wie erkenne ich das Alter einen Nymphensittich?

Diskutiere wie erkenne ich das Alter einen Nymphensittich? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mir ist vor kurzem ein Nymphensittich zugeflogen. Ich habe ihn als zugeflogen in alle möglichen Zeitungen/Tierheime und Suchdienste...
S

suse71

Guest
Hallo, mir ist vor kurzem ein Nymphensittich zugeflogen. Ich habe ihn als zugeflogen in alle möglichen Zeitungen/Tierheime und Suchdienste eingestellt. Aber keiner will ihn oder sie wiederhaben. Auch gut, dann bleibt er/sie eben bei mir. Dummerweise weiß ich nicht, ob es ein Hahn oder Henne ist, geschweige denn, wie alt das Tier ist.
 
hallo suse

schön, dass du dem kleinen ein neues zuhause geben willst.
hat der nymph vielleicht einen geschlossenen ring an einem füßchen? darauf steht das jahr, in dem er/sie geschlüpft ist.
wie sieht denn der/die kleine aus? hast vielleicht ein bild, dann können wir die hier vielleicht mit der geschlechterbestimmung helfen.
bitte beschreib den/die kleinen mal genau. auch das verhalten.
 
Hallöchen!

Wenn der Nymphi keinen Ring hat, wird das Alter kaum zu bestimmen sein. Sollte der Kleine offen beringt sein, dann versuche einen Nymmphenzüchter zu finden, der mit offenen Ringen beringt. Er wird dir das ungefähre Alter sagen können - zumindest wann die Ringnummer vergeben wurde.

Ein Bild wäre echt hilfreich bei der Bestimmung des Geschlechts.

Liebe Grüße
Tamino
 
Hallo,
bei offenen Ringen kann man ueber den ZZF erfahren an wen die Ringe ausgegeben wurden. So findet man die Adresse des Zuechters. Dann kann man den Zuechter kontaktieren und erfaehrt (evtl.) wann der Vogel beringt wurde. Das muss in seinem Nachweisbuch stehen. Er muss Dir aber die Information nicht geben.
 
Bei einem geschlossenen Ring kann man ebenfalls den Züchter in Erfahrung bringen und evtl. auch den letzten Besitzer.
 
Thema: wie erkenne ich das Alter einen Nymphensittich?

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
8
Aufrufe
490
Karin G.
Karin G.
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.445
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben