Neuer Nymph...

Diskutiere Neuer Nymph... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unser Charly ist ja leider verwitwet :( und wir suche jetzt einen neuen Partner für ihn! Habe ein paar Fragen: - meine Mutter hat im...
C

Chrissi

Stammmitglied
Beiträge
153
Hallo,
unser Charly ist ja leider verwitwet :( und wir suche jetzt einen neuen Partner für ihn!
Habe ein paar Fragen:
- meine Mutter hat im Nymphenbuch gelesen dass man auch ein zweites Männchen dazusetzen könnte, dass dann einer automatisch die Rolle des Weibchens übernehmen würde. Stimmt das? Weil wir gerne die Brutagressionen etc. vermeiden würden...

Er ist laut Ring aus dem Jahr 1994, also 11 Jahre alt, und seit 96 bei uns, immer mit seiner Coco zusammen...

Ich hab irgendwie das Gefühl dass das mit den zwei Männchen nicht klappen wird... weil er ja auch schon so alt ist und doch ein recht stolzer "Platzhirsch"...

Was denkt ihr?

Partner/Partnerin wird er auf jedenfall bekommen, werden morgen gleich mal in allen TH hier in der Umgebung anrufen... aber ältere Hennen scheint es irgendwie selten zu geben... sollte einer von euch etwas hören, das eine Henne in NRW/Raum Dortmund abgegeben werden muss, wäre es echt super nett wenn er mir das sagen würde :)

Eine HP oder sowas wo steht dass zwei Männchen funktionieren/nicht funktionieren wäre super :)
 
Hallo Chrissi :0-


Es kann sein das es zwischen 2 Hähnchen klappt. Aber in vielen Fällen klappt es nicht. Sie werden aggressiv, schreien und/oder rupfen sich weil sie unzufrieden bzw. frustriert sind.
 
Wenn er an eine Henne gewoehnt ist ,dann wuerde ich auch wieder eine Henne holen .

Haehne gehen zwar auch manchmal Maennerfreundschaften ein aber in der Regel versteht sich ein gegengeschlechtliches Paar besser .
Ich habe noch nie erlebt dass ein Hahn in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung die Rolle der Henne uebernimmt . Zwar treten sich auch Haehne gegenseitig , aber da kommt es eher auf die Dominanz an als das Rollenverhalten immitiert wird ...

Viel Glueck bei der Suche nach einer Henne
 
Hm meine Ma ist zu stur, wir werden es jetzt erstmal mit nem Hahn versuchen (obwohl ich ja irgendwie die vermutung das der vermeintliche Hahn "pitti" aus Ratingen von Mia eher ein Weiblein ist, so heller Fleck und sie soll so still sein?)

Naja mal sehen, morgen wir nochmal der Mittwochsanzeiger studiert, sollte da niemand dabei sein, rufen wir mal in Rattingen an, und im TH Bottrop sitzt momentan auch ein Nymphchen, hoffentlich ist da was dabei :)
 
Das verstehe ich nicht - der Hahn war gluecklich verpaart mit einer Henne und nun soll er einen Hahn dazu bekommen ?

Deine Ma wird sich schoen umschauen wenn sie bald zwei Schreiende Haehne zu Hause hat ! Sind Nymphen unzufrieden ( z.B. wenn zu einem alteingesessenen Hahn ein Konkurent kommt ) , dann koennen sie wirklich laut werden !

Ich kann von solchen Experimenten nur abraten . Ist ein Hahn ueber lange Zeit nicht zu verpaaren und geht von sich aus keine Beziehungen mit Hennen ein ist das etwas anderes - da kann man es dann auch schon mal mit einem anderen Hahn versuchen - aber bei einem bisher gluecklich gegengeschlechtlich verpaartem Hahn ???
 
Mein Vater und meine Brüder sind schon der Meinung er würde sich da doch auch schon dran gewöhnen alleine zu sein...

Da kann ich echt froh sein dass wir überhaupt noch nen Vogel holen :traurig:
 
Da kann man ja nur den Kopf schuetteln 8o !

Ich finde es ja super dass wenigstens Du Dich fuer den Kleinen einsetzt !-Deine Eltern ... :( 8( !!!

Versuche auf jeden Fall weiter eine Henne aufzutreiben - vielleicht kannst Du ja mit Gedult doch was erreichen - vielleicht kannst Du ja eine Henne finden und sie Dienen Eltern als " Hahn" untermogeln ??? Du kannst ja einfach behaupten , dass man Dir versichert habe es sei ein Hahn ;) ...

Ich druecke Dir und dem Kleinen jedenfalls die Daumen , dass es doch noch eine Henne wird !
 
Du musst ja nun nicht gleich meine Eltern beleidigen, ich glaube es hackt 8(

Und anlügen und was unterschieben werd ich denen sicherlich nix, es ist ja nicht so dass der Vogel egal ist, wir sind schon "aufgeklärt", aber das Brüten nervt nunmal wirklich...
 
Heute ist ein neuer Nymph bei uns eingezogen :freude:

Er heißt Peter, ist 8 jahre und hat vorletzten Dienstag leider auch seinen Partner verloren :(
Er ist wie unser Charly auch wildfarben, ist allerdings nicht so kräftig gefärbt wie unser Charly, sondern hat eher noch einen gelbschleier über dem Gefieder!

Sie saßen erst in 2 getrennten käfigen, Charly durfte dann raus und nachdem Peter dann ne Ewigkeit so rumgehampelt ist, durfte er auch raus :prima:

Jetzt sitzen die beiden zusammen im Fenster und es herrscht stille bis auf ein paar gelegentliche Tschilper :trost:

Und Peter kann verdammt geschickt fliegen, besser als unser Charly :zustimm:

Haben sich auch beide schon geputzt, und es ist endlich wieder etwas Ruhe in die Vögelchen eingekehrt *puh*
 
Thema: Neuer Nymph...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben