Hahn oder Henne??

Diskutiere Hahn oder Henne?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Huhu Könnt ihr mir sagen ob mein Nymph eine Henne oder ein Hahn ist??? Und was es für eine Schecke ist?
Rehuhu,
wie alt ist denn der oberoberobersüsse :0- Kandidat? Jungmauser noch vor sich? Verhaltensmerkmale von w oder m gehört/beobachtet?
Auf dem Bild sieht es für nach StiNo-Schecke aus, aber die annern wissen das bestimmt besser :D :S !
 
Bei den Schecken lässt sich das Geschlecht auf Grund der Optik nur schlecht rauskriegen.

Singt und klopft es denn oder hockt es sich auf die Stange und fiept leise?

Am sichersten ist ein DNA-Test, dabei eine Feder eingeschickt. Da können Dir die anderen aber bestimmt weiterhelfen.

Ich gebe aber mal einen Tipp ab; Du hast einen Hahn.
 
Bei Schecken laesst sich das Geschlecht wirklich nicht am Aeusseren erkennen .

Da musst Du entweder das Verhalten beobachten oder eine Analyse der Federn machen lassen . Wenn " es " bis zum Alter von etwa 6 Monaten noch nicht singt ( Melodien und Tonfolgen) , Klopft , balzt (z.B. die Fluegel in Herzchenform abstellt), Melodiene nachpfeifft - dann ist es hoechstwarscheinlich eine Henne...

Bei Schecken sind alle Photo- Tips wirklich geraten ...

Es ist aber wohl ein normaler ( grauer ) Schecke :).
 
Hallöchen alle zusammen!
Eine Bekannte von mir, die Züchterin ist und seit über 20 Jahren Nymphis hält, sagt immer man sieht es an der Schwanzunterseite. Ist diese einfarbig - aber wirklich toatal einfarbig ohne einen Sprenkel und gegen das Licht gesehen nicht gebändert, dann soll es ein Hahn sein. Am besten sieht man es bei durchgefärbten Tieren.
Ich richte mich lieber nach den Hauben. Sind bei der Haube die ersten Federn besonders lang, dann ist es ein Hahn.
Aber eigentlich müßtest Du es am Verhalten erkennen - Balz.

Gruß Sabine :zwinker:
 
das mit der schwanzfeder weiß ich nicht ob das bei geschekten stimmt aber das mit der schopfeder glaube ich ist falsch. denn ich habe ein pärchen und beide haben gleich lange schopfedern........
 
Bei dunklen Schecken , die schon mindestens ein Jahr alt sind wird oft die Schwanzfedertheorie hochgehalten .

Ich habe allerdings schon zu viele Ausnahmen von der "Regel" gesehen , ich selber habe einen gescheckten Hahn mit sichtbarer Querstreifung unter den Schwanzfedern und eine gescheckte Henne ohne jegliche Zeichnung unter den ( grauen ) Schwanzfedern , die fast genau wie der Nymphe auf dem Bild aussieht ...

Bei Schecken wuerde ich mich wirklich nur auf das Sing bzw Balzverhalten oder eine DNA Analyse von einem Labor , dass sich auf Voegel spezialisiert hat verlassen ...
 
hallo zusammen

so wie ich es sehe dürfte es ein zurückgefärbter perlscheckenhahn sein, denn die sprenkelung auf dem rücken deutet auf eine frühere perlung hin und da bei hennen die perlung bleibt, dürfte es eher ein hahn sein.

kannst du denn mal über das alter etwas schreiben und über sein gesangsverhalten bzw über balzverhalten.

lg meo
 
Hahn oder Henne

Hallo, :zustimm:
es ist ganz einfach bei Naturfarbenen und Schecken.
Die Henne hat gelbgestreifte Unterschwanzfedern und beim Hahn sind die Federn schwarz. Bei weißen Nymphen ist die Geschlechtsbestimmung schon schwieriger; aber sollte der Vogel Eier legen, dann ist er bestimmt weiblichen Geschlechts *grins*
mvg
flambee
 
Die Mutter meiner Kükis (sicher eine Henne!!!!) hat ncht eine einzige gestreifte Feder im Schwanz, wenn es sooooo einfach wäre, könnte man sich die Rätselraterei in allen Foren ja sparen. Vielleiht ist das bei Deinen Vögeln so, ansonsten stimmt die Theoie nur bei WF und KFS
 
@flambee

ich muß katrin vollkommen recht geben und ich weiß wovon ich spreche, da ich seit 21 jahren nymphen züchte und es gibt bei schecken bisher soviel wie keine zeichnungsunterschiede von hahn und henne, es sind alle variationen aufgetreten bei hennen und hähnen mit und ohne muster. bei den anderen farben wie lutino , geperlt, zimt wildfarben und das ganze auch in weißkopf, kann man sehr wohl bei fast allen vögeln spätestens nach der jungmauser sagen was es ist, bei jungvögeln ist es etwas schwieriger weil dazu mehr hintergrundwissen vorhanden sein muß, einmal der genetische hintergrund und zum anderen die vielen eigenarten die dann auftreten wenn verschiedenen mutationen von eltern oder großeltern getragen wurden, aber dies kann man nicht so in einem bericht verfassen und dazu haben wir züchter viele jahre erfahrungssammlung gebraucht, deshalb ist es für laien die nur ein paar vögel haben niocht so einfach nachvollziehbar, wie vür züchter wie mich die in den 21 jahren über 2000 jungvögel nachgezüchtet haben.

lg meo
 
Thema: Hahn oder Henne??

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
166
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben