Können Nymphensittiche eifersüchtig sein?

Diskutiere Können Nymphensittiche eifersüchtig sein? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, jetzt interessierts mich doch: Können Nymphen eifersüchtig sein?? Ich finde es voll komisch, seit gestern Coco und Mia bei uns...
M

matara

Guest
Hallo,
jetzt interessierts mich doch:
Können Nymphen eifersüchtig sein??

Ich finde es voll komisch, seit gestern Coco und Mia bei uns eingezogen sind, ist Max wie ausgewechselt.
War er bisher zwar sehr aufmerksam und menschenbezogen, hat sich das seit gestern drastisch gesteigert!

Gestern ist er das erste Mal, als ich Coco auf dem Finger hatte, auf meinem Kopf gelandet! Da dachte ich mir noch nicht viel, war halt ein zufälliger Landeplatz!

Doch gerade eben, als ich wieder in der Voliere war, wäre er ja am liebsten in mich hineingekrochen. :D
Zuerst wieder Landeplatz auf meinem Kopf, dann hat er sich immer die Stange gesucht, die am ehesten auf meiner Gesichtshöhe war und kam zu mir hergekuschelt! Was ist denn mit dem los???
Nicht, dass ich diese Behandlung nicht genießen würde, aber so etwas kenne ich von meinem Max nicht!!
Und das alles nur, weil ich Coco und Mia ein paar Körner hingehalten habe und Coca aus meiner Hand gefressen hat?

Es ist ja nicht so, dass ich Max nun nicht mehr beachte, ich rede wie immer mit ihm! Aber bisher hatte er kein Interesse auf meinem Kopf zu landen, oder gar zu mir hinzukuscheln!
Auf den Finger möchte er nicht so gerne, immer in meine Gesichtsnähe!

Ist das wirklich Eifersucht auf die beiden Neuen, speziell auf den auch-zahmen Coco?
Emma und die beiden Wellis sind nunmal nicht so zahm wie er, Max war also immer der alleinige zahme-Hahn-im-Korb! :D
Kennt ihr dieses ausgewechselte Verhalten auch?
 
Ganz einfache Antwort: JA!
Nymphen sind in der Tat sehr eiffersüchtig, besonders die, die sehr menschenbezogen sind.

Mein Freund der schon lange Vögel hatte erzählt immer wie zahm sein Bingo immer war, immer von selbst hergeflogen ist - doch seit damals Gottfried dazu kam war er sehr beleidigt, wie ausgewechselt, kam nicht mehr von selbst her und verkrümelte sich in den Ecken.

Wenn man zu unseren Vögeln hingeht und mit einem spricht und scherzt taucht oft ein sehr eifersüchtig schimpfendes Kerlchen aus dem Hintergrund auf und will sich dazwischendrängeln, oft wird der erste sogar gepickt!
Es ist verdammt schwer, seine Aufmerksamkeit gerecht zu verteilen^^

Aber gerade solche Charaktereigenschaften machen die Nymphen zu ganz aussergewöhnlichen Vögeln :)
 
Hallo,

ja, gerade die Tiere mit engem Menschenkontakt wollen natürlich dauerhaft die volle Aufmerksamkeit. Kommen neue "Konkurrenten" dazu, dann muss sich Nymph natürlich ins Zeug legen, um weiterhin im Mittelpunkt zu stehen.

Jetzt muss Max halt erstmal, ganz wie ein kleines Kind, dass ein Geschwisterchen bekommt, lernen, dass er nicht der Mittelpunkt der Welt ist. Auch wenn es schwer fällt, manchmal solltest Du seine Annäherungsversuche ignorieren.
Für das nymphische Gemeinschaftsleben ist es nicht so gut, wenn einer so eifersüchtig und auch geltungsbedürftig ist.
 
Oh ja und wie eifersüchtig sie sein können.

Auch Futterneid ist bei einigen sehr ausgeprägt. Allerdings habe ich das ausgenutzt, und jetzt fressen alle meine nymphen Obst und Gemüse.

Nymphen haben sehr ausgeprägte Charatäre.
 
Thema: Können Nymphensittiche eifersüchtig sein?
Zurück
Oben