atypisch, unnormal oder was sonst

Diskutiere atypisch, unnormal oder was sonst im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe jetzt schon in diversen Beiträgen und in Fachbüchern gelesen, daß Nymphensittiche gerne auf dem Boden herum- wackeln, meine...
N

Nymphie

Guest
Hallo,
ich habe jetzt schon in diversen Beiträgen und in Fachbüchern
gelesen, daß Nymphensittiche gerne auf dem Boden herum-
wackeln, meine nicht !!!!!!!

Also obwohl sie Platz hätten, meine gehen nur zum fressen
auf den Boden der Voliere und das war`s !

Sind jetzt meine unnormal da sie es nicht machen, oder
gibt es bei Nymphen auch solche und solche ??????

Hmmm Gedanken mache ich mir da ja schon, aber keine
schlimme gelle:D :D

Ich habe schon immer gewußt ich habe ganz besondere
Federbällchen die der Norm nicht entsprechen !

z.B. mei Scooty muß ich abends immer keschen und was ist
das End vom Lied wenn ich das Licht ausknipse, er bleibt
nicht sitzen, weil er nicht`s sieht, nein er fliegt trotz der
Dunkelkeit los und findet auch zu fast 100 % wieder einen
Sitzplatz !
Also unglaublich der Typ !
Ich habe schon gedacht , ob es vielleicht ein Wehrnymph
ist:D :D , der im Dunkeln einfach sehen kann !

Liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Hallo Petra,

in der Voliere gehen meine Nymphen auch nicht auf die Erde. Das liegt aber wohl eher an der Beschaffenheit der Voliere. Wenn die Grundfläche größer wäre, würden sie auch auf den Boden gehen. Im Zimmer watscheln sie nämlich mit Begeisterung auf der Erde herum.

Ach ja, warum mußt Du denn Deinen armen Vogel jeden TAg mit dem Kescher einfangen? :(
 
Hi Petra,

ich würde sagen es ist weder normal noch unnormal, wenn der Nymphie nicht auf dem Boden spazieren geht :D ! *Verwirrung*
Unsere z.B. sind früher sehr oft am Boden spazieren gegangen, da hatten sie immer so einen Fleckerlteppich liegen, sie sind nur da drauf gegangen.
Als wir dann vor 6 Jahren umgezogen sind, haben wir den Teppich entsorgt und einen neuen gekauft....da wollten sie dann nimmer drauf! Irgendwann anfang diesen Jahres, haben wir uns dann einen neuen, bunten Teppich gekauft, der vor dem Käfig liegt.....da hatten sie plötzlich wieder Lust drauf rumzuspazieren!
Werd einer schlau aus den Geiern ;) :D !
 
Halli Hallo,
eigentlich ist es doch schön, wenn die eigenen Nymphies nicht alles machen wie in Büchern beschrieben, sondern auch ihre Eigenarten entwickeln, oder?
Nun gut, meine Nymphies gehen von allein auch selten auf den Boden, eigentlich machen dies bei mir entweder alle Vögel auf einmal oder keiner. Den Anfang macht meist James, einer der Wellensittiche. Dann haben alle anderen Angst etwas zu verpassen und stürzen sich ebenfalls auf den Boden.
Vielleicht versuchst dus mit Leckerlis auf dem Boden, oder hin und wieder mit dem ganz normalen Futter, anstatt es in Näpfen zu "servieren"?
Viel Erfolg.
 
Hallo Petra,
unsere beiden gehen auch nicht auf die Erde, je höher der Sitzplatz desto lieber! Da kann man schließlich viel besser Sachen runterschmeißen, die Frauchen dann wieder aufheben muß :D
Auch im Käfig sind sie nur ganz selten mal unten im Sand.

Liebe Grüße,
Tiziana
 
Hallo,
ersteinmal Danke für die Antworten !

Also meine sind ja den ganzen Tag draußen und haben schon
eine große Fläche Boden zum latschen ! Aber ich bin auch nicht
traurig darüber, daß sie es nicht machen !

Also Gaggi, entschuldige wenn ich dich traurig gemacht
habe, mit keschen meine ich nicht mit dem Kescher, sondern
ich will ihn dann ganz schnell mit dem Handtuch pflügen
und schnell in die Voliere mit ihm, den das Problem bei
meinem Scooty ist, alle anderen sind freiwillig in der Voliere
drinne, nur mein Scooty denkt nicht daran hereinzugehen !
Ich habe am Anfang gedacht, läßt ihn halt nacht`s draußen,
wenn er nicht freiwillig hereingeht, aber das End vom Lied
war, daß er dann nacht`s herumgetobt ist, weil er die
anderen gesucht hat ! Also auch keine gute Lösung !
Und ich biete ja schon Nahrung nur in der Voliere an,
ich habe halt bis jetzt auch noch keine akzeptable Lösung
für beide Seiten gefunden !

Liebe Grüße

Nymphie ( Petra )

P.S. Vielleicht weiß einer von euch rat, wie ich meinem Scooty
beibringen kann, daß er um neune Abends in der Voliere
ist, den ich finde von morgens 6 Uhr bis Abends 9 Uhr
ist es doch eine lange Zeit draußen herumzutoben, oder ?

aber er denkt nicht daran hereinzugehen !
 
Hallo Nymphie,

hihi, du hast mir geantwortet, obwohl ich die Frage gar nicht gestellt habe :D
Macht aber gar nix, hat mich nämlich genauso interessiert ;)

Aber einen Rat kann ich dir auch nicht geben, da meine beiden Nymphies auf die Hand gehen und ich die dann vor den Käfig halte bzw. meine Coco die kam nicht auf die Hand, die hat sich aber in der Nähe des Käfigs aufgehalten, die konnte man mit der Hand (davor hatte sie Anst und ist ausgewichen) in die Richtung drängen, ohne daß sie weggeflogen ist.

Liebe Grüße
Gaggi
 
Hallo,
peinlich, peinlich, ich hoffe ihr seht jetzt wie rot ich
bin !

Tschuldigung Antje Götz, das war nicht meine Absicht,

peinlich, peinlich !


Liebe Grüße

Nymphie ( Petra):~ :~
 
Bodenläufer

Hallo!

Ein paar Erfahrungen zu den Fußgängern: Mein ziemlich zahmer Jack fliegt mit Vorliebe auf den Boden/Teppich und frißt alles möglich an oder versucht es wenigstens mal...;). Henne Erna hingegen war schon ca. 1,5 Jahre alt als ich sie kaufte und ist deutlich zurückhaltender in jeder Beziehung. Sie geht selbst in der Voliere nur zweckgebunden auf den Boden und auch nur für kurze Zeit.

Die fast gleichen Erfahrungen habe ich mit meinen früheren Nyphmen gemacht, je zutraulicher und angstfreier, desto "bodenfreundlicher" sind die Kleingeier. Ist eigentlich in fast allen Verhaltensweisen zu bemerken, Jack erkundet fast alles und probiert alle Obstsorten, Erna ist vieeel vorsichtiger:p und traut sich nicht sehr viel.

Wie sieht es denn bei Deinen aus Nymphi, sind die eher scheu oder?

Viele Grüße
Christy
 
Hallo,
also meine Coco ist eine zutrauliche, will mal sagen, wenn
sie Lust dazu hat, es gehört sich ja schließlich nicht für
eine Madam einfach so auf einen Finger zu steigen, da
muß ja schon eine Gefälligkeit dabei sein, sprich aus der Voliere
herausgetragen werden oder so:s :s

Mein Benny ist in dem Sinne nicht zutraulich, wenigstens
nicht vor der Hand, wenn man nur mit dem Gesicht kommt,
kann man seine Haube mit der Nasenspitze berühren,
aber wehe man kommt mit der Hand, weg ist er !

Mein Scooty ist sowieso ein ganz scheuer, gut obwohl man
bei ihm ohne Hand auch schon bis auf ganz wenige Meter
an ihn herankommt !

Tja, vielleicht spielt das auch noch eine Rolle ?

Kann schon sein , oder ?

Liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
I m walking ....lalalal....

moinsen :-)))

hmmm naja auf den boden gehen meine auch mal ..aber selten ..* vorallem wegen der katzen ... * da sie aber alle in den volieren das futter auf dem boden bekommen rennen sie da ständig rum und untersuchen alles wenn ich beim näpfe füllen klecker * wie so oft :-) * den sausen sie auch schnell auf den boden und fressen die Körner wech :-)


ich denke aber auch das ist unterschiedlich von den individuen her

liebe grüsse Lanzelot :-)=
 
Hallöchen,

wißt Ihr normalerweise, sind es bei mir die Bourkesittiche, die alle auf neue Ideen bringen und das machen was danach alle machen wollen... ABER in diesem Falle...

Nun ja ich selber habe mich immer gewundert warum zum Henker die Bourkes nicht auf den Boden gehen, obwohl die das laut Literatur machen...

DAfür durfte ich dann beobachten, wie mein Coco, der ja sein Kaninchen so abgöttisch liebt, hinter dem Kaninchen herannte.... kurz darauf machte das dann Nymphe Nr. 2 weil die wiederum Coco hinterherrannte... dann entdeckten die Bourkesittiche den tollen Boden und begannen sich niederzulassen - tja und dann fanden die Wellensittiche auch, das der Boden was ganz was geniales ist außer die Ziegensittiche, die finden nur Fließenboden ihren Wünschen passend und dementsprechend hoppen die dann in Küche und leider auch Bad rum.... Ende vom Lied... Der Neuling Streuner hat sich jetzt allen anderen angeschlossen und ist jetzt auch ein Nymph aus Bodenhaltung...

... und wenn sie gerade nicht fliegen dann rennen hier alle um die Wette über den Parkett, frei nach dem Motto - wer weiter rutscht hat gewonnen!!!! *Mistys Landeanflug ist wirklich klasse... muß man gesehen haben*

Tschöööö

Nadja
 
Hallo!

Von meinen sechs Wellensittichen halten sich eigentlich schon alle in der Voliere auch auf dem Boden auf (vor allem um dort was zu fressen). Im Wohnraum draussen trauen sich das allerdings nur zwei, die gehen irrsinnig gerne auf meinen Teppichen spazieren und fuseln so gerne daran herum. Sie machen das auch, wenn ich bei ihnen im Raum bin, weshalb ich da auch ziemlich aufpassen muss.

Das mit Sachen nicht annehmen kenn ich. Ich hab nach einigen Monaten den Vogelbaum erneuert und der hatte dann natürlich die Äste nicht so wie der alte und ist auch etwas niederer. Ungefähr drei Monate stand da der Baum rum ohne dass die Geier sich da rauf getraut hätten. Jetzt verwenden sie ihn endlich wieder.

sondern ich will ihn dann ganz schnell mit dem Handtuch pflügen und schnell in die Voliere mit ihm, den das Problem bei meinem Scooty ist, alle anderen sind freiwillig in der Voliere drinne, nur mein Scooty denkt nicht daran hereinzugehen !
Da hab ich auch so ein Exemplar. Nur kann ich den nicht mit einem Tuch ganz einfach pflücken. Er ist einfach zu flink.
Das Problem beim Manuri ist, dass er sobald es finsterer wird und er noch auf der Voliere sitzt, dann ganz einfach schläft. Ich schalte dann meistens das Licht ein und drehe den Fernseher auf. Ich hab da mittlerweile eine Sendung gefunden, wo er scheinbar die Titelmelodie so mag, dass er sofort reingeht. Denn er hat nichts gegen die Voliere.
Problematischer wird das ganze, wenn mein flugbehinderter Welli auf der Voliere sitzt. Die Leeloo muss ich immer einfangen. Allerdings mach ich da vorher die Voliere zu, denn sonst hab ich jede Menge ängstliche Vögel im Wohnzimmer schwirren.

den ich finde von morgens 6 Uhr bis Abends 9 Uhr ist es doch eine lange Zeit draußen herumzutoben, oder ?
Die Zeit haben meine auch draussen.
 
Thema: atypisch, unnormal oder was sonst

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
6.389
bluePhönix
B
M
Antworten
49
Aufrufe
6.500
carpsite
carpsite
K
Antworten
4
Aufrufe
959
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
20
Aufrufe
1.711
hilde
H
V
Antworten
0
Aufrufe
449
Vanda
V
Zurück
Oben