Oh Mein Gott!!!

Diskutiere Oh Mein Gott!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, ich brauch mal dringend euren Rat. Ich habe gerade an die VZE eine Mail geschrieben, da ich wissen wollte, wer die...
B

Billy-und-Cocky

Guest
Hallo alle zusammen,

ich brauch mal dringend euren Rat.

Ich habe gerade an die VZE eine Mail geschrieben, da ich wissen wollte, wer die Züchter meiner Beiden Nymphen sind und musste plötzlich feststellen, dass Ozzy die Ringnummer VZEP 12905 159 hat und Suey VZEP 12905 153.
Wie es aussieht, sind sie von selben Züchter und die drei letzten Nummern sind ja icht wirklich weit aus einander. Kann es sein, dass Ozzy und Suey Geschwister sind??? :nene:
 
Koennte rein theoretisch sein - ich wuerde den Zuechter direkt fragen . An sich sollte er ein Zuchtbuch haben , in dem er nachschauen kann...

Ich glaube aber dass manche Zuechter die Ringe eines Jahres nicht streng nach Reihenfolge anbringen ...Naja und 7 Nummern auseinander - ich denke schon dass es zwei verschiedene Nester waren ...
 
hallo nicolette

es ist nicht vorschrift ein zuchtbuch zu führen, das ist eine rein freiwillige sache des züchters,
die vorschrift ist nur die beringung und die eintragung im nachweisbuch bei zu und abgängen, zugänge sind natürlich auch gezüchtete tiere und dort wird nicht nach den elterntieren gefragt. deshalb ist es nur nachweisbar, wenn der züchter auch wirklich aufzeichungen gemacht hat.

lg meo
 
So,
ich hab jetzt die Telefon Nr. des Züchters - da werd ich heute mal anrufen, wenn ich zuhause bin. Hoffentlich führt so ein Zuchtbuch, wo er ablesen kann, ob meine beiden Geschwister sind. Wenn nicht, dann muss ich wohl mit den Gedanken spielen, dass ich noch zwei Nymphen dazu hole, denn so geht das ja nicht. Ohne mehr Infos muss ich einfach davon ausgehen, dass sie verwand sind. Was auch das Desinteresse beantworten würde. Dann wäre auch die Frage beantwortet, wieso Ozzy das Weibchen nicht anbalzt. Lediglich eifersüchtig ist, wenn sie bei mir ist.
 
Wenn Du nicht züchten möchtest, ist die Verpaarung von Geschwistern kein Problem......in der Natur werden sich auch Geschwister verpaaren, oft zwar aus verschiedenen Bruten , aber eben doch Geschwister derselben Eltern.
Ein Desintresse der beiden aneinander hat andere Gründe , bei mir verstehen sich die Geschwister untereinander besonders gut und kraulen sich oft.
Trotzdem sind 2 weitere Nympehn wenn der Platz dazu ausreicht natürlich immer eine gute Idee, Nymphen fühlen sich umso wohler, je mehr sie sind
 
Züchten möchte ich nicht, aber ich würde mich besser fühlen, wenn meine Vögel einen Partner hätten, der von einen anderen Züchter kommt. Ich denke als Liebes-Päärchen würden sie sich wohler fühlen. Und allein von ihren Sexuellen Trieb her sollten noch Blutfremde Nymphen bei mir sein.
 
So, ich habe nun Gewissheit.

Ich habe den Züchter angerufen und der hat mir versichert, da es einmal ein Ino und einmal Natur ist, dass es keine Geschwister sein können.

Das sind doch mal gute Nachrichten. :prima:
 
Ich denke als Liebes-Päärchen würden sie sich wohler fühlen.

Damit hast Du Recht, denn auf Dauer gesehen ist die "Gefahr" groß, dass ein Pärchen, dass nicht harmonisiert, sich anfängt zu zoffen. Dann muss man sie meistens trennen.

Die Entscheidung für zwei weitere Nymphen ist nicht verkehrt.
 
Thema: Oh Mein Gott!!!

Ähnliche Themen

Lorc
Antworten
26
Aufrufe
4.432
mäusemädchen
mäusemädchen
S
Antworten
8
Aufrufe
957
Speedy&Co
S
das LUMP
Antworten
18
Aufrufe
1.643
malli
malli
face1
Antworten
11
Aufrufe
2.257
face1
face1
Zurück
Oben