Wie mann nymphensittiche richtig behandelt?

Diskutiere Wie mann nymphensittiche richtig behandelt? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich hab aber über nyphensittiche fragen? 1)wie kann man eigentlich den schnabel oder die finger nägel schneiden ? 2)und wie kann ich die...
F

Felkan

Guest
Ich hab aber über nyphensittiche fragen?
1)wie kann man eigentlich den schnabel oder die finger nägel schneiden ?
2)und wie kann ich die sittiche waschen also was muss ich machen damit die sittiche duschen oder ist das nicht nötig?

Viele grüsse von der Schweiz
 
Hallo Felkan,
ich bin, gelinde gesagt, etwas überrascht über Deine Fragen, denn man informiert sich doch vorher, wie die Tierchen zu pflegen sind. Nymphensittiche (und alle Tiere) behandelt man gut , wenn man sich zuerst ein bisschen Lektüre anschafft, um Grundsätzliches zu lernen. Den Schnabel und die Krallen, so denn nötig, solltest Du vom TA schneiden lassen, bitte lass das von nem Fachmann machen, den Schnabel immer, die Krallen (nicht Fingernägel) kannst Du selber schneiden, wenn Du es vorher gezeigt bekommen hast.
Manche Sittiche duschen gern, andere überhaupt nicht, die baden lieber. Wiederum andere lassen ausser Trinkwasser überhaupt kein Wasser an sich heran, das ist völlig unterschiedlich. Bietest Du auch eine Schale zum Baden an oder ein Badehäuschen ? Egal, was die Sittiche präferieren, immens wichtig ist, dass sie hinterher keinen Zug bekommen. Um meine Sittiche abzubrausen nehm ich eine Blumenspritze und fülle sie mit warmem Wasser, Abstand von den Tieren ca. 1 m, damit das Wasser ganz fein perlt. Wenn ich merke, dass die Mädels mehr Lust auf Dusche haben, gehe ich näher ran, damit sie mehr Wasser abbekommen. Die Lust am Duschen merkst Du daran, dass sie nicht ausweichen und alle Federn sträuben und die Flügel spreizen.
Vielleicht erzählst Du ein bisschen mehr von Deinen Nymphen, denn dann kannst Du hier sicher wertvolle Tipps erhalten.
Gruss
Heike
 
Hallo Felkan,

also zu 1.:

Mache das niemals selbst! Schnabel und auch Krallen schneiden muß der Tierarzt machen! Wenn du das selbst tust, besteht sehr große Verletzungsgefahr! Also gem mit deinem Nymphie unbedingt zum Tierarzt!!

zu 2.:

Abdus´chen kannst du sie am besten mit einer Blumenspritze! Warmes Wasser rein und dann auf Sprühstrahl stellen und den Nymphie abduschen. Wenn er nicht will, solltest du ihn aber nicht zwingen!
Gut ist auch eine Vogelbadewanne, die man im Zogeschäft bekommt. Aber Vorsicht, die darf nicht zu tief sein (Vogel muß stehen können) und er muß leicht auf die Ränder kommen bzw. muß wieder leicht raus kommen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
 
Ich auch noch

Mensch, Rainer, du bist tippst einfach immer schneller als ich :D, nun setze ich meinen Beitrag aber trotzdem noch rein, auch wenn ich das meiste wiederhole ;)

Hallo Felkan,

das Schneiden des Schnabels und der Krallen sollte nur durch einen vogelkundigen Tierarzt oder eine Person geschehen, die sehr viele Erfahrungen mit Vögeln hat (z.B. ein Züchter), denn man kann dabei sehr viel falsch machen und das Tier verletzen.
Wenn die Tiere genug Möglichkeiten zum Nagen haben, frische Zweige, Kalkstein und Sepiaschale, Naturäste in verschiedenen Stärken für die Abnutzung der Krallen, wird es in der Regel nicht nötig sein, Schnabel oder Krallen zu schneiden.
Zum Baden: Vögel müssen nicht gewaschen werden ! Biete ihnen eine flache Schale mit Wasser an, z.B. einen Blumenuntersetzer, wenn sie es mögen, dann baden sie auch, einfach immer wieder hinstellen.
Oder du kannst in eine Blumenspritze heißes Wasser füllen, den Sprühkopf auf „fein“ stellen, dann kommt das Wasser als Wasserstaub heraus und hat genau die richtige Temperatur. Damit kannst du sie anspritzen. Wenn es ihnen gefällt, werden sie wohl sitzen bleiben. Wenn nicht, fliegen sie weg oder weichen aus. Auf keinen Fall Zwang ausüben oder den Vogel durchnässen ! Zwinge sie bitte auf keinen Fall dazu !
 
Hier ein bitte nicht ernstgemeinter Beitrag:

zu Frage 1: Vergiß aber bitte niemals den
Nagellack, rot mögen sie am liebsten
und danach bitte auch feilen tuff,
tuff.

zu Frage 2: Natürlich baden mit Lavendelöl,
das duftet immer so gut. Und das
jede Woche einmal und danach natürlich
das föhnen nicht vergessen.

*ich lach mich tot, wenn ich mir gerade meine
Coco mit rotem Nagellack und roter Schnabel-
spitze mit Föhnfrisur vorstelle*

So jetzt kommt der ernste Teil:

Wie die anderen schon vor mir geschrieben haben,
bitte lasse es von einem Fachmann machen, auch
manche Zoohandlungen bieten diese Dienste an,
und ist es bei deinem überhaupt notwendig ?
Wenn du genügend frische Äste( die du immer
anbieten solltest) hast, dann wetzen sich die
Krallen normalerweise von selbst ab.

zu Frage 2: Nymphensittiche kommen ja ursprünglich
aus Australien, also mehr aus
trockenen Gebieten und deshalb ist
eine Badeschale oder wie Maja schon
schrieb eine Blumenspritze mit feinem
nicht zu kaltem Wasser ausreichend.

Meine Nymphen zum Beispiel sind total Wasserscheu,
" Hilfe, da kommt ja schon wieder dieses blöde
Wasser, schnell weg ".
Meine Halsbandsittiche hingegen:
" Na endlich kommt dieses Wasser wieder, wurde
auch Zeit, ist ja auch schon so lange her, nämlich
erst gestern, also hinein ins nasse Vergnügen".
Mein Schwarzköpfchen " Panik, Wasser, das ist
doch bestimmt gesundheitsschädlich" und ab ins
Häuschen und dann erst nach einer viertelstunde
vorsichtig aus dem Haus guck ob das blöde
Wasser weg ist. Meine Rosis lieben wiederum
auch das Wasser, mein Teddy zum Beispiel:
" Ha, schaut her wie ich meine Brust rausstrecken
kann, wenn der Wasserstrahl kommt ".

Du siehst es gibt solche und solche, du mußt
es ersteinmal ausprobieren und wenn du merkst
sie mögen es nicht, dann laß es lieber.

Liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Freiflug

Hi Felkan,

da meine Vorredner nun alle Deine Fragen beantwortet haben, möchte ich Dir noch eine nicht gestellte Frage beantworten:

3. Wieviel Freiflug brauchen Nymphies?

So viel wie möglich, also mehrere Stunden am Tag. Ideal wäre es, wenn die Vögel nur zum Schlafen (also nachts) im Käfig bleiben müssten. Das geht natürlich nur in den wenigsten Fällen. Aber mehrere Stunden täglich brauchen sie ihren "Ausgang".

Aber das machst Du ja sicherlich sowieso.

Viel Freude mit Deinen Vögeln
Liebe Grüsse
Wolfram
 
Thema: Wie mann nymphensittiche richtig behandelt?

Ähnliche Themen

OttoOskar
Antworten
14
Aufrufe
1.984
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
94
Aufrufe
9.936
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
9
Aufrufe
1.084
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben