Alle Schwanzfedern weg?

Diskutiere Alle Schwanzfedern weg? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe gerade bei einem Züchter angerufen. Bin auf der Suche nach einer Henne (ca. 1-2 Jahr alt) Der Züchter meinte, dass er...
C

cretter

Guest
Hallo zusammen,

ich habe gerade bei einem Züchter angerufen. Bin auf der Suche nach einer Henne (ca. 1-2 Jahr alt)
Der Züchter meinte, dass er 2 Hennen da hat. Aber beiden hätten durch die Mauser ihre kompletten Schwanzfedern verloren. :?
Das sei aber kein Problem, da diese nachwachsen würden.
Stimmt das? Das hab' ich noch nie erlebt dass ein Vogel seine kompletten Schwanzfedern verliert.

Was meint ihr dazu?

Gruß, Carsten
 
Hallo Carsten,

bei einer Mauser, die normal verläuft, verliert kein Nymph seine kompletten Schwanzfedern. Das wäre für den Vogel viel zu gefährlich, da er dadurch fast flugunfähig wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Herr versucht hat, die Hennen mit der Hand zu fangen, sie an den Schwanzfedern erwischt hat und die dabei alle Schwanzfedern abgestossen haben, sog. Schockmauser 8( .

Auf jeden Fall stimmt bei seiner Aussage etwas nicht, soviel steht wohl fest. Von diesem Züchter würde ich die Finger lassen, das ist mein Tipp...
 
Hi Carsten, seh ich auch so. Finger weg von diesem Züchter! Ich habe meine Tiere schon seit fast 14 Jahren und es ist noch NIE passiert, daß sie gleichzeitig alle Schwanzfedern verloren haben.
 
Hallo Carsten :0-


Ich würde mir den Züchter mal persönlich anschauen wie er seine Vögel hält, wie sein Umgang mit ihnen ist und auch ein paar Fachfragen stellen um sein Wissen abzuchecken.

Vielleicht hat er ja nur den Begriff "Mauser" gebraucht um es jemanden der keine Ahnung hat nicht lange umständlich erklären zu müssen.

Zu Schockmauser kann es immer kommen. Der/die Nymphen erschrecken sich flattern kopflos rum, stoßen sich an der Volie an werden noch panischer und stoßen als Schutzmechanismus ihren Schwanz ab.
 
Zwei Hennen, die gleichzeitig Schockmauser erlitten haben? Sorry, das ist wohl etwas sehr weit hergeholt, oder :~ :nene: . Ich habe es noch nie erlebt bei meinen und kenne es auch von anderen nicht, sicherlich kann es mal in Ausnahmefällen passieren, aber so du es schilderst, hört es sich nicht so an.

Du kannst dir natürlich die Zuchtanlage ansehen, wenn du Zeit hast. Wäre aber wirklich kritisch bei dem Züchter...
 
Hallo,

Du musst den Züchter nicht gleich verteufeln.

Ich rate Dir, mach einfach einen Termin mit ihm aus und schau Dir seine Anlage mit kritischem Auge an. Zusätzlich solltest Du mit gezielten Fragen sein Wissen, wie Heidi schon gesagt hat, testen.

Ich gehe auch davon aus, dass er die genauen Umstände, wie die Vögel ihre Federn verloren haben, nicht detailliert erläutern wollte. Da kann man im Gespräch ja nachhaken. Die meisten denken sich, das interessiert die Leute eh nicht. Da liegt es dann am Interessenten, nachzuhaken.
 
Christy schrieb:
Zwei Hennen, die gleichzeitig Schockmauser erlitten haben? Sorry, das ist wohl etwas sehr weit hergeholt, oder :~ :
Gar nicht weit hergeholt. das kann in der Nacht beim sogenanten "Night Fright" ganz schnell passieren. Oder auch Tags wenn über die Voliere ein schreinender Greifvogel kreist (habe ich bei meinen am Balkon schon erlebt).
 
hallo carsten

fehlen die schwanzfedern denn komplett oder sind stummel noch dran und es sind nur abgebrochene federn?

denn auch dieses kommt immer wieder vor was aber eine ganz andere ursache hat.

vielleicht könntest mal ein bild reinstellen, damit wir uns den zustand des vogels bzw der vögel mal genauer betrachten können.

lg meo
 
Thema: Alle Schwanzfedern weg?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
601
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
1.006
esth3009
esth3009
Zurück
Oben