Macht hitze Küken was aus?

Diskutiere Macht hitze Küken was aus? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich weiß das Nymphensittich auch andere Temperaturen gewöhnt sind aber es ist doch wirklich heiß! Vorgestern waren es 18 Grad und heute...
N

nymphensittich

Guest
Hallo,
ich weiß das Nymphensittich auch andere Temperaturen gewöhnt sind aber es ist doch wirklich heiß! Vorgestern waren es 18 Grad und heute knallt die Sonne voll auf die Voliere. Der Busch der Schatten spendete ist tot und die kleinen sind nun der vollen Sonne ausgestezt. Macht das den Küken was aus? Es sind mindestens 37 Grad!

Meine zweite frage heute ist noch ein Küken geschlüpft. Id eMutter füttert zwar aber Körner. Der Kropf enthält also Körner. Ich habe gelesen das dass für das Küken noch nicht gut ist. Der kleine müsste doch eigendlich wie die anderen am ersten Tag Vormaenmilch bekommen. Sind aber Körner drinne. Der Krops ist auch nicht ganz gefüllt. Soll ich etwas dazu füttern? Füttert die Mutter dann troztdem weiter?

Gesa
 
Hi,

ich würde an deiner Stelle schnellstens für Schatten sorgen!! 37 °C ist ganz sicher zu heiss und keine Möglichkeit in Schatten zu gehen! Hänge ein grosses feuchtes Handtuch über die Voliere und bitte gleich!
 
Hallo,
scheiße(sorry für das Wort) Ich wusste es!!!!! Ist es schon zu spät? Die Voliere ist so groß da passt kein Handtuch der Welt drüber. Es sind vier süße Küken. Alle 3-1 Tag alt. Und das Welli Küken? Das war auch bziemlich warm. Würdet ihr sie ins Haus holen? Alle gehen nicht in den Käfig.

Das ist gar nicht gut nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mensch warum muss das Wetter verrückt spielen?

Was soll ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nymphensittich schrieb:
da passt kein Handtuch der Welt drüber.
Es geht nicht darum, abzudunkeln, sondern um Kühlung zu verschaffen.
Häng ein grosses feuchtes (Verdunstung kühlt) Handtuch an die Voliere, so daß es einen Teil der Voliere schattig (Vorbeugung vor weiterer Erhitzung) macht. Oder mehrere Handtücher.

:0-
 
hallo gesa

die temperaturen machen denen weniger aus, als die extreme sonneneinstrahlung, die küken sind dich im nistkasten und der nistkasten hoffe ich doch im schatten.
du mußt in einer voliere immer für einen bereich sorgen wo die vögel schatten haben, das ist doch selbstverständlich und solltest du sofort machen, egal was du oben drauf machst aber schatten brauchen die immer brauchen ja auch eine rückzugsmöglichkeit bei regen.

lg meo
 
noch was zur abkühlung kannst du auch mit dem gartenschlauch etwas sprühnebel reinspritzen das kühlt auch, also kann es auf dem dach auch ein großes brett, schaltafel oder schranktüre odes was auch immer hast sein.

lg meo
 
Wie ist das eigentlich - werden in solchen Fällen die Küken zusätzlich vom Menschen mit Wasser versorgt?

Gartenschlauch und Sprühnebelvariante: Das kann aber, wenn es zu feiner Nebel ist, ganz schön die Atmung erschweren, zumindest bei mir. Ob es bei den Kleinen auch so ist?

Ach so - Bettlaken sind größer als Handtücher. ;)

:0-
 
Hallo,
ich war jetzt die ganze Zeit am kühlen und jetzt geht es wieder. Wir werden uns mal überlegen was man sonst machen kann. Allen geht es gut. Das Nymphensittich Küken ist nun 3 Tage alt und öffnet die Augen wann haben eure die Augen geöffnet?

Gesa
 
hallo gesa,
normal öffnen die vögel die augen erst so rund um den 8-10 tag.
aber ist auch relativ unterschiedlich manche haben schon etwas früher einen kleinen schlitz offen.

lg meo
 
Hallo,
der Schlitz ist jetzt wieder zu und dann mal wieder offen. Aber Süß sind sie ja schon :prima:
 
Thema: Macht hitze Küken was aus?

Neueste Themen

Zurück
Oben