Doch ein Hahn???

Diskutiere Doch ein Hahn??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen ich habe Max und Cindy als Paar gekauft. Hier ein Bild der Beiden: [http://img293.echo.cx/img293/2156/cindymax4pg.jpg Seit ein...
A

Abendeule

Guest
Hallöchen ich habe Max und Cindy als Paar gekauft.

Hier ein Bild der Beiden:
[http://img293.echo.cx/img293/2156/cindymax4pg.jpg

Seit ein paar Tagen nimmt Cindy die Züge von Max an. Schreit rum, wenn sie alleine draußen ist und balzt auch genauso wie Max. Sie klopft auch mit dem Schnabel gegen irgendwas.

Nun weiß ich nicht mehr, ob sie wirklich eine Henne ist. Ich bin ziemlich ratlos.

Was nun? Zwei Schreihälse,das ist ein bissel viel.

Hier noch 2 Fotos von Cindy:

http://img293.echo.cx/img293/3929/cindy6qw.jpg

http://img293.echo.cx/img293/1028/cindy23es.jpg

Was meint Ihr? Könnt Ihr mich vielleicht beruhigen?

Übrigens macht sie (?) in der letzten Zeit so komische Verrenkungen, wie Flügel auseinander, nach vorne gebäugt. Was bedeutet das? Habe mal von der Engelchenstellung gelesen, aber das würde zu einer Henne passen.

Danke für Eure Hilfe im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo abendeule

deine cindy ist zu 1000% ein hahn, da nützt nichts mit beruhigen oder belügen.

alle angaben dazu das bild zeigen 100%tiges hahnenverhalten und hahnen aussehn.

lg meo
 
Danke für Deine Antwort.

Hmm noch ne Frage, würden die sich auf Dauer vertragen?

Für noch einen Nymph haben wir leider keinen Platz.
 
hallo abendeule

leider kann das keiner vorhersagen, es kann gut gehn, muß es aber nicht, meist wenn beide in brutstimmung kommen werden sie sich gegenseitig hochschaukeln und es werden angriffe geflogen.

aber gibt auch durchaus halter die mehrere hähne lange jahre erfolgreich zusammen gehalten haben.

es wird hier genügend ratschläge in jede richtung geben, aber die entscheidung muß alleine du treffen, ob einen eintauschen oder noch zwei hennen dazu, oder die zwei so behalten.

lg meo
 
Ich wuerde sagen - erst mal abwarten . Manche Haehne vertragen sich ein Leben lang , manche nicht .

Wenn die beiden sich offensichtlich nicht mehr vertragen , dann hilft nur einen der Beiden gegen eine Henne auszutauschen .

Ich habe lange Jahre ein Hahn Hahn Paar gehabt , die sich sehr gut verstanden habe .
Oft werden allerdings zwei Haehne lauter als normal - ist so wie ein Gesangswettbewerb...
Lautstaerke in Form von Singen und Piepsen gehoert allerdings zum normalen Nymphenverhalten !
 
Hallo Abendeule,
es kann gut gehen, also gib den beiden Jungs zusammen eine Chance. :)
Das "Engelchen" machen bei uns alle,egal ob w oder m, egal ob mit oder ohne Fauchen :D
 
Abwarten und Tee trinken

Moin Moin

Also wie die Anderen schon sagten: Es ist ein Hahn vom Verhalten her und das leicht durchschimmernde gelbe Gesicht spricht auch dafür.

Du solltest erstmal abwarten, wie sich die beiden auf Dauer vertragen. Sollte es zu massiver Agressivität kommen, solltest du über einen Tausch nachdenken. Aber überstürze es nicht. Wer weiß, vielleicht ist ja doch noch irgendwan Platz vür eine/zwei weitere Hennen!?! :D
 
Oh sind die süß! Das es ein Hahn ist ist sicher. Das engelchen macht eigentlich nur ein Männchen so weit ich weiß, denn das ist ein Balzverhalten. Das macht mein Neo immer, wenn er Yellow sieht. Nicht immer aber immer öfters. Ich würd es auch erst mal versuchen. Das beste wäre, 2 Hennen dazuzukaufen. Über Platz kannst du ja nochmal nachdenken. Ein Tausch wäre schwer, denn die meisten händler und züchter tauschen keine Tiere. Wenn du sie nicht willlst, gib sie mir XDD
 
Bin jetzt doch etwas verwirrt - die gelb gepunktete Schwanzunterseite bei Naturfarbe spricht doch für eine Henne oder?
Und diese "Engelchenstellung" machen bei mir sowohl die Hähne als auch die Hennen.
 
hallo pai

der vogel auf dem bild oben links ist ein jungvogel im alter von ca 6-7 monaten, und in dem alter mausern sie eben und der kopf ist schon sehr in der mauser und hat die gelbe färbung des hahnengefieders angenommen, am schwanz ist noch nichts oder fast nichts gemausert und deshalb meinst du es sei eine henne.

betreff: engelchen machen
hier im thread werden zweierlei dinge verwechselt, engelchenmachen wird das überkopfhängen mit ausgestreckten oder flatternden flügeln genannt.
das balzgehabe der hähne ist nicht mit diesem zu vergleichen, hier werden die flügelangehoben und wenn man es von oben betrachtet wird aus den zwei flügelhälften ein herz und dann wird meist gebalzt und mit beiden füßen nach vorne gehüpft und mit dem schnabel auf gegenstände geklopft.

hoffe nun etwas klarheit in das verwirrspiel gebracht zu haben, vielleicht hat ja jemand bilder von beiden situtationen. was aber auch schon öfters gezeigt wurde und über die suchfunktion eigentlich ersichtlich sein sollte.

lg meo
 
Genau! Und das Untere, das ist ein Männchen, diese Balzen so. Maxima hat es gut Beschrieben. Es ist so süß, die Flügel sehen echt aus wie ein Herz. Eben Balz--> Liebe
 
Hallöchen Ihrs,

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Also haben wir jetzt 2 Männer. Also dann Max und Moritz *S*.

Wir beobachten jetzt erstmal weiter und dann können wir immer noch überlegen, was wir machen. Bei 7 Wellis und den 2 Nymphen ist leider kein Platz mehr für 2 weitere. Zum Tauschen haben wir leider auch niemanden, hätten aber eine Notlösung bei einer Freundin in einer riesigen Voliere. Da könnte man dann noch 2 Weiber dazu kaufen,aber das muss sie dann machen 8) .

Aber erstmal abwarten und Tee trinken.

Was ist nun bei einer Henne so anders??? Wir haben gedacht, durch die hellere Kopfzeichnung... Und das hätte ja hingehauen.
 
Cindy sieht genauso aus wie Deine Henne.

Hat ein viel helleres Gelb am Kopf wie Max und der Schwanz sieht auch so aus.

Es sieht auch nicht so aus, als ob sie sich noch umfärbt. Und jünger als Max sieht sie auch nicht aus. :?
 
Abendeule schrieb:
Cindy sieht genauso aus wie Deine Henne.

Hat ein viel helleres Gelb am Kopf wie Max und der Schwanz sieht auch so aus.
Der gelbe Kopf bei wildfarbenen heißt = Hahn
Die langen Schwanzfedern werden jetzt mit der Jugendmauser nch und nach ausfallen und einheitlich grau nachwachsen.



Abendeule schrieb:
Es sieht auch nicht so aus, als ob sie sich noch umfärbt. Und jünger als Max sieht sie auch nicht aus. :?
Das Alter ist nicht am Aussehen zu erkennen.
 
Wie alt ist sie denn? Bald müsste er sich umfärben, dann wird er schwarze oder graue schwandfedern kriegen. Wenn dieses Tier wirklich das tut, was fu beschrieben hast, müsste es männlich sein, aber du kannst ja auch proben nehmen lassen. Aber bei mir hats der Vogelspezialist sogar vom abtasten erkannt, aber ich wusste es schon vorher dasses weibchen und männchen sind
 
Vielleicht haben manche Hennen auch von natur aus ein eher helleres Köpfchen, kann ich mir z.b. gut vorstellen :).
 
Thema: Doch ein Hahn???

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
181
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
244
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
398
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
236
CaroBrahma
C
Zurück
Oben