6. Ei auf dem Käfigboden!

Diskutiere 6. Ei auf dem Käfigboden! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Heute morgen hat Sally ihr 6. Ei auf dem Käfigboden gelegt und sitzt drauf. Den Nistkasten suchen sie nicht mehr auf, somit vermute ich, daß...
B

Bodo

Guest
Heute morgen hat Sally ihr 6. Ei auf dem Käfigboden gelegt und sitzt drauf.

Den Nistkasten suchen sie nicht mehr auf, somit vermute ich, daß sie das erste Gelege nicht mehr interessiert. Was soll ich jetzt machen? Die ersten Eier entfernen und das neue in den Kasten legen?

Bitte gebt mir einen Rat.

Danke,
Tina
 
Doch nicht!

Also, kamen eben von der Kirche und da sehe ich doch, daß Sally wieder im Kasten sitzt und brütet. Sie hatte wohl doch noch kein Ei auf den Käfigboden gelegt. Sie saß halt so wippend in der Ecke und das kenn ich wenn sie auf Eiern sitzen. Also alles wieder halbwegs normal. Ich denke das 6. Ei ist jetzt doch im Kasten gelandet. Konnte aber noch nicht nachschauen.

Ein schönen ersten Mai wünsche ich noch allen,

Tina
 
Ich würde nicht ständig nachschauen,besonders nicht , wenn Deine Vögel sowieso eher empfindlich reagieren.
Ich bin sowieso am Zweifeln , ob Du diese Brut zulassen solltest......... Deine Vögel sind noch sehr jung und nach Deinen Beschreibungen scheinen sie doch eher noch etwas unentschlossen und unsicher zu sein. Die wahre Herausforderung beginnt für sie aber erst wenn die Küken da sind....die Aufzucht ist um vieles anstrengender als die Brüterei. Ich glaube fast , es wäre besser, sie dieses Mal komplett auf Plastik brüten zu lassen und ihnen nach einer Pause erneut die Gelegenheit zu geben von Anfang an alles richtig zu machen , denn ich sehe bei dieser Brut die Gefahr, daß eine "Nothandaufzucht" provoziert wird und das ist ja sicher nicht in Deinem Sinne.
 
Ich würde mittlerweile auch raten, bei dieser Brut alle Eier auszutauschen.

Wenn dieses Hin und Her auch noch weitergeht, wenn die Küken da sind, dann musst Du am Ende selber die Küken aufziehen und das ist dann richtig stressig.

Meine Meinung ist auch, dass das Pärchen noch zu jung ist.
 
Nach allem was ich hier in den Themen gelesen habe, denke ich das es fast schon ein Wunder wäre, wenn überhaupt Küken schlüpfen.
 
Jetzt aber das 6. Ei

Womöglich habt ihr Recht. Sie hat jetzt das 6.Ei in den Kasten gelegt. Ich werde die nächsten Tage nochmal abwarten, ob sie anfangen wieder dauerhaft zu brüten. Vielleicht ist ja jetzt das Gelege komplett und sie fangen jetzt erst an. Ansonsten werde ich austauschen und abwarten.
Sally ist übrigens 1,5 Jahre als und Harry etwa 3 Jahre alt. Ist das zu jung?

Wer mir im Moment mehr Sorgen macht ist Bärchen. Er läuft ständig auf dem Käfigboden hin und her, so wie ein Panther im Käfig. Dann jagt er das andere Männchen wieder mal durch den ganzen Käfig und dann ist auch mal wieder Ruhe. Er scheint sich aber nicht wirklich einzugewöhnen. Schade eigentlich.
Ich hoffe die neue und größere Voliere bringt dann für alle mal wieder ein bischen Abwechslung. Soll hoffentlich im nächsten Monat fertig werden.

Gruß,
Tina
 
Thema: 6. Ei auf dem Käfigboden!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben