüchten können, wenn die Nymphys ihren schlechten Tag haben.
Ich hatte nie Probleme mit Wellis und Nymphen, aber vielleicht haben ja andere schlechte Erfahrungen damit gemacht...
Allerdings muss man die Rückziehungsmöglichkeiten beachten. (Meine Aussenvoliere im Anhang)

Viel Spass mit deinen Nymphengeiern...
Christa
 

Anhänge

  • volieremitbad.jpg
    volieremitbad.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 140
Hallo,

das sind ja zwei Nette:) Also grundsätzlich solltest Du so lange warten, bis die Vögel ihre Umgebung einigermaßen "ausgecheckt" haben. Dann können sie sich beim Freiflug besser orientieren.

Die Zahmheit würde ich persönlich nicht als entscheidendes Kriterium hernehmen, denn das kann lange dauern, obwohl es das Zurücksetzen in den Käfig natürlich erleichtert.:) Meine habe ich, obwohl sie noch nicht zahm waren, dennoch rausgelassen. Es hat gut geklappt, da ich wie gesagt erstmal ne Woche damit gewartet habe. So konnten sie sich ihre Umgebung genau ansehen.

Zu den Wellis können sie prinzipiell schon. Ich würde sie, da die Wellis in der Überzahl sind, aber getrennt halten. Ein Pärchen Wellensittiche, ein Pärchen Nymphen würde gehen. Aber in der Gruppe sind die Wellis sehr "mutig" und dementsprechend aufmüpfig. Die Nymphen kommen so schlecht zur Ruhe, wenn sie ihre "Schaffenspausen" haben.
 
Hallo :0-

und willkommen hier :prima:


Ich finde auch wie meine Vorredner das es für die Nymphen besser ist eine eigene Zimmervolie zu bekommen. Da die Wellis sehr frech und wesentlich agiler, unruhiger, ... sind als die Nymphen.

Infos zur Eingewöhnung und Verpaarung findest Du hier.
 
Hallo,
ich hatte Welli´s und Nymphen immer zusammen, hatte nie Probleme :trost:
Aber warte noch eine Woche, damit sich die Nymphi´s an ihre neue Umgebung gewöhnen können, toi toi toi :prima:
Gruß angi1607
 
Hab leider andere Erfahrungen gemacht. Die Frage ist nähmlich können die Nysis vor den Wellis reisaus nehmen? Bei mir haben die Wellis einen kleinen Nysi regelrecht masakriert. Er hats glücklicherweise überlebt. Ach ja, ich find ne Voliere auch besser
Sabine
 
Hallo,

gestern habe ich es gewagt und meine Wellis zusammen mit dem Nymphensittich rausgelassen. Sie haben sich "gut" verstanden, d. h., es hat keiner dem anderen an den Schwanz gepickt oder so! :zwinker:

Ich hoffe, dass die Züchterin sich bald bei mir meldet und Henri unser Nymphensittich eine Partnerin bekommt! :D
 
Hallo Tania :0-

Gemeinsamer Freiflug ist meist kein Problem. Da die Nymphen genug Platz haben sich zurückzuziehen. Zu Props kann es höchstens kommen wenn sie brutig sind.



Wenn sie in der Volie genügend Platz haben ist meist (es gibt immer Querrulanten) auch eine Gemeinschaftshaltung möglich.

Die Mindestanforderungen für 1 Nymphenpärchen bei täglich mehrstündigem Freiflug sind 1,5m x 0,7m x 1m (l x b x h).
Da dies in der Wohnung oft nicht machbar ist, sollte für ein Pärchen, aber nur bei täglich mehrstündigem Freiflug, ein Minimum von 1m Länge, ca. 0,60m Tiefe und 1m Höhe gelten, so dass den Vögeln im Käfig wenigstens noch ein kurzer Flügelschlag von einem Sitzast zum gegenüberliegenden möglich ist.
Bei einer Gemeinschaftshaltung mußt Du den benötigten Platz dafür dazurechnen.
 
Wie gesagt, mit einem Pärchen von jeder Art kann es gut gehen, aber man sollte nichts riskieren.

Ich habe bei zwei Arten auch darauf geachtet, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Ggf. kann man die Voli auch aufteilen. Ich halte Ziegensittiche und Nymphen zusammen. Generell sollte man diese Vorsichtsmaßnahmen treffen, auch bei einem Schwarm gleichartiger Tiere kann es während der Brut Zankereien geben, man muss immer gewappnet sein.
Tiere können sich in Gefangenschaft halt nicht aus dem Weg gehen.
 
Unsere Wellis (2 Männchen) wohnen seit dem ersten Tag problemlos zusammen mit unseren Nymphen (8 Stück)
Im Winter in der Voliere in der Wohnung und im Sommer in der Gartenvoliere mit mehr Platz gab es noch nie Probleme - im Gegenteil, sie sind zärtlich zueinander, putzen sich gegenseitig und füttern sich sogar. :trost:
Die Weller sind schon etwas stürmischer in ihrer Art, fliegen viel häufiger und klettern weniger. Aber das ist bei unseren kein Problem - wahrscheinlich, weil sie sowieso in der Unterzahl sind.
Die Wellis haben untereinander lange keine so feste Bindung wie zu einigen Nymphen - schon merkwürdig.
Vor allem schaut es immer so nett aus wenn der kleine Weller den großen Nymphenfreund füttert als sei es sein Junges :D
 
Hi!

Also bei uns wohnen 7 Wellis und 8 Nymphis zusammen.
Das geht auch im Prinzip recht friedlich ab. Nur wenn die Wellis meinen, sie müßten mal wieder die Nymphis ärgern sollten die Nymphen genug Platz haben um auszuweichen.

Heute mußten unser alle drin bleiben, weil wir heute interessenten für unsere Wohnung da hatten. War alles friedlich, bis Welli Silver meinte sich an Pauls (Nymph) Schwanz zu hängen... :k :k :k Das fand Paul gar nicht lustig....
 
Hab nun gestern mal versucht in der richtigen Situation ein Bild zu machen - ist nicht immer ganz einfach wie ihr sicher alle wisst^^

Hier links kann man erkennen wie einer unserer Nymphis von unserem Blauen gefüttert wird - find das soo niedlich :freude:
 

Anhänge

  • weller.jpg
    weller.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 30
Thema: Nymphen+Wellis
Zurück
Oben