Nachwuchs??

Diskutiere Nachwuchs?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Also, als ich das letzte Mal berichtet habe, sah es ja sehr nach festem brüten aus. Inzwischen war ich mir nicht mehr so sicher, da die...
B

Bodo

Guest
Also, als ich das letzte Mal berichtet habe, sah es ja sehr nach festem brüten aus. Inzwischen war ich mir nicht mehr so sicher, da die Nachtschicht wohl nicht abgedeckt war. Zumindest habe ich die beiden abends, so ab 21 Uhr immer kuschelnd vor dem Kasten gesehen. Ob sie oder einer von beiden natürlich dann irgendwann wieder rein gegangen ist, weiß ich natürlich nicht.
So ungefähr ein oder zwei Stunden waren sie auf jeden Fall draussen.

Sally hat inzwischen wieder ein Ei dazugelegt. Gestern habe ich dann mal schnell eine "Durchleuchtaktion" durchgeführt und da habe ich zumindest bei zwei der Eier rote Äderchen entdeckt. Das heißt doch, daß da vielleicht doch noch was kommt, oder?? Kann es sein, daß da nur was angebrütet wurde es aber inzwischen doch abgestorben ist. Es müssten jetzt noch etwa 9 Tage sein, bis das erste schlüpft.

Warum legt sie denn schon wieder? Wenn da nichts schlüpft, sie aber wieder nachlegt, wie kann ich den Kreislauf unterbrechen? Wenn nichts kommt, werde ich wahrscheinlich nochmal ein halbes Jahr oder Jahr warten wollen, bis die beiden etwas reifer sind.

Tina
 
Du solltest ihnen sobald wie möglich den Kasten wegnehmen weil Brutgelegenheit auch die Brutlust fördert....und so wie es sich bei Dir anhört, brüten sie nicht wirklich sondern "eiern" nur....und das ist für die Henne gar nicht gesund!
Wenn meine brüten , sind sie wirklich jede Sekunde auf den Eiern, üblicherweise brütet der Hahn tagsüber und die Henne nachts, wobei der Hahn tagsüber von der Henne für kurze Freßpausen abgelöst wird.
Du kannst das nächtliche brüten gut daran erkennen, daß die Henne morgens einen riesigen Kothaufen (mit riesig meine ich WIRKLICH RIESIG ) absetzt.
Wenn es nur noch 9 Tage bis zum Schlupf dauert, sollte schon deutlich mehr als nur einige Äderchen zu erkennen sein.
Laß ihnen den Kasten noch einige Tage und nimm ihn dann weg, egal ob sie nachgelegt hat oder nicht. Vielelicht legt sie dann noch einige Eier auf den Boden , aber meist ist dann bald Schluß und sie kann sich erholen.
 
sie hat recht, kasten weg und eier vertauschen (bzw. hartkochen) das brüten tut ihr mit der zeit nicht gut und kuscheln kann sie auch so vielleicht kannst du s später in nem hgalben jahr wieder probieren wer weiß *gg*
Peace stef
 
Hallo Tina :0-


Ich würde jetzt auch einen endgültigen Schnitt machen und radikal alles entfernen und Futter umstellen.
 
Ja das habe ich auch vor!

Heute werde ich die Sache beenden, da Sally ja schon wieder nachlegt.
Ich lasse dann die beiden in die Voli zu den anderen, da kommen sie dann hoffentlich auf andere Gedanken und sind abgelenkt. Werde es dann im Herbst oder nächsten Frühjahr wieder versuchen. Ich hoffe dann klappt's.

Schönes Wochenende noch,
Tina
 
Thema: Nachwuchs??

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
45
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben