Brüten handzahme Nymphen?

Diskutiere Brüten handzahme Nymphen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Nachdem ich meinen Vogelbestand umzugsbedingt extrem verringert habe, besitze ich nun nur noch ein paar von Hand aufgezogener Nymphensittiche. Die...
A

Arnd

Guest
Nachdem ich meinen Vogelbestand umzugsbedingt extrem verringert habe, besitze ich nun nur noch ein paar von Hand aufgezogener Nymphensittiche. Die beiden sind fast zwei Jahre alt, und zu mir sehr lieb und zutraulich, doch miteinander nicht immer gerade sanft. Besonders der Hahn ist sehr eifersüchtig und faucht die Henne häufig an, wenn ich dabei bin. Bis zum heutigen Tag ist es noch niemals zwischen den beiden zu gegenseitiger Gefiederpflege gekommen, und der Hahn hat die Henne noch nie gefüttert (er ließ sich alledrdings von einer alten Wellensittich-Dame füttern und kraulen, die mittlerweile verstorben ist) - allerdings konnte ich sie schon mehrmals beim Tretakt beobachten.
Meine Frage: Sind von Hand aufgezogene Nymphen (oder Sittiche generell) noch in der Lage zu brüten? Ich habe schon vor mehreren Wochen einen Kasten eingehängt und dessen Position verändert, doch weder die Henne noch der Hahn zeigen Interesse. Keimfutter, Obst und Gemüse ist vorhanden und wird von beiden auch sehr gut angenommen, doch die Henne will einfach nicht in den Kasten.
Was kann ich tun???

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen -
viele Grüße von Arnd.
PS: Die Geschlechter sind bestätigt
 
Lieber Arnd,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich freue mich, wieder von Dir zu hören.

Also, nun zu Deiner Frage. Ich hatte selber ein Paar Nymphen, die früher in Wohnungshaltung waren und handzahm waren. Die Besitzer hatten sie mir mal in Urlaubspflege gegeben und nicht mehr abgeholt. Aber das hatte ich Dir glaube ich schon mal erzählt. Wir hatten dann eine Freivoliere für sie frei gemacht. Und im Alter von ca. 10 Jahren hatten sie dann das erste Mal junge. Immer einer, der aussah wie der Hahn - wildfarben - und eines, das aussah wie die Mama - zimt geperlt. Das ging dann einige Jahre so. Leider ist mir ja Taube vor einigen Wochen verstorben. Seitdem ist Cäsar - der alte Spitz :D :D - wieder auf Brautschau und hat sich die Frau des Kollegen geschnappt. Seit 2 Wochen singt und balzt er sie nun an. Ich hoffe nur, daß sie sich nicht noch vor dem Winter entscheiden und wieder los legen.

Hier hänge ich noch schnell mal ein Foto von Cäsar an, das lebendige Beispiel dafür, daß auch handaufgezogene Vögel brüten:

Liebe Grüße von Denny
 

Anhänge

  • caesarmitwellis.jpg
    caesarmitwellis.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 72
...hääääääää, ein Nymph, der Wellis bekommen hat ;) :D :D :D ? Ist dir da das falsche Bild reingerutscht liebe Dani? :) ?????
 
Hallo Rainer,

es geht doch auf diesem Bild "nur" um den Nymph und nicht um die Wellis. Aber ich wollte die Bande nicht raus schneiden. Daher habe ich das Bild ganz gelassen. Sonst verschiebt es sich nur wieder.

Liebe Grüße von Dani:D
 
Thema: Brüten handzahme Nymphen?
Zurück
Oben