Hilfe!!!! Meine Henne wird gerupft!!

Diskutiere Hilfe!!!! Meine Henne wird gerupft!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Meine Henne Shiela wird seit längerem vom Hahn und vom Sohn hinten am Nacken gerupft, sie ist da ganz kahl.Ich habe mir gedacht ich...
E

Esther Schmidbauer

Guest
Hallo,

Meine Henne Shiela wird seit längerem vom Hahn und vom Sohn hinten am Nacken gerupft, sie ist da ganz kahl.Ich habe mir gedacht ich gebe ihnen eine Sepiaschale und dann wird das wieder.Aber ohne Erfolg, ich weiss auch nicht was ich machen soll!
Ich und mein Freund haben für die Vögel ein Vogelzimmer gemacht wo sie sich auch sehr wohlfühlen.Soll ich die Henne lieber eine Zeitlang in einen extra Käfig lassen, oder haben die anderen irgendeinen Mangel.

Ich hoffe jemand kann mir einen guten Rat geben! :zwinker:
 
Hallo Esther,
so einfach ist das leider nicht mit dem Rupfen, ich wünschte, es wäre, aber aus eigener Erfahrung kämpfe ich seit fast drei Jahren damit (Hahn rupft Henne) und bisher habe ich die ultimative Lösung nicht gefunden. Auch bei uns sind die äußeren Bedingungen augenscheinlich prima, soweit ich das beurteilen kann. Bei Dir scheint es der Sohn vom Vater übernommen zu haben, was dann wahrscheinlich nichts mit Mangelernährung, sondern wohl eher mit Prägung zu tun hat. Pisselt der Hahn an den Federn rum, heisst, macht er den Federnkiel auf oder rupft er einfach beim Schmusen die Federn aus ? Im Kiel lagern sich Stoffe ab (ich weiss jetzt nicht genau, ob es Mineralien sind), die die Vögel dann aufnehmen, weil sie sie brauchen. Es kann auch eher eine psychische Macke sein, dann wird es schwieriger. Helfen kann ich Dir dabei nicht, ich warte selber auf ne mögliche Lösung, aber vielleicht kannst Du etwas mehr über die Lebensumstände der Vögel schreiben. Selbst wenn Du die Henne jetzt trennst, wird der Hahn die nachgewachsenen Federn wieder rauszuppeln, wenn Du sie wieder zurücksetzt, es sei denn, es ist nur eine brutzeitlich bestimmte Macke, heisst, er hört mit dem Rupfen wieder auf, sobald die Brutzeit vorbei ist. Wie lang machen die beiden Hähne das Rupfen, Du schreibst "seit längerem".
 
Hallo!

Ich hab auch zwei Hähne die das machen, der Papa hat das wohl auch auf den Sohn vererbt. Beide rupfen der Mama die Federn aus und der Sohn rupft auch den Bruder manchmal. Aber immer wird erst gekrault und dann mal so nebenbei eine Feder gerupft. Kalksteine habe ich auch in jeder Sorte, daran liegts also bestimmt nicht. Ich glaub das ist einfach so eine Psychische Störung, die weitervererbt wird (wenn die Kükis z. B. gerupft werden machen sie es später auch). Das sieht zwar etwas doof aus wenn das Weibchen eine Glatze hat, aber schlimm ist es nicht, solange es nicht blutet. Tut halt weh wie wenn man uns ein Paar Haare rausreißt...

Liebe Grüße,

Regina
 
Hallo,....

meine hähne rupfen die hennen am Nacken auch... allerdings nur während der Balzzeiten,.... es kommt auch schon mal vor das der eine Hahn den anderen Hahn "rupft"... das wächst aber wieder alles wunderbar .....

Hat sie denn schon länger einen kahlen Nacken?!... viell. würde ihr ein wenig "einzelhaft" nicht schaden?!
 
Thema: Hilfe!!!! Meine Henne wird gerupft!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben