Nymphenhenne würgt Futter hoch

Diskutiere Nymphenhenne würgt Futter hoch im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Ich brauche mal nen Rat.... Ich hab ja nun schon lange Zeit Nymphensittiche und auch schon gezüchtet.... Aber das ist mir neu ...
H

Hermiene

Guest
Hallo Zusammen
Ich brauche mal nen Rat....
Ich hab ja nun schon lange Zeit Nymphensittiche und auch schon gezüchtet....
Aber das ist mir neu :
Ich habe nen Paar mit zusätzlich einer ca. 1 1/2 Jahre alten Henne bekommen.
Die kleine ist ein Kind von dem Paar und die lebten zusammen in ner Voli !
Bevor ich die bekam legte die kleien schon einfach Eier in die Voliere.....
Das tut Sie bei mir zwar nicht , aber ich sah unverdaute Futterhaufen in meiner Voliere und wusste nicht wo die herkamen...
Dann bemerkte ich , das die kleine um den Hals herum dreckig ist...
ICh beobachtete Sie also....
Die frisst und setzt sich dann auf ne Schaukel und klopft mit dem Schnabel auf die Schaukelstange....
Dann geht Sie mit einem Fuß zum Schnabel und würgt das Futter hoch ....die füttert den Fuß :?
Habt Ihr sowas schon mal erlebt ?
Ich habe Sie ja nicht mehr bei Ihren Eltern sitzen sondern in einer Voliere mit anderen Nymphen....
Für Tips und Hilfe wäre ich echt dankbar !!
Gruß Hermiene
 
Hallo Hermiene,

Tipps habe ich leider nicht. Aber ich wollte gerade das gleiche Problem schildern. Da hänge ich mich doch mal dran... ;)
Es handelt sich dabei nicht um meinen Nymphi, sondern um einen Nymphen-Hahn, der seit kurzer Zeit im Tierheim sitzt. (Bin des öfteren ehrenamtlich da.)
Die Verhaltensstörung ist mir erst nicht aufgefallen, wird aber, so habe ich den Eindruck, von Tag zu Tag schlimmer.
Der Vogel nimmt dabei einen Zeh in den Schnabel und klopft dann mit dem Zeh im Schnabel auf die Stange. Dabei würgt er dann Körner hoch, die er anschließend teilweise wieder frißt. Er scheint das sehr oft zu machen, da jede Menge ausgespuckter Körner im Käfig liegen.
Ich hatte auch schon die Idee, dass es besser wäre, ihn zu den anderen Vögeln in die Voliere zu setzen. (Momentan sitzt er mit einem anderen Nymphen-Hahn in einem Käfig. Die zwei wurden unabhängig von einander abgegeben.) Aber wenn ich von Dir jetzt höre, dass Deine ja in der Voliere sitzt und trotzdem würgt... :(

Mich würde auch interessieren, wie man bei solchen Fällen verfährt bzw. was man da tun kann. Erschwert wird bei mir die Lage wie gesagt noch dadurch, dass er im TH sitzt. Durch seine Verhaltensstörung ist natürlich auch fraglich, ob er schnell genug vermittelt wird. Zumal dieses Füttern bereits an seine Gesundheit (kleine Augen, verschnupfte Nase etc.) zu gehen scheint.

Für Antworten, Tipps, Ratschläge oder Erfahrungsberichte zu dem Problem, scheinen ja die gleichen zu sein, wäre auch ich sehr dankbar!

LG, Sabine
 
Ich denke mal, das ist ein unterdrückter Bruttrieb.

Ich habe auch einen Hahn, der das macht, allerdings ist seine Henne sehr verfressen und nimmt das Angebot gerne an.

Andererseits könnte es auch krankheitsbedingt sein, z.B. eine Kropfentzündung.
 
Hallo Sittichmama,

danke für die Info.

Ich vermute fast mal, dass es sich bei meinem Fall um eine Kropfentzündung handelt. Er wird seit Montag dagegen behandelt und die Würgerei hat seit gestern abend wohl abgenommen.
Für die Kropfentzündung sprächen dann auch die "kleinen" Augen und die verschnupften Geräusche.

LG, Sabine
 
Thema: Nymphenhenne würgt Futter hoch

Ähnliche Themen

charly18blue
Antworten
13
Aufrufe
1.267
charly18blue
charly18blue
Susanne Wrona
Antworten
29
Aufrufe
2.420
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Kiwilein
Antworten
8
Aufrufe
1.413
Kiwilein
Kiwilein
Susanne Wrona
Antworten
3
Aufrufe
1.040
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben